Motor Ausbau

Diskutiere Motor Ausbau im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin biker, Ich habe ein Anliegen. Nach dem mein bike aus der Werkstatt abgeholt wurde, hieß es der Motor macht Geräusche die KUPPLUNGSBETÄTIGUNG...
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Moin biker,
Ich habe ein Anliegen. Nach dem mein bike aus der Werkstatt abgeholt wurde, hieß es der Motor macht Geräusche die KUPPLUNGSBETÄTIGUNG ist nicht in Ordnung und eine Beschädigung liegt am zylinderkopf vor. Da ich nicht die Kohle hatte das reparieren zu lassen, mach ich das jetzt selbst. Meine Frage, gibt es eine Firma die Motoren wieder aufarbeiten?? Da ich sie schon fast zerlegt habe, möchte ich natürlich einiges erneuern und verbessern. Es handelt sich um eine k4 . Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Ich werde in Kürze weitere Beiträge verfassen. Wäre cool wenn ich auf eure Hilfe zählen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, das die Kupplungsbetätigung nicht in Ordnung ist, wusstest du ja schon vorher.
Da ist auch nicht viel, was da kaputt gehen kann, außer es wären Brüche an den Kupplungskörben.

Eine Beschädigung am Zylinderkopf, ja, was für eine ?

Instandsetzer kannst du dir im Internet raus suchen, da gibt es einige.
Abeeer, was soll genau instandgesetzt werden ?

Oder eine Komplettrevision des Motors €
 
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Nun, das die Kupplungsbetätigung nicht in Ordnung ist, wusstest du ja schon vorher.
Da ist auch nicht viel, was da kaputt gehen kann, außer es wären Brüche an den Kupplungskörben.

Eine Beschädigung am Zylinderkopf, ja, was für eine ?

Instandsetzer kannst du dir im Internet raus suchen, da gibt es einige.
Abeeer, was soll genau instandgesetzt werden ?

Oder eine Komplettrevision des Motors €
Danke für deine Antwort.
Wo der fächerkrümmer angeschraubt wird, quasi am Auslass des zylinderkopf. Wo die Schrauben für den Krümmer befestigt werden, da ist ein gewinde am zylinderkopf abgebrochen. Da ich die verkleidung vorher nicht ab hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen. Genau eine komplette revidierung des Blocks. Einmal alles zum glänzen bringen und alles tippitoppi in Ordnung bringen, so zumindest meine Vorstellung😅😅😅😅😅
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Danke für deine Antwort.
Wo der fächerkrümmer angeschraubt wird, quasi am Auslass des zylinderkopf. Wo die Schrauben für den Krümmer befestigt werden, da ist ein gewinde am zylinderkopf abgebrochen. Da ich die verkleidung vorher nicht ab hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen. Genau eine komplette revidierung des Blocks. Einmal alles zum glänzen bringen und alles tippitoppi in Ordnung bringen, so zumindest meine Vorstellung😅😅😅😅😅
Die machen dir das schon tippitoppi, aber unter Umständen kannst du dir gleich einen neuen Zylinderkopf zulegen, das wird nicht billig sein.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Also abgerissene Schrauben am Krümmer sind einer der häufigsten Fehler an KFZ.
Ich weiß nicht wie viele abgerissene Schrauben ich in meinem Leben schon entfernt habe.
Es gibt dabei mehrere Methoden.
Jeder gute Schrauber an der Tanke, kann dir da helfen.
Eine Methode ist die mit einem Schraubenausdreher :
Schau dazu auf Youtube, halt unter Schraubenausdreher.
Am besten ist es aber, es von jemand machen zu lassen der Erfahrung darin hat.
https://www.amazon.de/BGS-Schrauben-Ausdreher-Set-Größe-6-teilig-1896/dp/B000PTRHVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=277U7SZB12X41&keywords=gewindeausdreher&qid=1681331385&sprefix=gewinde+ausdreher,aps,95&sr=8-3&th=1

Das hier ist eine Methode die weniger riskant ist für Anfänger:


Schraubenausdreher Set 25tlg. Linksausdreher Bolzendreher Ausdrehsatz Schraubenlöser Bolzenausdreher : Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hätte dies auch mit einem Gewindeausdreher im eingebauten Zustand versucht, das abgebrochene Gewinde aus dem Kopf zu holen.
Falls dies nicht funktioniert, mit der Handbohrmaschine den Gewindestift mit einer Handbohrmaschine stufenweise heraus bohren.
Falls das Gewinde Gewinde nicht mehr zu gebrauchen wäre, kann man dies mit einem Gewindereparatursatz wieder reparieren.

