Metzler oder Pirelli

Diskutiere Metzler oder Pirelli im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; kann mich einfach nicht entscheiden. Hab eine Gsxr 1000 k6 und fahre die erste Saison, will aber eventuell auch mal den Ring ausprobieren. Zur...
devil-fun

devil-fun

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
21
Ort
Kufstein, Austria
Motorrad
GSX R 1000 K6
kann mich einfach nicht entscheiden.
Hab eine Gsxr 1000 k6 und fahre die erste Saison, will aber eventuell auch mal den Ring ausprobieren.
Zur Auswahl hab ich den Metzler Z8 und Pirelli Diablo Rosso.
Gibt es massgebliche Unterschiede, kann mir jemand helfen?
Ich weiß , muss jeder für sich selbst entscheiden aber ein paar Anhaltspunkte könnte ich schon gebrauchen.:p
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ob es da Unterschiede gibt????????????????????????????????????????????????????????????

Das eine ist nen Supersportreifen und das andere nen Tourenreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused::confused::confused::confused:
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sporttourenreifen! Bislang klebt der Z8 gut auf der LS und reicht völlig. Für Renneinsatz ist er wahrscheinlich nicht geeignet.
 
devil-fun

devil-fun

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
21
Ort
Kufstein, Austria
Motorrad
GSX R 1000 K6
Ob es da Unterschiede gibt????????????????????????????????????????????????????????????

Das eine ist nen Supersportreifen und das andere nen Tourenreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused::confused::confused::confused:
ja gerade deswegen habe ich beschrieben seit wann ich fahre und wofür ich ihn brauche

Wie Seb 750 geschrieben hat ist Metzler ein Sporttourenreifen, lang der oder soll es der Diablo sein. Dann ist aber die Frage ist der für die erste Saison Sinnvoll ?
 
R

redzone

Pocketbiker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
2
Ort
tirol
Motorrad
-gsxr 750 k9
hallo habe den pirelli diablo supercorsa auf meiner gsxr 750 k9!!!!! ist auf der strasse top, nur auf der rennstrecke fängt er nach meheren schnellen runden an zum schmieren. Der nächste reifen wird der metzler racetec interact k3
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wenn es deine erste Saison ist, wirst du vermutlich keinen der beiden Reifen an seine Grenzen bringen, von daher... :-) Der Metzeler hat eine etwas längere Lebensdauer, der Pirelli auch für den sportlichen Einsatz geeignet. Bin selber noch keinen Pirelli gefahren, aber was man so liest sind die bei nasser Fahrbahn nur noch bedingt brauchbar. Da ist der Metzler dann sicherlich im Vorteil.
Am Ende hängt es überwiegend vom Einsatzgebiet ab. Warum eigentlich gerade diese beiden Reifen? Es gibt noch viele andere, teilweise sehr vergleichbare Reifen.
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
zum x-millionsten mal:

strasse -> strassenreifen!

kringel -> rennreifen!

sach mal liest überhaupt irgendjemand auch das was in anderen threads steht? nachher ist das geschrei gross wenn man auf dem kringel mit nem tourenreifen auf der schnauze liegt!



just my 2 cents...
 
devil-fun

devil-fun

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
21
Ort
Kufstein, Austria
Motorrad
GSX R 1000 K6
zum x-millionsten mal:

strasse -> strassenreifen!

kringel -> rennreifen!

sach mal liest überhaupt irgendjemand auch das was in anderen threads steht? nachher ist das geschrei gross wenn man auf dem kringel mit nem tourenreifen auf der schnauze liegt!



just my 2 cents...
wenn man die Testberichte der Einzelnen Reifen liest, heißt es oft sowohl für Ring und Strasse geeignet.
Und ja ich habe viel gelesen und nachgefragt, aber dass war keine große Hilfe, eher im Gegenteil.Habe jetzt über 20 Meinungen und keine Einzige stimmt überein.
Da sind dann solche Meldungen wie deine echt nervig, habe in diesem Bereich noch keine eigenen Erfahrungen und deshalb Frage ich :zudumm:

@Solmyr
ich habe diese Reifen in Betracht gezogen, weil sie mir am öftesten geraten wurden und bei der riesigen Auswahl muss man halt eingrenzen.
Aber Danke für deinen Ratschlag, hat mir geholfen. :)
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich will ne Wollmilchsau.. :D

Back to Toppic:
War mit meinem BT 16 auf der Renne zum "Getting Started", also 3x20 min auf der Piste, und das hat der gut weggesteckt.
MEHR würde ich ihm aber auch nicht abverlangen.
(Am selben Tag ist der BT15 eines Kollegen weggeschmiert)
 
