Motorschaden durch zuviel Öl?

Diskutiere Motorschaden durch zuviel Öl? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, mal ne Frage, Bei FB wurde ein Beitrag gepostet, bei der es zu einem Pleuelabriss einer Kilo K6 bei voller Fahrt gekommen ist. Jetzt...
threepeo

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Legendärergixxer
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Hallo, mal ne Frage,

Bei FB wurde ein Beitrag gepostet, bei der es zu einem Pleuelabriss einer Kilo K6 bei voller Fahrt gekommen ist.

Jetzt wurde dort die These gestellt, das eventuell zu viel Öl im Motor daran schuld sein könnte.

Ist das so, dass ein zu hoher Ölstand so etwas verursachen kann?
 
Frank

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Racegixxer
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Wenn soviel drin ist das die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt kann es zu einem Öldruckverlust kommen, dann frisst bsp. ein Lager und ein Pleuel reist ab. Da muss aber schon sehr viel drin sein. Allerdings alles Spekulation wenn man nicht alles begutachtet und die Ursache des Pleuelabrisses feststellt, oder zumindestens wie es kurz Abriss lief, also vllt. Leistungsverlust was ein Anzeichen für einen Kolbenklemmer sein kann.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Es wurde auch geschrieben, das die Kurbelwelle in Schwingungen geraten kann und dadurch der Pleuel abgerissen wurde.

Kann den eine massive Kurbelwelle in Schwingungen geraten?
 
Doom3

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Racegixxer
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In den Autoforen steht, dass bei sehr zu viel Öl dieses angesaugt wird und durch den Versuch, dass nicht kompromierbare Öl im Brennraum zu verdichten, kommt es dann zum kapitalen Motorschaden ... Kopfdichtung und Lagerschäden... Klingt erst mal plausibel. Dazu mußte Öl angesaugt werden.

Ansonsten wird es über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und mit verbrannt, dann passiert nichts ausser vielleicht ein kaputter Kat, wenn man einen hat .....
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Alles oszillierendes gerät in Schwingung das läßt sich nicht verhindern. Die Frage ist nur bei welcher Schwingung sich hierbei eine zerstörerische Kraft entfaltet.
Auf den Fall bezogen, waren m.E. sicher mehrere Faktoren im Spiel. Meist ist es die Unwissenheit des Users der mit dem Umgang mit Materie nicht vertraut ist. Und man weiß ja, das der Erfolg viele Väter hat, der Misserfolg dagegen ein Weisenkind ist. Ich will damit sagen, man schiebt es gerne auf die solide Technik wenn man was selbst verbockt hat.
 
666Gixxer

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Das Beste ;)
Zuviel Öl,über Max. erhöht den Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte Energisch ihren Platz beanspruchen.
Der Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen undicht machen.
Ausserdem tritt aus der Motorenentlüftung bei höherer Drehzahl Öl aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft.
der Motor verliert an Leistung und braucht mehr Sprit.Was passieren kann...der Öldruck steigt etwas zu hoch an....Folgen sind Lagerschäden, im allerschlimmsten Fall sind hydraulische Stöße auf Kurbeltrieb und Pleuel, das wäre dann auch das Ende vom Lied für den Motor :/
aber mal ganz ehrlich Zuviel Öl und das bei voller Fahrt und man merkt es nicht oder legt es darauf an ?!?
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Speedy-

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Aber Dan muss man schon ein halben Liter zu viel haben das das auftaucht was du schreibst

Bei 50 ml is es bestimmt net so drastisch
 
Speedy-

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Großgixxer
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ok das freut mich

weiterhin viel spass mit deiner aktion kopfgegen wand

schönen ostermontag
lg
 
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Doom3

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Aber Dan muss man schon ein halben Liter zu viel haben das das auftaucht was du schreibst

Bei 50 ml is es bestimmt net so drastisch

Es ging um richtig viel zu viel .... Sonst passiert kein Motorschaden ....
 
