Motor optimieren?

Diskutiere Motor optimieren? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin vor ~2 Wochen das erste mal seit langer Zeit (Winterpause) wieder auf meine Suzi gestiegen und habe eine kleinere Runde...
V

voodoo44

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo Leute,

ich bin vor ~2 Wochen das erste mal seit langer Zeit (Winterpause) wieder auf meine Suzi gestiegen und habe eine kleinere Runde gedreht (~100km). Hat wie immer großen Spaß gemacht.

Jetzt habe ich beim stöbern im Internet mal näheres zum Thema "Tuning" - speziell der Motorsteuerung/Einspritzung gelesen.

Lohnt es sich wirklich, in so etwas zu investieren und das entsprechende "Kennfeld" (nennt man das so?) optimieren zu lassen? Mir kommt es hier nicht auf mehr Leistung an, sondern auf eine "sauberere" Spritverbrennung, ggf. auch Optimierung von Ansprechverhalten, Lastwechselreaktionen usw.

Kann man das empfehlen? Wenn ja, was kostet sowas und kann man das im Großraum Leipzig irgendwo durchführen lassen?

Nächstes Jahr wollte ich meine Suzi dann eigentlich komplett offen fahren - lohnt es sich eventuell, bis dahin zu warten um dann das Einspritzverhalten auf den vollkommen "offenen" Motor einstellen zu lassen? Oder spürt man dann im richtigen Serienzustand eigentlich kaum Unterschiede durch solche Einstellungen?
 
V

voodoo44

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Danke, da werde ich mich mal hinwenden. Wenn sonst jemand noch 'ne Idee hat: her damit.

Mal schauen, was rauskommt :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Such mal bei google nach Dr. Feinbein, der bietet alles zum Thema Optimierung an (Zündwinkel, Aufhebung Drehzahlbegrenzung, Exhaustklappe, etc.). Steuergerät hinschicken, zwei Tage später hast du es wieder. Besser geht es nicht - ich bin begeistert.:D:D:D
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Komplett offen? D.h. du fährst momentan mit 34PS ?
Ansonsten: die "normalen Drosseln" (sprich sek. Drosselklappen + Zündwinkel) sind sinnvoll, machen die Kiste bequemer kontrollierbar.
Fährst du auf der Rennstrecke, dann hilft die Feinbein-Lösung hier weiter.
Wichtig dann: anfetten im Lastbereich!
Ansprechverhalten optimieren: konstante Überwachung via Motorsteuerung mit Breitbandlamda-Basis.
Das gibts in Kombination mit Traktrionskontrolle von Bazzaz (kein echtes self-mapping, da du nur auslesen und händisch nachstellen kannst),
in Form von Power-Commander mit Auto-Tune (kein Datalogger zur späteren Analyse imho) und die edle Lösung von Mad-CH in Form von
dessen AFR-Tuner.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
By the way
Vom Steuergerät umprogrammieren würde ich absehen, das finde ich nicht so toll schon allein deswegen da man sie nichtmehr Original verkaufen kann.
Für sowas gibts ja gerade Power-Commander (etc.), den kann man auf Wunsch auch innerhalb von 10min ausbauen und auf das nächste Bike mitnehmen (auch das geht mit dem Umprogrammierten Original nicht). Auch für die Renne gibt es schönere Lösungen (die dann aber auch teuer sind, sprich Kit Teile oder selbstprogrammierbare CDI's).
Auch kann man nix schnell mal Anpassen, den PC brauchst trotzdem noch.

Im gedr. Zustand, ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld (mit dem Power Commander), die muss zum Abstimmen auf den Prüfstand (das kostet idr. Geld) und in dem Fall müsste es dann wiederholt werden wenn die Kiste offen ist.
Alles andere wie Kit Teile oder CDI Umschreiben bzw. Außtauschen ist auf der Straße sehr Sinnlos (weder Sek. Drosselklappen noch Drehzahlbegrenzung noch Auspuffklappe bringt Vorteile, eher Nachteile für den normalo Fahrer).

Ansonsten kann man dem 3/4-Gixxer seinen Post unterschreiben.

