Leistungsprüfstand P4-Messanlage

Diskutiere Leistungsprüfstand P4-Messanlage im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich war heute morgen auf einem P4 Prüfstand und wollte mal schauen, was meine Maschine am Hinterrad abgibt. Ich hatte schonmal...
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hallo zusammen,
ich war heute morgen auf einem P4 Prüfstand und wollte mal schauen, was meine Maschine am Hinterrad abgibt. Ich hatte schonmal wegen meiner Motorleistung nachgefragt, weil ich das Gefühl habe, dass meine 750er 2006 besser gezogen hat, als meine aktuelle 750er 2007.
Bei dem Ergebnis kam raus, dass ich am Hinterrad 131,4 PS habe. Die Leistungskurve geht sauber hoch und ich habe kein Leistungsloch, was schonmal gut ist :)
Jetzt die Frage, sind die 131,4 PS am Hinterrad in Ordnung oder eher nicht?
Wie gesagt, ich fahre eine 750er 2007 mit 15.500km auf dem Tacho.

Was ist eure Meinung dazu?
Hat jmd vllt Vergleichswerte, weil er auch schon auf dem Prüfstand war?


Liebe Grüße :)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
P4 amerschläger?
Hatte ich 142,9ps
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
ja, amerschläger
10 ps unterschied ist schon viel...
würde gerne wissen, wo diese ps verloren gehen :S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

wo kann sowas denn dran liegen?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Viel liegt auch an der Kalibrierung des jeweiligen Prüfstands, auch wenn es beide P4 waren.
131PS sind etwas wenig aber durchaus die Regel.
Wenn du einen wirklichen verlässlichen Vergleich willst mußt du beide Bikes am gleichen Tag auf den gleichen Prüfstand packen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Japp ich halte 130PS ehrlichgesagt auch für normal, generell liegen sie so zwischen 130-138. 143 ist dagegen schon sehr ordentlich für komplett Serie. Das würde ja ca. ~148 PS an der Welle entsprechen, das haben sie eigentlich nicht oder kaum.

Würde erstmal schauen ob die Maschine Wartungstechnisch ok ist. Also Luftfilter, Kerzen das übliche ebend.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
ich habe einen mivv suono drauf, ansonsten ist alles meines Wissens nach original.
der herr meinte zu mir, dass es +-3% Abweichung sein kann
Luftfilter und Kerzen werde ich die Woche mal überprüfen
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
habe mal iwo gelesen, dass der suono bis zu 10ps schluckt. obs stimmt weiß ich nicht sicher, würde hier aber passen ;-)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die frage ist doch, wohin shluckt er die ganzen PS ;-)
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
das wäre natürlich übel haha
muss ich mich mal informieren...
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also generell hat sieht man oft, dass man auf dem P4 mehr Leistung am Hinterrad hat als wie auf den Dynojet Prüfständen.
P4 kann der Bediener auch wesentlich mehr selbst einstellen. Beim Dynojet haste da ja überhaupt keine Möglichkeit.

Vondaher kann man die Leistungsangaben schon sehr schlecht zum Vergleich heranziehen. Eher Vorher/Nachher Prüfstandslauf auf exakt dem selben Prüfstand (+gleiche Einstellung falls möglich) machen.

Aber untereinander vergleichen ... da spielt sooo viel mit rein. Da kann man ohne Probleme 10 PS rausholen ohne das irgendwas am Motorrad verändert wurde :D


Wenn ich mir einige DynoJet Diagramme von dem Baujahr anschaue, dann kommen die meisten zwischen 124 und 134PS am Hinterrad (Serie).
Mit Akrapovic Anlage und einer Abstimmung gehts dann meistens in Richtung 139 PS.

Habe hier auch Diagramme von Yoshimura direkt und da hat z.B. die 750 L1 original knapp 126 am Hinterrad.

Aber wie schon gesagt hier und da wird n anderer Korrekturfaktor berechnet, vll ein Prüfstand von einem anderen Hersteller, das Motorrad wird anders festgezurrt, die Kühlung ist besser/schlechter usw usw.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Danke für die ausführliche Antwort Chef Koch.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was bei einem Dynojet Prüfstand herauskommt.
Allerdings auch unnötig dafür weiter Geld auszugeben. Ich bleibe jetzt einfach bei dem was sich ergeben hat und fahre damit gut :)
Schließlich fahre ich nicht auf Zeit und es kommt auf jeden PS an, den ich herausholen kann.

Liebe Grüße
 
Thema:

Leistungsprüfstand P4-Messanlage

Leistungsprüfstand P4-Messanlage - Ähnliche Themen

  • Sammlung Diagramme Leistungsprüfstand

    Sammlung Diagramme Leistungsprüfstand: Ich mache mal einen Fred auf wo jeder sein Leistungsdiagramm einstellen kann. Bitte dazu jeweils Ausführliche Bike Infos. Bitte keine...
  • Ab wann sollte man einen Leistungsprüfstand besuchen???

    Ab wann sollte man einen Leistungsprüfstand besuchen???: Hallo GSXR-Freaks, Mal ne bescheidene Frage. Vielleicht wurde die ja schon mal gestellt, aber bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden...
  • Leistungsprüfstand Empfehlung ?????

    Leistungsprüfstand Empfehlung ?????: Hey Leute, Wollte meine 1000er k9 Neu Abstimmen lassen. Könnt ihr mir eine Firma Empfehlen ? Gruß
  • Mit der Drossel auf den Leistungsprüfstand

    Mit der Drossel auf den Leistungsprüfstand: Hallo Gixxer-Freunde, am vergangenen Wochenende war ja der Biker day am Glemseck in Leonberg. Dort war auch ein Leistungsprüfstand der vom ADAC...
  • -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-

    -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-: Hier mal eine kleine Informationsveranstaltung aus der FASTBIKE zum Thema: Zauber des Leistungsprüfstands Sehr interessant auch das Thema Seite...
  • -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand- - Ähnliche Themen

  • Sammlung Diagramme Leistungsprüfstand

    Sammlung Diagramme Leistungsprüfstand: Ich mache mal einen Fred auf wo jeder sein Leistungsdiagramm einstellen kann. Bitte dazu jeweils Ausführliche Bike Infos. Bitte keine...
  • Ab wann sollte man einen Leistungsprüfstand besuchen???

    Ab wann sollte man einen Leistungsprüfstand besuchen???: Hallo GSXR-Freaks, Mal ne bescheidene Frage. Vielleicht wurde die ja schon mal gestellt, aber bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden...
  • Leistungsprüfstand Empfehlung ?????

    Leistungsprüfstand Empfehlung ?????: Hey Leute, Wollte meine 1000er k9 Neu Abstimmen lassen. Könnt ihr mir eine Firma Empfehlen ? Gruß
  • Mit der Drossel auf den Leistungsprüfstand

    Mit der Drossel auf den Leistungsprüfstand: Hallo Gixxer-Freunde, am vergangenen Wochenende war ja der Biker day am Glemseck in Leonberg. Dort war auch ein Leistungsprüfstand der vom ADAC...
  • -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-

    -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-: Hier mal eine kleine Informationsveranstaltung aus der FASTBIKE zum Thema: Zauber des Leistungsprüfstands Sehr interessant auch das Thema Seite...
  • Oben