Lenkungsdämpfer undicht

Diskutiere Lenkungsdämpfer undicht im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, wollte mir gerade meine neue TÜV-Plakette abholen und da bemängelt der Prüfer doch glatt meinen Lenkungsdämpfer (leicht undicht)...
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hallo Leute,
wollte mir gerade meine neue TÜV-Plakette abholen und da bemängelt der Prüfer doch glatt meinen Lenkungsdämpfer (leicht undicht).
Gibts für das Ding neue Dichtungen oder muss ein komplett neuer Dämpfer her?
Habe in der Bucht gerade nur komplette Dämpfer gesehen.
 
E

Extremiac

Gast
Soviel ich weiß sind das geschlossene Systeme ... die man nicht selbst öffnen kann.

Kauf dir einen neuen, kann ja nicht die Welt kosten.
Ich hoffe mal er hat dir trotzdem TÜV gegeben und es als geringen Mängel angekreuzt.
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
leider nein.
er meinte einen Dämpfer gibts nicht als geringen mangel.
weil wenn einer ab werk verbaut ist, benötigt die maschine aufjedenfall einen intakten.
Hab bei ebay jetzt einen gefunden, welcher für eine 750/1000er K3,K4 angegeben ist. Optisch sollte er aufjedenfall passen und wenn man nach dem K3 geht doch auch oder?
weil K1 und K3 sind doch identisch.
Erst ab K4 wirds anders (glaube auch nur die 1000er) aber evtl immernoch gleicher Dämpfer.

Durch die nichtvergabe der Plakette hat sich mein Osterumbau nun erledigt :( und muss verschoben werden.
 
E

Extremiac

Gast
Ich denke mal du warst der Quoten-Biker für Jungbikes. :(

Wie auch immer ... mache ihn neu und ruhe ist ...
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich zitierte mal mein Fahrerhandbuch von der 3/4 K8

Verwechseln sie nicht die fettigen Reste am Lenkungsdämpferschaft
mit einem Ölleck. Die Bildung dieses Belags ist normal und kommt vom
Öldichtungsschmiermittel im Dämpfer
Wieviel Öl hängt denn am Lenkungsdämpfer?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Mach einfach mal ordentlich sauber und fahr nochmal hin!
Sag du hast nen "neuen" gebrauchten drangebaut.
Solange deiner nicht in der Funktion gestört ist, scheiss drauf!
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
A_H_A_B;362638Ich zitierte mal mein Fahrerhandbuch von der 3/4 K8 schrieb:
Zitat:
Verwechseln sie nicht die fettigen Reste am Lenkungsdämpferschaft
mit einem Ölleck. Die Bildung dieses Belags ist normal und kommt vom
Öldichtungsschmiermittel im Dämpfer
Wieviel Öl hängt denn am Lenkungsdämpfer?
Sehr interessant zu lesen.
Werde das morgen nochmal checken weil ich fande ihn nicht wirklich ölig.
Musste heute nach dem Tüv leider auch direkt arbeiten gehen.

Hab dann auch nochmal eine ganz andere Frage auch wenn sie nicht zum Thema passt aber war auch ne TÜV sache heute.
Undzwar muss ich mir auch eine längere Radabdeckung für hinten besorgen, da meine Maschine nach EG- und STVO zugelassen ist (laut Tüv´ler).
Aber sollte meine K2 nicht nur nach dem EG Recht zugelassen sein, was die Radabdeckung überflüssig macht?
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
TÜV HANSE schrieb:
- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
- eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.
- siehe auch z.B. Anbauvorschrift “Rückstrahler” oder “Schlussleuchten”.
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Was steht denn bei Dir im Fzg-Schein unter dem Punkt K? Wenn dort z.B. e4*2002/24* steht ist das Mopped nach EG-Zulassung zu behandeln, Radabdeckung fällt also weg.

Was war das denn für ein Prüfer?
Gib ihm mal einen Tip: Lesen bildet, auch noch im hohen Alter.

Kleiner Tip an Dich, wechsel den Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
hey,
also unter Punkt K steht bei mir: e4*92/61*0068*

Fande den Prüfer so eigendlich total nett.
Habe den da vorher auch noch nie gesehen gehabt.
Die letztenmale war die Maschine auch immer bei einem Suzuki Händler, wo halt abund zu der Tüv hinkommt.
Da gab es nie Probleme aber da ich mit dem Auto auch immernur zum TÜV direkt fahre wollte ichs mit dem Mopped jetzt auch machen.

Aber was bedeutet meine Eintragung unter Punkt K jetzt?
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ ich verstehe sowieso nicht warum alle welt zum TÜV fährt?!?!?!

Lass dir die Plakette in der Werke geben... kla da kommt auch ein Prüfer aber bei meinen Bikes war teilweise soviel umgebaut etc und ich habe IMMER ne Plakette bekommen!
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Deine Maschine hat eine EG Zulassung, also benötigst Du auch keine Radabdeckung, wie vom Prüfer gefordert.
Nur wenn sie nach nationalem Recht (ältere Fzg., glaube bis 1999) zugelassen wäre wird eine Abdeckung verlangt. Bei Dir greift aber das EU Recht.

Hast Du mal in Dein Handbuch geschaut, ob dort auch entsprechender Hinweis zum Lenkungsdämpfer steht? Wenn nicht kann ich gerne die entsprechende Seite einscannen und Dir via Mail schicken.

Hier mal offiziell vom KBA. Das Schreiben ist aus dem Jahr 1998

http://www.kba.de/nn_231434/DE/Fahr...operty=publicationFile.pdf/01_98_deut_pdf.pdf

Weder die Richtlinie 92/61/EWG noch die dazu anzuwendenden Einzelrichtlinien enthalten besondere
Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Radabdeckungen
von Krafträdern. Damit können EWG-Betrieberlaubnisse für Krafträder nach dem derzeitigen
Stand nicht verweigert werden, wenn die Fahrzeuge nicht über Radabdeckungen verfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Vielen Dank für die Info.
also ich habe leider kein Handbuch, vondaher währe es toll, wenn du mir deine Seite einscannen würdest.
Ich verstehe aber absolut nicht, wieso der Tüv´ler sagt, das bei meiner Maschine das EG-Recht und das STVO-Recht gilt.
Fakt ist also, das mein Eintrag im Schein besagt, das nur das EG-Recht gilt oder?
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Jep EG-Recht geht vor nationalem Recht. EU sei DANK :D

Schick mir mal Deine E-Mail via PM, dann kann ich Dir die Seite zuschicken.
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Danke
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
War heute zur nachuntersuchung (aber bei der Dekra).
Und der Prüfer nur "haste nen anderen Dämpfer eingebaut?" ich dann nur ja und keine weitere begutachtung.
Und mit der Hinterradabdeckung gabs auch kein Problem.

Danach gings dann direkt los mit meinen Umbauen ala Hig-Up Auspuff, Tieferlegung und und und.
 
Thema:

Lenkungsdämpfer undicht

Lenkungsdämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?

    GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?: Mahlzeit Freunde, meine GSX-R 750 K1 (Bj. 2000) steht für diverse Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Die Werkstatt kam auf mich zu, dass ich...
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030 - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?

    GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?: Mahlzeit Freunde, meine GSX-R 750 K1 (Bj. 2000) steht für diverse Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Die Werkstatt kam auf mich zu, dass ich...
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Oben