Wie schon gesagt gehe damit zum Fachmann, es gibt da sehr lustige Meinungen zu dem Thema. Und die wir reißen alles raus was wir nicht verstehen Mentalität, die im Netz oft herscht ist echt nicht sim Sinne des Erfinders und verwirrt im Enddefekt nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoo44

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Komplett offen? D.h. du fährst momentan mit 34PS ?
Nein, seit geraumer Zeit mit 98PS.
Preistechnisch macht es aber einen extrem großen Unterschied (aktuell um die 400€) ob ich offen auf 120PS oder ob ich mit 98PS unterwegs bin.

Die Frage ist halt, ob ich mit einem "offenen" Motorrad so einen großen Unterschied merke zum gedrosselten. Zumal ich in Zukunft sowieso gern auf etwas größeres umsteigen möchte - das geschalte geht mir ein wenig auf den Sack ;)

Stellen wir die Frage ein wenig anders:
Wäre ein angepasstes Steuergerät/eine Motoroptimierung denn - in meinem Fall - einer offenen Variante vorzuziehen?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Stellen wir die Frage ein wenig anders:
Wäre ein angepasstes Steuergerät/eine Motoroptimierung denn - in meinem Fall - einer offenen Variante vorzuziehen?
Ist es dann ned eher die Frage... Wenn du schon überlegst ob dir die Leistung ausreicht und dir evtl. ein anderes Bike willst. macht es auch eigenlich überhaupt Sinn zu optimieren? Es sind ja auch alles kosten von denen man dann auch etwas haben will. Und eine 750er oder 1000er arbeteitet von Haus aus schon ganz anders, sprich du glättest jetzt bei der 600er mit viel Geld irgendein Drehzahlloch was die 750er garnicht hat. (als Bsp.)

Eigentlich solltest du dir mal ein anderes Bike ausleihen beim Händler (meinetwegen ne 750er k6/k7) und damit mal fahren (offen) dann wirst du selber merken was dir mehr bringt.
Oder anders erwarte dir keine Wunder von nem andern Mapping, du hast dann deswegen kein anderes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoo44

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Aus diesem Grunde habe ich ja hier nachgefragt: die Suzi muss natürlich noch ein paar Jährchen reichen - und unter anderem wegen der Kosten habe ich ja hier nachgefragt, ob nicht jemand eine Idee hat, was so etwas kostet.
Wenn ich jetzt (sagen wir mal) 500€ investieren muss, dann ist es logisch, dass sich so etwas nicht großartig lohnen wird.

Das mit dem "Drehzahlloch" hast du schon ganz gut getroffen - mir geht es einfach um die Fahrbarkeit - Lastwechsel, besseres Ansprechverhalten, evtl. etwas geringerer Spritverbrauch. Leistung ist mir hier relativ egal - zumindest irgendeine Mehrleistung. Ein besserer Durchzug, saubereres Ansprechverhalten etc wäre halt wichtig.
 
Nyrhino

Nyrhino

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
50
Ort
Greiz
Motorrad
GSX-R 1100 W
Ich will dir damit nicht auf den Schlips treten, aber es hört sich für mich eher so an, als hättest du nicht das richtige Motorrad.
Du willst deines verändern, damit es dir besser gefällt, bzw du besser zurechtkommst oder einfach komfortabler fährst.
Andererseits hängst du aber sehr daran, da du es dir ja natürlich auch mit Herz gekauft hast.

Eine wirkliche Lösung kannst du wahrscheinlich nur finden, indem du bei deinem Händler einfach mal ein komplett anderes Motorrad fährst, nur um zu sehen was es noch schickes auf dem Markt gibt. Vielleicht passt ja ein Nakedbike oder ein ach so grausamer Sporttourer ... ;)
Fakt ist, das technische Veränderungen wie oben beschrieben ein Motorrad nur sehr bedingt ändern können, daher:

Ausprobieren -- jeder findet immer irgendwas was dann vielleicht besser passt!
 
Thema:

Motor optimieren?

Motor optimieren? - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Oben