M5/M6/M8 Reparatur Gewinde Bohrer Set Helicoil Nachschneiden Bohrer Werkzeug | eBay

Vielleicht kennst du jemanden, der dies schon mal gemacht hat, das wäre von Vorteil.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mit Rostlöser vorbehandeln.
Zuerst probiert man dann mal am Rand mit einem Dorn ob es sich so löst und dreht.
In den Alu Köpfen sitzen die Reste mit etwas Glück recht locker.
 
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Also abgerissene Schrauben am Krümmer sind einer der häufigsten Fehler an KFZ.
Ich weiß nicht wie viele abgerissene Schrauben ich in meinem Leben schon entfernt habe.
Es gibt dabei mehrere Methoden.
Jeder gute Schrauber an der Tanke, kann dir da helfen.
Eine Methode ist die mit einem Schraubenausdreher :
Schau dazu auf Youtube, halt unter Schraubenausdreher.
Am besten ist es aber, es von jemand machen zu lassen der Erfahrung darin hat.
https://www.amazon.de/BGS-Schrauben-Ausdreher-Set-Größe-6-teilig-1896/dp/B000PTRHVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=277U7SZB12X41&keywords=gewindeausdreher&qid=1681331385&sprefix=gewinde+ausdreher,aps,95&sr=8-3&th=1

Das hier ist eine Methode die weniger riskant ist für Anfänger:


Schraubenausdreher Set 25tlg. Linksausdreher Bolzendreher Ausdrehsatz Schraubenlöser Bolzenausdreher : Amazon.de: Baumarkt
Danke für die Mühe 😅😅😅
Die schraube ist nicht im gewinde drin,sondern das gewinde vom zylinderkopf abgerissen.
 
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Danke für deine Antwort.
Wo der fächerkrümmer angeschraubt wird, quasi am Auslass des zylinderkopf. Wo die Schrauben für den Krümmer befestigt werden, da ist ein gewinde am zylinderkopf abgebrochen. Da ich die verkleidung vorher nicht ab hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen. Genau eine komplette revidierung des Blocks. Einmal alles zum glänzen bringen und alles tippitoppi in Ordnung bringen, so zumindest meine Vorstellung😅😅😅😅😅
Moin. Da ich jetzt den Motor zerlegt habe,zumindest fast, kann ich schon mal sagen das es nicht vom kupplungskorb kommt. Das knacken beim Kuppeln kommt mehr aus Richtung getriebe 😩😩😩😩
 
Thema:

Motor Ausbau

Motor Ausbau - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Motor ausbauen bei einer SRAD

    Motor ausbauen bei einer SRAD: Hallo. Hat einer eine Anleitung oder Tipps wie man den Motor bei einer Bj:99 SRAD ausbaut. Ich habe schon den Luftfilterkasten plus die...
  • K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??

    K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??: Hallo, ich möchte meinen Motor tauschen. Habe erst vor kurzer Zeit die Flüssigkeiten (Öl, Kühlung) gewechselt. Deshalb würde ich gerne wissen ob...
  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Hallo, Ich hatte vor kurzem ein lauten knallen in Getriebeschaden, tippe mal darauf das ein Zahn aus ein irgendeinem Gang gebrochen ist, da die...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert?

    Motor ausbauen K5 kompliziert?: Evtl. steht ein Austausch des Motors an;der :) hatte bei einer sehr vorsichtigen Frage danach nach meinem Eindruck schon die Dollarzeichen in den...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert? - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Motor ausbauen bei einer SRAD

    Motor ausbauen bei einer SRAD: Hallo. Hat einer eine Anleitung oder Tipps wie man den Motor bei einer Bj:99 SRAD ausbaut. Ich habe schon den Luftfilterkasten plus die...
  • K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??

    K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??: Hallo, ich möchte meinen Motor tauschen. Habe erst vor kurzer Zeit die Flüssigkeiten (Öl, Kühlung) gewechselt. Deshalb würde ich gerne wissen ob...
  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Hallo, Ich hatte vor kurzem ein lauten knallen in Getriebeschaden, tippe mal darauf das ein Zahn aus ein irgendeinem Gang gebrochen ist, da die...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert?

    Motor ausbauen K5 kompliziert?: Evtl. steht ein Austausch des Motors an;der :) hatte bei einer sehr vorsichtigen Frage danach nach meinem Eindruck schon die Dollarzeichen in den...
  • Oben