Motorölwechsel überflüssig?

Diskutiere Motorölwechsel überflüssig? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hier verstehen viele nicht die Ausgangsfrage, oder? Wer von allen hier weiß mit 100% Sicherheit (weil die Person perfekte Kenntnisse in Chemie...
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hier verstehen viele nicht die Ausgangsfrage, oder? Wer von allen hier weiß mit 100% Sicherheit (weil die Person perfekte Kenntnisse in Chemie besitzt) dass Öl "altert", Schmiereigenschaften verliert oder sont wie die Qualität beeinträchtigt wird? Jeder hat es nur in einem Bericht gelesen, von einer Werkstatt gehört oder eben von den Ölherstellern erfahren! M.E. ist genau das der Punkt!

Mal ehrlich, die meisten hier (mich eingeschlossen) haben keine Ahnung wie Öl chemisch aufgebaut ist und was bei Verschleiß passiert! Und jetzt kommt mir net mit irgendwas von Gitterstruktur kaputt, Ablagerungen im Öl oder sonst was man auf die Schnelle im Internet findet!

Würd mal gerne wissen was da genau passiert!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hier verstehen viele nicht die Ausgangsfrage, oder? Wer von allen hier weiß mit 100% Sicherheit (weil die Person perfekte Kenntnisse in Chemie besitzt) dass Öl "altert", Schmiereigenschaften verliert oder sont wie die Qualität beeinträchtigt wird? Jeder hat es nur in einem Bericht gelesen, von einer Werkstatt gehört oder eben von den Ölherstellern erfahren! M.E. ist genau das der Punkt!

Mal ehrlich, die meisten hier (mich eingeschlossen) haben keine Ahnung wie Öl chemisch aufgebaut ist und was bei Verschleiß passiert! Und jetzt kommt mir net mit irgendwas von Gitterstruktur kaputt, Ablagerungen im Öl oder sonst was man auf die Schnelle im Internet findet!

Würd mal gerne wissen was da genau passiert!
So Hausaufgabe für die Hobbychemiker! :D
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Da kommt doch der alte Chemie LKler aus mir heraus.
Wen es interessiert mal eine heruntergebrochene Ausführung...

Öl ist grundsätzlich mal eine Kohlenwasserstoff Verbindung und genauso aufgebaut wie auch Fett auch. Das "einzige" woruch sich die verschieden Fette und Öle unterscheiden sind die Fettsäuren welche am Ester hängen. An einem Ester Molekül hängen 3 Fettsäuren, die im großen und ganzen Kohlenstoffketten sind. Je länger diese Kohlenstoffkette desto höher die Schmelzpunkt/Siedetemperatur. Hat man also viele lange Ketten wird das Öl/Fett fester (höherer Schmelz/Siedepunkt). Öle haben also zwangsläufig relativ kurze Fettsäuren am Ester hängen , oder sie besitzen Doppelbindungen in den längeren Ketten.

Doppelbindungen (das sind dann die wunderbaren ungesättigten Fette) führen zu einem Knick in den Kohlenstoffketten. Die verschiedenen Moleküle können sich dann nicht mehr so schön "an einander legen". Die Bindungskräfte können nicht mehr so gut wirken, weshalb auch diese Öle/Fette trotz längerer Kohlenstoffketten flüssig sind.
Ich würde behaupten Öle mit Doppelbindungen fallen für unsere Motoren raus, denn Doppelbindungen bieten eine gute Angriffsfläche für weitere Reaktionen. Diese würden dann die Kohlenstoffkette aufspalten/"abtrennen". Kurz das Öl wird schlecht.

Also sollten es Ester mit kurzen Fettsäuren sein, die wir uns da in den Motor kippen. Ob Vollsyntetisch oder Teilsyntehtisch, es ist und bleibt ein organischer Stoff, eine chemische Verbindung auf Kohlenstoff Basis. Die dort herschenden Bindungskräfte im Molekül können gar nicht allem standhalten.

Im Motor ist es dann natürlich so, dass dort auch noch extreme Bedingungen für das Öl herschen.
Irgendwann ist es da mit dem Öl einfach vorbei.

Ich möchte nicht sagen, dass das unbedingt nach 6000km der Fall sein muss, aber das Öl wird definitv schlechter.


