Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000

Diskutiere Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, habe für meinen Sohn eine GSX-R 750 WVBD mit Motorschaden erstanden. Die Maschine ist 16000 km gelaufen und nach dem Zerlegen des Motors...
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Moin,

habe für meinen Sohn eine GSX-R 750 WVBD mit Motorschaden erstanden. Die Maschine ist 16000 km gelaufen
und nach dem Zerlegen des Motors hat sich herausgestellt, daß die obere Führungsschiene der Steuerkette
ihren Kunststoff "verloren" hat und sich die Einzelteile über die Führungsschiene vorne und der Spannschiene verteilt
haben.
Dabei wurden richtige Löcher aus den Schienen gerissen....
Ich habe nun die Schienen, Steuerkette und Spanner ersetzt (wer weiss, was mit der Kette sonst noch passiert ist),
Ventilspiel gesprüft und nun läuft sie auch wieder.
Aber: Ich bin der Meinung, daß nach einem Gasstoß da immer noch ein Geräusch ist, was da nicht hingehört....
Ich würde mit gerne mal einen anderen Motor anhören, um das Geräusch zu vergleichen.
Z.Zt. ist die Maschine nicht angmeldet, da ich mir noch etwas unsicher bin mit dem Geräusch, aber falls jemand
im Raum Darmstadt-Dieburg wohnt und eine Maschine mit dem gleichen Motor (Bj.: 2000-2004) hat, würde ich gerne
mal vorbeikommen und mir den Motor mal anhören (gerne kann auch jemand bei mir vorbeikommen, und sich den
Motor anhören ;) ).
Also, falls mir gerne jemand helfen kann, und Zeit und Lust dazu hat, einfach eine kurze PM zur Terminvereinbarung !

Danke und Hruß
kraecki
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
So, da ich niemanden finden konnte, habe ich noch ein wenig weiter geforscht:
Die Geräusche sind nicht normal, bei warmen Motor kann man im Leerlauf ab und an die Steuerkette
klappern hören.
Ich habe mir nun ein Öldruckmessgerät besorgt, angeschlossen und bei kaltem Motor hatte ich bei 2000 U/min
ca. 3 bar Druck.
Ich habe dann den Motor warmlaufen lassen (so ca 15min, bis der Lüfter anging), die Drehzahl auf 3000 U/min erhöht
und quasi einen Hauch von "Nichts" gemessen... :(
Wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann kommt so ab 4000 U/min der erste Ausschlag bis ca. 1 bar, der bei steigender
Drehzahl weiter (aber viel zu wenig, meiner Meinung nach) steigt.
Müsste denn nicht der Öldrucksensor bei so einem geringen Öldruck angehen (also die rote Lampe im Cockpit^^) ?
Wo könnte der fehlende Öldruck geblieben sein ? Hoffentlich nicht im Spiel der Kurbelwellen-/Pleuel-Lager versinken *seufz* ?
Nur so zur Info noch: Öl (10W40 teilsynthetik) und Filter sind natürlich neu; Habe auch bei laufendem Motor mal den Filter gelöst,
um zu sehen, ob was gefördert wird -> sah gut aus....

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, oder hat eine Idee, bevor ich jetzt die Ölwanne runterreisse^^

Gruß
kraecki
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hab gerade mal in das WHB geschaut, also bei 3000upm und 60°C Öltemp sollte der Druck zwischen 2 und 5 Bar liegen. Wo hast du allerdings den Öldruckmesser angeschlossen? Auf der rechten Seite so auf 11 Uhr vom Ölfilter aus ist der Anschluss. Wenn ich mich richtig errinnere macht der Öldruckschalter schon bei 0,35Bar auf.

