Licht in der Garage

Diskutiere Licht in der Garage im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi, da meine Garage weit vom Haus entfernt steht, ist eine Einspeisung vom normalen Netz nicht möglich. Meine Idee war, irgendwie über...
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Hi,
da meine Garage weit vom Haus entfernt steht, ist eine Einspeisung vom normalen Netz nicht möglich.

Meine Idee war, irgendwie über Solarpanels eine Lampe zu betreiben, welche ungefähr 2-3 Stunden alles gut ausleuchtet. Ich denke für hungrigere Geräte wird das ganze Vorhaben dann zu teuer, daher nur Licht.

Kennt sich einer aus mit dem ganzen? Mit Elektronik und speziell Solartechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, daher die Frage, was ich benötige und wie viel €€€ ich für das ganze Vorhaben einplanen sollte.

Wird es zu teuer, muss ich die Idee wohl wieder verwerfen.

Stromaggregat kommt leider nicht in Frage, da zu laut (gedämmte Geräte sind leider zu teuer)

Grüße
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich kann dir da schon eine Bauanleitung geben, aber du wirst einiges an Zubehör brauchen (Solarzelle, Batterie (als Puffer), Lampe
Zusätzlich benötigst Du noch einen Laderegler (zwischen Solarzelle und Batterie), der verhindert, dass die Batterie überladen wird und keine Entladung über die Solarzelle erfolgt. Zwischen Batterie und Lampe muss noch ein Entladeschutz, dieser verhindert eine Tiefentladung der Batterie).

Wie gut bist du denn handwerklich begabt bzw. bist du evtl mit so etwas besser bedient?

http://www.netzgeraet.de/halogentrafos/led-beleuchtung/led-fluter/21598/led-scheinwerfer-10w-mit-bewegungsmelder-mit-solarzelle-und-akku.html?sPartner=merchant-netzgeraet&gclid=CjwKEAjws5CrBRD8ze702_2dyjYSJAAAJK9ymmqecNGgMWkTOgf4YAiKFeSjSWqzczlaK1DT5UNbxBoCKg7w_wcB
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Das geht schon in die richtige Richtung! Danke.

Handwerklich würde ich das schon hinkriegen, allerdings will ich auch nicht so einen riesen Aufwand veranstalten, nur um eine Lampe zu haben. Diese Fertiglösungen scheinen ja relativ Preisgünstig zu sein, dazu hab ich halt wenig bis gar keine Arbeit.

Die Frage ist nur, ob es hell genug ist zum schrauben und ob die Lampe auch einen dauerbetrieb von 1-2 Stunden mindestens aushält (vom Akku her)
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ob das Hell ist kann ich dir leider auch nicht sagen, evtl musst du dir dann zwei kaufen oder ähnliches.

Die Lampe hat 10W und der Akku 3Ah bei 3,7V, dh. wird die Lampe so ca 1,11h leuchten


Das Teil von "dark O" sieht richtig gut aus, also das wird garantiert deinen Ansprüchen genügen.
Sonst nimm halt die Sparvariante von mir, wenn dir das langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich habe an der Sternwarte Bochum eine Beleuchtungsanlage installiert die über Solarenergie gespeist wird und als Speicher eine umgebaute UPS (deutsch USV für Computer) nutzt.
Das teuerste waren meines Wissens die vielen LED Lampen (30 ?). Die USV war noch aus dem Laborbetrieb über sonst kostet sowas auch gerne 150-300€.
Leuchten tun sie alle die ganze Nacht durch und das jetzt schon seit ~8 Jahren :-D

An deiner Stelle würde ich mir jedoch einfach ein, zwei, drei Osram Dot-it oder andere Batterie betriebene Lampen kaufen und gut.
Mit LED bestückte Batterie betriebene Lampen leuchten schon sehr lange und sollte daher vollkommen ausreichen, es sei denn du willst die ganze Nacht über den Garagenhof beleuchten (wobei es selbst da eventuell mit Batterie günstiger wäre :D )
Batterien sind einfach sehr günstig und LED's "verbrauchen" so gut wie nix wenn du nicht gerade eine Vorschlatung hast die einem Kurzschluss nahekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Was heißt denn weit vom Haus? Bin der Meinung das das Licht immer nur der Anfang ist und bei dem was das mit Solar koytet kannste auch nen Kabel in die Erde legen.

FzG Dreas
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ob das Hell ist kann ich dir leider auch nicht sagen, evtl musst du dir dann zwei kaufen oder ähnliches.

Die Lampe hat 10W und der Akku 3Ah bei 3,7V, dh. wird die Lampe so ca 1,11h leuchten


Das Teil von "dark O" sieht richtig gut aus, also das wird garantiert deinen Ansprüchen genügen.
Sonst nimm halt die Sparvariante von mir, wenn dir das langt.
Das war auch das erste was ich versuchte nach zu rechnene und dann bi nich über den Link gestolpert :D
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Danke für die Hilfe,

werde mich da nochmal etwas genauer einlesen und mich dann für eine Option entscheiden, die zwischen Batterie und Solar.

Die von DarkO gepostete Solarvariante würde es dann wahrscheinlich werden, scheint ein ordentliches Gerät zu sein.

:thumbs:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Was heißt denn weit vom Haus? Bin der Meinung das das Licht immer nur der Anfang ist und bei dem was das mit Solar koytet kannste auch nen Kabel in die Erde legen.

FzG Dreas
ca. 70 Meter + Asphalt dazwischen, wird also schwer ohne Straßenbau ;)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Zusätzlich benötigst Du noch einen Laderegler (zwischen Solarzelle und Batterie), der verhindert, dass die Batterie überladen wird und keine Entladung über die Solarzelle erfolgt.
was ein Laderegler ist sollte man mit unseren GSX-Rs' ja inzwischen wissen ;)
 
Thema:

Licht in der Garage

Licht in der Garage - Ähnliche Themen

  • [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Licht

    [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Licht: [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • GARAGE in Neuss zu Vermieten Inkl. Licht & Strom f?r 50 ?uro Monatlich

    GARAGE in Neuss zu Vermieten Inkl. Licht & Strom f?r 50 ?uro Monatlich: GARAGE IN NEUSS ZU VERMIETEN Suche Nachmieter f?r meine Garage in Neuss auf der Rheydterstrasse. Licht und Strom sind in der Garage vorhanden...
  • GARAGE in Neuss zu Vermieten Inkl. Licht & Strom f?r 50 ?uro Monatlich - Ähnliche Themen

  • [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Licht

    [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Licht: [+27764410726]Sangoma, IN Kimberley , Kirkwood , Klerksdorp , Knysna , Kokstad , Komga ,Kroonstad ,Kuruman , Lady frère , ladybrand...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • GARAGE in Neuss zu Vermieten Inkl. Licht & Strom f?r 50 ?uro Monatlich

    GARAGE in Neuss zu Vermieten Inkl. Licht & Strom f?r 50 ?uro Monatlich: GARAGE IN NEUSS ZU VERMIETEN Suche Nachmieter f?r meine Garage in Neuss auf der Rheydterstrasse. Licht und Strom sind in der Garage vorhanden...
  • Oben