Das Argument mit dem Verschleiß bezieht sich natürlich auf den Abrieb der Motorteile (des Metalls) an sich.
Wo sich etwas bewegt gibt es Reibung und diese führt dazu, dass sich kleine Metallpartikel im Öl ablagern. Neben den ganzen Stoffen die durch die Verbrennung hinein kommen. Je mehr Metallpartikel, desto mehr Reibung. Desto mehr Reibung desto mehr Partikel. Also ein kleiner Teufelskreis.
Diesen dürfte man nur durchbrechen können, wenn man die ganze Suppe ab und an mal auswechselt.

Mein Fazit, das Öl bekommt definitiv auf die Ohren in unsren Gixxern.
Ob es jetzt bei 6000km nicht mehr zu gebrauchen ist... keine Ahnung.
Früher oder später würde ich es auf jeden Fall wechseln. Allein um die ganzen Ablagerungen heraus zu bekommen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Vielen Dank für dein Wissen. Bestätigt mich noch mehr.

Leider ist dein Fachwissen für die meisten viel zu schwer zu verstehen und das leicht zu verstehende ja viel zu einfach. Auch ein Teufelskreis, zum Glück nicht für uns zwei!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Naja jeder echte Chemiker würde sich bei dem was ich geschrieben habe warscheinlich im Grabe rumdrehen.

Aber die Kernaussage bleibt. Wir verwenden ein Öl. Kein magisches Zauberwasser, was für immer seine Eigenschaften behält.
Man kann ein Öl verbessern wie man möchte und doch bleibt es eine Kohlenwasserstoff Verbindung. Die hat ganz einfach ihre Grenzen wie jedes andere Material auch.

Gesetzt dem Falle ich liege hierbei daneben, bleibt immer noch die Problematik mit den Ablagerungen.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Bmw ist Bmw, Suzuki ist Suzuki, kann man nicht einfach Pauschalisieren! Mitsubishi Lancer evo haben einen Serviceintervall von 7.000km, Profis empfehlen 5.000km, und ein Audi mit 400PS hat ein Serviceinterval von 15.000km oder mehr. Man kann nicht einfach sagen "das Motorrad hat den Interval, deshalb habe ich das auch".


Aber das führt zu nichts wenn man allea mit allem Vergleicht.

P.S. Ihr denkt nicht wirklich dass die Hersteller heute jeden Service und alles so Planen dass das Motorrad ewig hält, oder?!?
Kein Hersteller will das sein Fahrezug ewig ohne schäden läuft, daher nehmen hald evtl (nur eine vermutung) manche einfach einen Serviceinterval von 8.000km statt 6.000km, aushhalten tut es sicher jedes Motorrad, wie lange ist hald die Frage.

Warum sollte man das nicht vergleichen können? Im Grunde kochen alle nur mit Wasser! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Motor von Suzuki irgendwelche Legierungen verbaut sind, die das Öl um so viel schneller altern lassen wie z.B. bei Yamaha oder Honda.

Das Motorrad hielt auch nicht ewig wenn man das Scheckheft konsequent führen würde.

Und guckt mal ins BMW Forum... da ließt man viel von Motorschaden gerade bei den ersten RR Modellen.
Ich denke die Motorschäden dort haben mit 100%iger Sicherheit nichts mit dem Serviceintervall zu tun (dass ein neuer Motor nur bei geführten Serviceheft von BMW bezahlt wird, ist ein anderes Thema).


Ich für meinen Teil habe die Antwort der kurzen Intervalle hier eigentlich gefunden - es juckt den Großteil der Kunden einfach nicht, warum sollte also Suzuki den Intervall der seit den 80ern besteht ändern?
Ich jedenfalls werde beim nächsten Fahrzeug (bei dem ich das Serviceheft pflegen möchte), darauf achten. Den kurzen Intervall halte ich für Abzockerei.

Ich bin raus aus dem Thema...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Generel zu Ölwechselintervallen:
Abzocke ist wenn man ein überteuertes super Öl ala Longlife verkauft und dann wie bei der Volkswagen AG 60.000km auslobt.
Dann immer wieder zurückrudert oder starken Ölverbrauch als NORMAL darstellt.