EDIT: Allerdings sind die Daten aus dem SRAD Handbuch, glaube aber nicht das die 2000 soo viel an dem Motor in der Richtung geändert haben.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Die Werte passen auch bei der K1 laut WHB. Die Serviceöffnung zum Messen konnte ich nicht nutzen, da ich dafür keinen passenden
Adapter habe, aber ich habe den Öldruckschalter ausgebaut und den Öldruckmesser dort eingeschraubt.
Wenn der Schalter natürlich schon bei 0.35 bar aufmacht, dann isses klar, warum er nicht leuchtet, darüber kommt der Motor wohl grad noch so...
Was mich noch interessieren würde, wäre, wie hoch muss der Öldruck bei heißem Motor sein ?
Ich finde die Messung bei 60°C Öltemp auch ziemlich doof, da bei laufendem Lüfter die Öltemperatur wohl schon höher ist und das Warmlaufen wie
angegeben (10 min im Sommer; 20min im Winter) doch auch recht ungenau ist....
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Steht doch drinne das es mindestens 60° haben soll, sicher wird der Druck bei viel heißeren Öl noch etwas absinken je nach verwendeten Öl. Allerdings denke ich nicht das das mehr als 1 Bar ausmacht.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Na dann kann ich ja "unbedenklicherweise" alles zerlegen....der Hauch von < 1bar bei 3000 U/min und heissem Motor dürfte dann definitiv zu wenig sein :/
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Definitiv, prüf in dem Fall auch gleich mal den restl. Zustand des Motors. Nicht das schon irgendwo Lager angefressen sind.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Ölwanne ist ab, Kunstoffreste der obersten Schiene (oben zwischen den Nockenwellen) liegen drin und...Metallteile *heul*
Feine, dünne Plättchen (ca. 1,5x1,5 mm) , silber auf der einen Seite, bronze oder kupferfarben auf der anderen Seite...
Ölpumpe (hätte ich gerne^^ ? Vermutlich wohl eher ein Lager....
Magnetisch sind die Teile nicht, sonst hätte davon was an der Ölablasschraube gefunden und beim Ölwechsel gleich die Wanne abgemacht.
Im Ölsieb hing auch einiges an Material...
Ich dachte eigentlich, wenn ich die Ölwanne abhabe, könnte ich auch gleich mal die Kurbelwellenlager aufmachen und einen Blick reinwerfen,
aber da kommt man ja blöderweise nicht dran...schöner Mist !
Sieht mir ganz danach aus, als wenn ich den Motor nochmal komplett zerlegen müsste, toll, jetzt wo ich oben alles neu gemacht habe...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Plättchen werden vermutlich von einem Kurbelwellelager sein der Farbe nach würde ich sagen. Um an die Kurbelwelle ranzukommen musst "nur" das Getriebe ausbauen. Allerdings würde ich dir raten den Motor komplett auszubauen und dann zu zerlegen.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Ganz ausbauen hatte ich am Anfang auch vor, bin aber vor den "eigenartigen" Muttern, die den Motor im Rahmen halten, zurückgeschreckt...
Mir ist auch noch nichts vernünftiges eingefallen, was ich mir da alternativ basteln könnte. Hast Du da eine Idee ?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich weiß jetzt nicht was für Muttern du meinst, weil als wir den Motor an meiner ex-SRAD ausgebaut hatte waren da nur normale dran.

EDIT: Habe nochmal ins WHB geschaut, ich glaube ich weiß welche du meinst, die runden mit den Hohlen Kreuz unten am Motor? Die sind nur zum Abstandhalten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Suzuki Spezialwerkzeug, sieht in etwas so aus:

Schwingenausbau.jpg

Naja, zur Not schleif ich mir eine Nuss zusammen^^
Stellt sich mir so langsam die Frage: Lohnt sich das noch alles ?
Wenn ich jetzt noch 4x Kurbelwellenlager (+ eventuell Pleuellager) und schleifen der Kurbelwelle rechne....auch wenn der Motor erst 16500km drauf hat...oh Mann,
ich krieg die Motten, meine Frau macht mich einen Kopf kürzer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Stellt sich mir so langsam die Frage: Lohnt sich das noch alles ?
Wenn ich jetzt noch 4x Kurbelwellenlager (+ eventuell Pleuellager) und schleifen der Kurbelwelle rechne....auch wenn der Motor erst 16500km drauf hat...oh Mann,
ich krieg die Motten, meine Frau macht mich einen Kopf kürzer :/
Tja, ich hab sogar den Motor meiner SRAD vor 4 Jahren gemacht mit Kolben, Lagerschalen, ... und letztes Jahr mussten noch 6 Einlassventile neu und Steuerkettenspanner. Waren insgesamt an Teilen knapp 2T€, hat soch das gelohnt? Eigentlich nicht, aber kauft man was gebrauchtes weiß man wie was damit ist. Ich hatte damals aber Glück, die Laufbuchsen waren wie neu (lt. Motorenbauer, hatte 21TKm) daher kamen die Kolben im org. Maß rein, die Lagerschalen waren noch nicht komplett runter, daher ging es ohne KW schleifen. Allerdings werden deine schlechter sein, daher wirst du wohl nicht ums schleifen rum kommen. Wenn nicht noch mehr dazu kommt und die viel selbst machst solltest mit unter 500€ wegkommen.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Na gut, ich lass mich überzeugen^^
Werde mal schauen, ob ich am WE noch was zerlege, Anfang nächster Woche auf jeden Fall mal zum Motorenfritzen gehen und die Brocken
auf die Theke legen, dann kann ich auch gleich mal nachfragen, was der Spass (KW komplett mit neuen Lagern) bei ihm kosten würde.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

