Lederpflege für den Kombi

Diskutiere Lederpflege für den Kombi im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Ich hab nachdem ich meine Kombi gekauft hab einfach mal die Herrschaften von mlol gefragt und folgende Antwort bekommen. Da die Beratung stets...
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab nachdem ich meine Kombi gekauft hab einfach mal die Herrschaften von mlol gefragt und folgende Antwort bekommen.
Hallo Max,

damit die Insekten möglichst einfach wieder vom Leder entfernt werden können ein leicht feuchtes Handtuch auf die betroffenen Stellen legen und die Insektenleichen aufweichen lassen. Nach etwa 20 Minuten lassen sich die Insekten problemlos und ohne starkes Rubbeln abwischen.

Als Pflegemittel am besten auf die noch leicht feuchte Lederkombi dünn Bodylotion auftragen. Leder ist ähnlich wie unsere menschliche Haut und besteht aus 20 % Feuchtigkeit, wenn sich die Poren durch das feuchte Handtuch bereits geöffnet haben kann das Leder so am besten die benötigte Feuchtigkeit aufnehmen. Bodylotion die nicht eingezogen ist später einfach durch abwischen wieder entfernen.

Wichtig ist es neutrale Bodylotion zu nehmen. Bei Lederfett würde man die Poren zuschmieren, das Leder wäre zwar wasserdicht, aber nicht mehr atmungsaktiv. Es kann natürlich auch auf handelsübliche Lederpflege oder Reinigungsmittel zurückgegriffen werden, insbesondere bei weißen Anteilen kann Lederreiniger helfen die gelblichen oder rötlichen Verfärbungen durch Insekten wieder zu entfernen.

Wichtig ist es eine feuchte bzw. nasse Lederkombi nicht zu heiß zu trocknen, sondern langsam bei Raumtemperatur und unter Luftzirkulation trocknen zu lassen. Wenn man beispielsweise nasse Lederhandschuhe auf der Heizung trocknet dann verliert das Leder alle Feuchtigkeit und wird spröde und trocken, kann dadurch sogar porös werden und brechen.

Bei Lederpflegemitteln im Vorfeld immer an einer kleinen Stelle testen ob es zu Verfärbungen kommt, erst dann auf der ganzen Lederkombi anwenden. Und darauf achten das Leder durch das Pflegemittel nicht zu glatt wird, sonst rutscht man später auf der Sitzbank hin- und her. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten
Da die Beratung stets top war und das jeder bestätigen kann der dort schonmal was gekauft hat vertraue ich dem Laden auch in diesem Punkt auf ganzer Linie.
 
K

Keule85

Gast
Hey Freezedevil,
deinen Textauszug habe ich schon mal beim Durchstöbern älterer Threads gelesen.
Dieser Text hat mich auch dazu bewogen es mit der normalen Bodylotion zu versuchen.

Wie machst Du es denn ?
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab es auch erst einmal zum Ende der letzten Saison gemacht und zwar so wie dort beschrieben.
Hab einfach nur mit Wasser den Dreck abgewaschen (ich bin da kein Reinigungsfanatiker bei dem kein Krümel mehr an der Kombi sein darf) und anschließend sofort ganz normale Bodylotion drauf gemacht. Ich werde das auf jeden Fall erstmal weiter so handhaben, allerdings mache ich das diese Saison evtl. öfter.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Genau, nach dem einfetten lass ich ihn 1-2 Wochen Hängen :D Da nehm ich lieber ein anderes fett als so was, was ewig zum einziehen braucht.
oder man macht es richtig und nimmt nicht zu viel! (ich schmier sie auch nur im Winter richtig dick ein, weil se da eh im Schrank hängt)
untern Jahr fette ich sie mit effax hauch dünn ein, und am nächsten Tag wird se nochmal abgewischt mit nem Lappen und gut ist, sofrt wieder start klar ;)
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wie lang lasst ihr die Bodylotion einziehen, bis ihr die abwascht.

Das Zeug von efax ist ja dann eher suboptimal. Hinsichtlich Poren zusetzen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
oder man macht es richtig und nimmt nicht zu viel! (ich schmier sie auch nur im Winter richtig dick ein, weil se da eh im Schrank hängt)
untern Jahr fette ich sie mit effax hauch dünn ein, und am nächsten Tag wird se nochmal abgewischt mit nem Lappen und gut ist, sofrt wieder start klar ;)
Das war auf deine Antwort bezogen da du ihn ja 1-2 wochen danach hängen lässt. Frag mich da eben wofür? Brauchts doch nicht, so viel schmiert man ja nicht rauf
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Schick sie für 45€ weg zum Reinigen.
Denn sie soll ja nicht nur außen toll aussehen sondern auch innen sauber und Schweißfrei sein!
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wohin schickst du sie denn?
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
@Thomas91
die 1-2 Wochen gelten nur im Winter, da ich im Winter den "Überschuss" nicht weg wische, sondern komplett einziehen lass!
Während der Saison mach ichs so:

1. Reinigen mit lauwarmen Wasser
2. Trocknen lassen
3. hauch dünn mit effax einschmieren
4. am nächsten Tag den "Überschuss" mit nem Lappen entfernen/verreiben
5. fertig


@dennisx8r
das Effax Balsam ist echt TOP!
Mal ehrlich, wie "Atmungsaktiv" ist Leder? da kommt es ehr auf ne gute Unterwäsche an! ;)


@Robert
Ich habe auch schon öfters gehört dass man (Dainese) Kombis einschicken kann und die sollen wie Neu zurückkommen...
Aber wohin schickt man die???

mfg Flo
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Hört sich super an...