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Frank

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Racegixxer
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Zuviel Öl,über Max. erhöht den Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte Energisch ihren Platz beanspruchen.
Der Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen undicht machen.
Ausserdem tritt aus der Motorenentlüftung bei höherer Drehzahl Öl aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft.
der Motor verliert an Leistung und braucht mehr Sprit.Was passieren kann...der Öldruck steigt etwas zu hoch an....Folgen sind Lagerschäden, im allerschlimmsten Fall sind hydraulische Stöße auf Kurbeltrieb und Pleuel, das wäre dann auch das Ende vom Lied für den Motor :/
aber mal ganz ehrlich Zuviel Öl und das bei voller Fahrt und man merkt es nicht oder legt es darauf an ?!?
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Der Druck im Motorengehäuse kann doch über die Kurbelwellenengehäuseentlüftung entweichen, dafür ist die ja nun auch da, wenn die zufriert wie bei den 1,4er bei VW vor rund 16 Jahren dann steigt der Druck natürlich an und sucht sich andere Wegen zum Entweichen. Zufrieren fällt bei einem Sommermotorrad aus, bleibt nur noch wenn die durch Dreck oder ähnliches Verstopft.
Weiterhin wird der maximale Öldruck doch von der Feder im Regelventil an der Ölpumpe geregelt, der ist es egal wieviel Öl in der Wanne ist.
 
RonRacer

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Also zu viel Öl kann ich ausschließen, das habe ich ja selbst 500km vorher genau mit Messbecher gewechselt und vor Fahrtantritt war er völlig ok. Es war eher so wie Frank das schreibt. Bin 280 gefahren, Gas voll auf und Tach ging dann auf 276 runter und dann hats auch schon gepufft und gequalmt bevor ich die Kupplung ziehen konnte. Könnte also auch der Kolben sein. Habe 250km vorher Ventile einstellen lassen, kann das damit evtl. zusammenhängen oder muss man dafür nicht so weit in den Motor eintauchen?
 
Doom3

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Racegixxer
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Ventile falsch eingestellt worden¿? Und überhitzt und dann der Motor abgeraucht...

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Der Druck im Motorengehäuse kann doch über die Kurbelwellenengehäuseentlüftung entweichen, dafür ist die ja nun auch da, wenn die zufriert wie bei den 1,4er bei VW vor rund 16 Jahren dann steigt der Druck natürlich an und sucht sich andere Wegen zum Entweichen. Zufrieren fällt bei einem Sommermotorrad aus, bleibt nur noch wenn die durch Dreck oder ähnliches Verstopft.
Weiterhin wird der maximale Öldruck doch von der Feder im Regelventil an der Ölpumpe geregelt, der ist es egal wieviel Öl in der Wanne ist.
Würde bedeuten, dass zu viel Öl egal ist. Was ist mit dem Ansaugen und verdichten und Kopf bzw. Kurbelwelle zerstören? Ist das damit ausgeschlossen?
 
Frank

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Racegixxer
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Ventile falsch eingestellt worden¿? Und überhitzt und dann der Motor abgeraucht...

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Würde bedeuten, dass zu viel Öl egal ist. Was ist mit dem Ansaugen und verdichten und Kopf bzw. Kurbelwelle zerstören? Ist das damit ausgeschlossen?
Nein nicht falsch verstehen, zuviel Öl ist schon schädlich, allerdings besteht dabei die Gefahr das bei einem zu hohen Ölstand das Öl durch rotierende Teile "aufgeschäumt" wird, wenn das dann die Ölpumpe ansaugt sinkt der Öldruck, weil die Luft in den Ölschaum sich komprieren lässt und auch die Ölmenge sinkt die mit jedem Arbeitstakt von der Ölpumpe in den Kreislauf gepumpt wird.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die neueren GSX-R die Kurbelgehäuseentlüftung noch wie die SRAD haben, also vom Getriebe hoch in die Airbox. Bis durch diesen Schlauch eine erhöhte Ölmenge durchkommt das diese nicht mehr komprimierbar müsste der Ölstand schon extremst hoch sein, vermutlich bald Unterkante Einfüllöffnung. Der normale Öl/Luft Nebel durch diesen Schlauch ist ungefährlich.

... Habe 250km vorher Ventile einstellen lassen, kann das damit evtl. zusammenhängen oder muss man dafür nicht so weit in den Motor eintauchen?
Spekulation meiner Seits, muss in keinster Weise bei dir zutreffen!!! Ventilspiel zu gering eingestellt, ein Ventil überhitzt, reißt ab und fällt in den Brennraum, das macht auch Kleinholz im Brennraum. Am besten einfach mal den Kopf runter machen und nachsehen.
 
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Seb 750

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Bin gespannt was dabei rauskommt!!!
 
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