die passenden Nüsse bekommste auch bei ebay.co.uk

einfach mal nach suzuki engine tool suchen.
Aber nicht vorm Wochende, da muss dann doch die Selbstbaulösung ran ;)
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und den ganzen Motor zerlegt...
"Zerlegt" ist dabei ein gutes Stichwort, den das erste Pleuellager hat es im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt....
Ist einges davon auf der Strecke geblieben und hat dabei reichlich Wärme verursacht, denn alles drumrum hat seine Farbe verändert (Kurbelwelle, Pleuel...)...
Naja, werde wohl eine "quick-and-dirty"-Reparatur vornehmen müssen, denn eine neue KW lohnt sich da nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie das mit den Farben der Lager funktioniert ? Gibt's da ein passendes Innenmaß zu oder kann man von der eingebauten KW und/oder Pleuel auf die
benötigte Farbe schließen ?

Danke und Gruß
kraecki
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also bei der SRAD sind Buchstaben auf dem Motorgehäuse und die KW ist auch markiert. Damit kann dir der Händler die passenden Lagerschalen bestellen, aber das würde sich nur lohnen wenn die KW noch OK ist. Meiner Meinung nach ist das aber nicht mehr der Fall wenn sich die umliegenden Teilen schon verfärbt haben. Wieso willst du nicht versuchen einen gebrauchten Motor mit wenig Km zu bekommen?
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Danke für den Hinweis mit der Markierung, werde mal beim Händler nachfragen.
An einen Teilemotor dachte ich auch schon, aber habe nichts vernünftiges gefunden. Meistens kauft man ja da auch die Katze im Sack...
Den Motor kenne ich ja jetzt bis in den letzten Winkel ;)
Weder auf der Kurbelwelle, noch auf dem Pleuel sind Riefen mit dem Fingernagel spürbar und die Verfärbung, zumindest auf der Kurbelwelle,
halte ich für unbedenklich, dafür ist das Teil einfach zu massiv :D
Eventuell werde ich noch das Pleuel ersetzen, mal schauen, da bin ich mir noch unschlüssig....
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Kannst du mal Bilder von dem defekten Pleuellager hochladen?
Würde mich mal interessieren.


Ansonsten, musst wie Frank schon geschrieben hat auf der Kurbelwelle und auf den Pleuel nach den Codes suchen. Die stehen für KW-Außenmaß und Pleuel-Innenmaß. Steht ja schon so alles im Werkstatthandbuch beschrieben, was für eine Lagerfarbe dann rein muss.
Oder man könnte auch mit Plastigauge nachmessen ob das Spiel passt. Aber das geht mit deinem kaputten Lager nicht mehr.

Wegen der Kurbelwelle, also ne neue oder (gebrauchte) gute wäre vll doch besser. Nicht das du nach kurzer Zeit wieder einen Schaden hast und die ganze Arbeit war umsonst.
Würde die dann aber auf alle Fälle mal prüfen (lassen) vor dem Einbau, falls du sie doch wieder verwenden willst.
 
K

kraecki

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 750 "Y"
Werkstatthandbuch ? Was ist das ? :p
Das mit den Codes und Farben bräuchte ich dann mal....
Werde mal paar Fotos am WE machen und hochschieben.
'Ne neue Kurbelwelle ? Dann kann ich sie gleich in Teilen verkaufen, die KW übersteigt dern derzeiten Wert....
Und gebraucht ist halt auch so 'ne Sache: Da reicht die KW nicht, sonst musste alles passend einschleifen oder gleich den kompletten Rumpfmotor am
Stück erneuern (wobei da wieder das Problem mit dem bekommen und der Katze im Sack wäre...)
Das Pleuellager (für 20 Euro) und die (halt nicht ganz günstigen) Dichtungen würde ich noch investieren.
 
Thema:

Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000

Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Steuerkettenspanner einer K6 Defekt???

    Steuerkettenspanner einer K6 Defekt???: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 der Baureihe k6 und habe folgende Problem mit ihr, bei dem es Mir schwer fällt es zu lokalisieren. Ich bitte um...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch

    Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch: Hallo, Ich habe eine Suzuki GSX R 600 K3 und die macht komische Motoren Geräusche. Das klappert und scheppert schon ab 3000 Umdrehungen...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Steuerkettenspanner einer K6 Defekt???

    Steuerkettenspanner einer K6 Defekt???: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 der Baureihe k6 und habe folgende Problem mit ihr, bei dem es Mir schwer fällt es zu lokalisieren. Ich bitte um...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch

    Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch: Hallo, Ich habe eine Suzuki GSX R 600 K3 und die macht komische Motoren Geräusche. Das klappert und scheppert schon ab 3000 Umdrehungen...
  • Oben