P. S. : ich nehme entweder Bodylotion oder Lederpflegetücher von Sonax...
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Sicher auch ne gute Alternative.

Ich werd's in Zukunft einfach mal mit efax probieren. Die s100 plürre schmiert mir irgendwie bissel zuviel. Mitte der Saison werd ich die kombi hauchdünn mit dem efax Balsam einschmieren und nen Tag einziehen lasse und abwischen. Am Ende der Saison Bissel großzügiger und dann ne Woche einziehen lassen und abwischen.

Kann mir vorstellen, weil das efax Zeugs ja genau Dafür gemacht ist Leder zu pflegen, evtl. noch weitere Zusatzstoffe beinhaltet, als Stink normale Bodylotion.
 
K

Keule85

Gast
Im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass das Pflegeprodukt die Ledermembran nicht verklebt und die Aufnahme von ausreichend Feuchtigkeit ermöglicht.
Dadurch bleibt das Leder schön geschmeidig, atmungsaktiv und reißfest.

Ich hatte in der Vergangenheit das S100 Lederspray und Bienenwachs verwendet. Mit beiden Mitteln bin ich net wirklich warm geworden.
Hatte das Gefühl, dass sich die Schutzschicht zu isolierend darüber legt - das will ich jetzt vermeiden.

Ich denke, es gibt zig gute Mittel um das zu Erreichen und nicht genau das EINE passende.
Werde wohl entweder eine bodylotion oder ein Mittel von Effax probieren.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hi.

ich mache das so:

1-2x im Jahr (meist aber nur im Winter)

1. Fliegen, Dreck etc. mit Wasser und nem feinem Schwamm reinigen
2. komplett trocken lassen
3. mit EFFAX LEDERBALSAM schön einschmieren und ca. 1-2 Wochen "einziehen" lassen
4. wenn alles schön eingezogen ist, sprühe ich noch S100 LEDERPFLEGE drauf und verreibe es mit einem Tuch

Nach weiteren 1-2 Wochen ist die Kombi wie neu und super geschmeidig und geschüzut!

Warum Effax Lederbalsam?
Naja das Basam zieht ins Leder ein und macht es geschmeidig (schützt vor "austrocknung" und das leder "reißt" nicht)

Warum nochmal mit S100 drüber?
Das S100 ist nochmal Lederpflege! Aber zusätzlich impregniert es das Leder und schützt vor UV-Strahlen!

mfg Flo
Das scheint echt eine Super Kombination zu sein. So werd ichs auch mal probieren!
Du nimmst aber dann das S100 Lederpflegespray Rau & Matt oder?

Hätte evtl. das nehmen sollen, da das Leder dadurch ja nicht so glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Ja das Rau und Matt kannst auch nehmen!
Ich hab das "glanz" aber wenn das leer ist werde ich auch das "matt" nehmen!

Noch n kleiner tipp:
Auserhalb der Saison das Effax ruhig schön dick einschmieren und komplett einziehen lassen!
In der Saison nur hauch dünn auftragen und am nächsten Tag wieder mit nem lappen den "überschuss" abwischen/verreiben!

Mfg Flo
 
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Und das mit der bodylotion.....klappt ....ohne Rückstände
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Hab meine auch mit Bodylotion behandelt, fühlt sich auch danach super an ABER ACHTUNG:
Kann ranzig werden und das riecht nich besonders gut ... :D:D:D
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Vergesst den ganzen mist von diesen Pflegesachen das ist alles nur Geldmacherei, die gute alte Kernseife und das schon seit Jahrhunderten alte Sattelfett sind immer noch die besten Sachen. Alles andere Braucht echt kein Mensch meine Kompi sieht noch genau so aus wie am ersten Tag bis auf ein paar kleine Kratzer in der Farbe des Leders und die bekommt man mit nichts mehr raus, wo keine Farbe da kann man auch nichts mehr machen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederpflege

Hier gibts die Erklärung zu Anwendungsgebieten für die verschiedenen Lederpflegeprodukte.
Einfach mal etwas weiter unten lesen was zu Lederfett, -öl, -balsam und sonstigen Produkten steht.

Habe Fett,Öl und Seife hier und kann dazu folgendes Sagen.
- Lederöl zieht am besten und tief ins Leder ein und lässt sich nach 24 Std. mit einem Lappen restlos wegwischen (wird wieder matt). Würde ich jedem empfehlen, da es kinderleicht aufzutragen ist.
- Lederfett zieht zwar auch etwas ein, aber nicht so tief wie das Öl. Weiterer Nachteil ist, dass es tendenziell die Poren verstopft und speckiger aussieht und sich auch so anfühlt. Ich benutze es daher nur für meine Handschuhe.
- Lederseife habe ich noch nicht ausprobiert, aber damit werde ich im Fall von Schmutz vorsichtig die Kombi abwischen und die Handschuhe reinigen.

Gekauft habe ich die Produkte von B&E über Amazon --> http://www.amazon.de/Bense-Eicke-Le...F8&qid=1365165443&sr=8-2&keywords=b&e+lederöl
 
Thema:

Lederpflege für den Kombi

Lederpflege für den Kombi - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2 - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Oben