Lüfter in 750er K7 schalten

Diskutiere Lüfter in 750er K7 schalten im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin moin! habe schon mit der SuFu in diversen Foren gesucht, bin aber leider zu keinem Vernünftigen Ergebnis gekommen... Vorab: Bitte keine...
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin moin!

habe schon mit der SuFu in diversen Foren gesucht, bin aber leider zu keinem Vernünftigen Ergebnis gekommen...

Vorab: Bitte keine hinweise darauf, dass es normal ist, dass der Lüfter erst bei 104°C anspringt, und was der blödsinn soll... etc.

Vorgeschichte: wir haben hier viele Motorradhochzeiten, und dort fäht man genre Sparlier und dreht auch gerne ma ein paar kreise oder Herzchen oder so. Dabei wird das Moped sehr schnell heiß, teilweise auch zu heiß (120°C finde ich zu doll). Um das ein bisschen besser regulieren zu können, möchte ich gerne meinen Lüfter selber Schalten.

Habe nun auch schon geguckt, eigentlich wollte ich am Lüfterrelais, das in der Steuereinheit geschaltete Kabel, direkt mit fliegender Sicherung und Schalter an die Batterie legen. Problem: das Kabel hat noch andere Aufgaben, die ich nicht kenne, Ralis schaltet auch nach der Methode nicht durch.

Nun eine Andere Idee. Wenn ich das Kabel vom Temperaturfühler trenne oder brücke (je nach dem wie es erforderlich ist) müsste das Steuergerät ja denken "OH, der Motor ist zu warm, ich mach den Lüfter an"
...einzige Frage dazu: wie verändert sich der Wiederstand im Temperaturfühler, wird er bei ansteigender Temperatur größer oder kleiner? Wenn, wie groß oder klein wird er, nicht das ich das Steuergerät kaputt mache, wenn ich den einfach brücke.

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
homerJ.

homerJ.

Gixxer
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
134
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
gsxr 600
mahlzeit,

es müsste sich um einen ntc fühler handeln, was heisst: Widerstand nimmt bei steigender temperatur ab.

mfg david
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
so wollte ich das auch sagen Mattze
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
mann könnte doch auch ganz einfach das Kabel was nach den Relais ist brücken sozusagen direkt vor den Lüfter nen extra Kabel ziehen mit Schalter;);)
Danke für die Antworten!

So möchte ich es nicht, da ich dann wieder ein dickeres Kabel brauche und nen Stecker der dabei nicht abraucht.


Habe mich aber schonmal schlau gemacht, brauche nen 140 Ohm Wiederstand und damit kann ich dann den Temperaturfühler überbrücken.

Trotzdem Danke!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn du sooft brennst würde ich auch mal drüber nachdenken eventuell nen größeren Kühler zu verbauen.

FzG
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
So oft dann auch nicht, ich sage mal so, ich fahre zu 99% normal aber im Jahr kommen dann doch schonmal bummelig 5 Feste wo der Reifen mal gequält wird.

Oder auch bei warmen Wetter, in der Stadt ist so ein Schalter gar nicht schlecht.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
Thema:

Lüfter in 750er K7 schalten

Lüfter in 750er K7 schalten - Ähnliche Themen

  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an

    Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an: Guten Tag allerseits. Vor 3 Wochen habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft von einem bekannten. Suzuki gsxr 600 20 anniversary edition. Als...
  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • Luft im Antrieb normal 750er k7 ?

    Luft im Antrieb normal 750er k7 ?: Hallo, habe an meiner GSXR so wie ich finde doch recht ruppige lastwechsel. Habe gerade mal die Kette runter gemacht und an der Welle gedreht...
  • Luft im Antrieb normal 750er k7 ? - Ähnliche Themen

  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an

    Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an: Guten Tag allerseits. Vor 3 Wochen habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft von einem bekannten. Suzuki gsxr 600 20 anniversary edition. Als...
  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • Luft im Antrieb normal 750er k7 ?

    Luft im Antrieb normal 750er k7 ?: Hallo, habe an meiner GSXR so wie ich finde doch recht ruppige lastwechsel. Habe gerade mal die Kette runter gemacht und an der Welle gedreht...
  • Oben