Marc

Marc

Gixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Muss Reeko schon recht geben, am sinnvollsten ist es schon, auf der Straße einen Straßenreifen und auf der Rennstrecke einen Rennreifen.
Sicherlich hält ein Straßenreifen ein Getting Started durch (3x20min). Aber mehr würde ich ihm nicht zumuten wollen. Im Verlauf des Renntrainings wirst Du immer mutiger und schneller. Da kommen die Reifen dann schnell an Ihre Grenzen und fangen mit Schmieren an. Ich denke, das Du Dir keinen Gefallen damit tust, es mit nem Straßen Reifen zu versuchen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich für meinen Teil, hab mir beim ersten mal nen K2 drauf machen lassen. Da war ich mir dann sicher, das wenn ich abfliege es nicht am Reifen lag. Somit konnte ich dem nicht die Schuld geben. Denn das ist das nächste was man dann überall zu hören bekommt. Der Reifen der Reifen....
Und glaub mir, Reifen plus Montagekosten sind billiger als nachher das Motorrad zu reparieren im falle eines Abfluges.
Gruß
Marc
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
hehe, der war gut :D Bist du dir sicher, dass es der SC ist, den du meinst?
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Also ich fahr jetzt seit nem Monat den Diablo Rosso 2.
Zum Thema Renne mit dem Reifen kann ich absolut gar keine Auskunft geben, aber was die Landstraße anbetrifft klebt der recht gut.
Also bei den jetztigen Temperaturen 15-20 °C hat er immer seinen Dienst getan, trotz sehr zügiger Landstraßenfahrten und auch in Schräglage (bis Kante) noch keine Anzeichen für Rutscher gehabt.
Mfg.
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
wenn man die Testberichte der Einzelnen Reifen liest, heißt es oft sowohl für Ring und Strasse geeignet.
Und ja ich habe viel gelesen und nachgefragt, aber dass war keine große Hilfe, eher im Gegenteil.Habe jetzt über 20 Meinungen und keine Einzige stimmt überein.
Da sind dann solche Meldungen wie deine echt nervig, habe in diesem Bereich noch keine eigenen Erfahrungen und deshalb Frage ich :zudumm:
wenn du so belesen bist wie du tust hättest du dir die antwort selber geben können.

ich kenne weder dich noch deinen fahrstil, was ich allerdings zu 100% weiss ist dass deine tausender jede menge qualm hat und diese leistung will gut dosiert sein! mit dem falschen reifen werden fehler schneller bestraft als mit reifen die für den eigentlichen einsatz vorgesehen sind. eine neue verkleidung ect. kommt weitaus teurer wie ein satz pellen. wie du richtig schreibst gibt es bei 10 antworten 20 verschiedene meinungen, meinst du wenn jetzt du mit der gleichen frage auftauchst bekommst du "richtigere oder andere" antworten? weit gefehlt!
direkt im reifen-bereich ist ganz oben ein thread namens "einsatzempfehlung motorradreifen" angepinnt, ein blick hierauf hätte die ganze diskussion erspart. ausserdem bellen nur getroffene hunde. ich habe lediglich mal kritisch hinterfragt ob jemand überhaupt liest was an erfahrungswerten weitergegeben wird, wenn du dir dabei gleich auf den schlips getreten fühlst kann ich es auch nicht ändern. probiers aus, mach das beste draus, ich wünsch dir alles gute!
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
Ich vermute mal bei dir wird das egal sein. Wenn du neu bist, dann wirst du das Motorrad nicht an seine Grenzen bringen und somit solltest du auf Rennstrecke fahren können.

Man liest oft, dass Strassenreifen auf rennstrecke schmieren. Das ist auch richtig so, aber das passiert nur, wenn du wirklich schnell unterwegs bist und auf volle Leistung fährst.

Wenn du aber sagst, du fährst nicht lang dann bezweifle ich das du die Grenzen vom Reifen reizen wirst und somit sollte ein guter Sportstrassenreifen wie z.b
Supercorsa SP
Bridgestne S20

vollkommen ausreichen.

Aber ja er hat Recht. Am besten ist es immer Rennreifen auf Rennstrecke und Strassenreifen auf Strasse.

Viel Erfolg bei seiner Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
devil-fun

devil-fun

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
21
Ort
Kufstein, Austria
Motorrad
GSX R 1000 K6
Danke für eure Beiträge
@Reeko
ich habe ja nicht behauptet dass ich so belesen bin (da bräuchte ich gar nicht nachfragen)
ich habe nur viele Unterschiedliche Berichte gesesen.;)
Davon abgesehen hast du ja Recht. Ich war auch ein bisschen genervt, weil ich auf keinen grünen Zweig gekommen bin.:rolleyes:
Hab mir jetzt den Rosso 2 bestellt. Ab Sonntag kann ich fahren und dann schau ich mal wie ich mit Moped und Reifen klarkomme.:D
eine schöne Saison vielleicht sieht man sich irgendwann
Silvi
 
Thema:

Metzler oder Pirelli

Metzler oder Pirelli - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer

    GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer: kann geschlossen werden :)
  • Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2

    Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2: Moin ich suche Metzler Slicks 190/60 R17 k2 mit mindestens 3 mm Profil noch!!! Gern mich per pn. anschreiben :)
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Erfahrungsthreat Reifen

    Erfahrungsthreat Reifen: Da die Frage in letzter Zeit ?fters kommt, denke ich ein Threat in dem jeder seine Erfahrungen mit den von ihm gefahrenen Reifen weitergibt w?re...
  • Erfahrungsthreat Reifen - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer

    GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer: kann geschlossen werden :)
  • Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2

    Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2: Moin ich suche Metzler Slicks 190/60 R17 k2 mit mindestens 3 mm Profil noch!!! Gern mich per pn. anschreiben :)
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Erfahrungsthreat Reifen

    Erfahrungsthreat Reifen: Da die Frage in letzter Zeit ?fters kommt, denke ich ein Threat in dem jeder seine Erfahrungen mit den von ihm gefahrenen Reifen weitergibt w?re...
  • Oben