Da beim Motorrad nicht viel Öl benötigt wird, dieses nicht übermäßig teuer (eher günstig) ist und das mein Hobby ist welches Geld kostet gönne ich mir den Luxus für mein Bike.
Übrigens gönne ich dem Bike auch jedes Jahr nen neuen Luftfilter, egal wie viel ich gefahren bin!
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kein Wunder, bei dem alten Fiat und dem Benz...Die werden wohl keinen Wechsel machen müssen, weil die das Öl dauernd nachkippen müssen :lol: Wie bei meinem Vento damals, einmal nach Venlo und zurück (130KM), halben Liter Öl nachkippen :smilie_f: Wenn das machbar ist, lass die mal machen. Die würden sich auch Lifetime Klopapier kaufen wenns das gäbe^^...Ich kauf mir weiter mein Öl und wechsel das brav, ist gut für mein Gewissen und die Maschine. :)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich für meinen Teil habe die Antwort der kurzen Intervalle hier eigentlich gefunden - es juckt den Großteil der Kunden einfach nicht, warum sollte also Suzuki den Intervall der seit den 80ern besteht ändern?
Motorrad ist eben eine Emotionssache...Wenn ich mir ein Modell aussehe geht bei zu aller erst mal um die Optik, dann kommt die Leistung und andere Dinge. Klar die Fahreigenschaften sollte auch gut sein. Aber der Serviceintervall hat meine Kaufentscheidung noch nie beeinflusst. Bei meiner Kawa waren es alle 6000 km und alle 24.000 km Ventile. Bei der Suzuki genauso. Bei Honda und Yamaha ist es anders aber das mir egal weil deren Fahrzeuge hässlich sind.

Moped ist eh schon ein teures Hobby und wer das Geld nicht bereit ist auszugeben sollte halt nicht fahren. Ich fahre ca. 8000-10.000 km Motorrad im Jahr was 1 Service pro Jahr entspricht... Also den kann ich mir da schon noch leisten.

Die Hersteller wollen nicht ja nicht nur beim Verkauf verdienen sondern auch dann am Unterhalt und an den Reparaturen usw. Ist doch logisch, dass 6.000er Intervalle da praktischer für den Konzern sind. Solang die Kunden es mitmachen bleibt das auch so.
 
P

Pascal

Minigixxer
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo! Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meinen "Senf" mal zu diesem Beitrag gebe weil ich neu hier bin. ;-)
Ich heisse Pascal, bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 3/4 K8 in Orange/Schwarz und komme aus dem Raum Frankfurt am Main.

Ich war damals als KFZ Mechaniker in einer freien Autowerkstatt beschäftigt. Ein Kollege von mir im Kaufmännischen Bereich hat zu dieser Zeit einen Fiat gefahren und sein Auto hat das ganze Autoleben keinen Oelwechsel gesehen. Mit knapp 130000 km blieb dann das Auto mit einem Motorschaden stehen. Ergebnis, das Motoroel hatte im kalten Zustand eine Konsistenz wie Teer. So viel zum Oelwechsel.
Wenn das Motoroel einen eigenen Schmierkreislauf hätte wie bei Triebwerken z.B. ohne in Kontakt mit dem Brennraum o.ä. zu kommen, dann könnte ich es noch etwas nachvollziehen.
Bei Kfz-Motoren und gerade bei Motorradmotoren z.B. mit Nasskupplung entstehen vielerlei Partikel durch Abrieb der Kupplung/durch die Verbrennung im Zylinder/Feuchtigkeit/Benzinanteile durch Kurzstrecke, die die Scherfestigkeit des Oeles negativ beeinflusst. Oelfilter hin oder her, auch dieser hat seine Grenzen im micro oder µ - Bereich. Wo soll das ganze Zeug hin? Ich kann mir nicht vorstellen das unter solchen Bedingungen kein Motoroelwechsel nötig ist. Geschweige dem, habe ich den Beweis hierzu gesehen. Auch wenn es sich hierbei nicht um das supertolle "Batmanlifetimemotoroel" wie in dem Bericht handelte.
Sicherlich sind durch die heutigen Motoroele keine Wechsel- Intervalle von 15000 km nötig (Beim Auto zumindest). Aber spätestens alle 30000 kommt auch in meinem Auto neues Oel inklusive Filter rein.
 
Thema:

Motorölwechsel überflüssig?

Motorölwechsel überflüssig? - Ähnliche Themen

  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

    Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher - Ähnliche Themen

  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

    Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Oben