Motul 300V

Diskutiere Motul 300V im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Unwissenheit schützt vor Schaden nicht... bekommst jedesmal 80€ für die 3-Liter Öl angeknöpf die im freien Handel keine 20€ kosten. Bravo, aber...
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Unwissenheit schützt vor Schaden nicht... bekommst jedesmal 80€ für die 3-Liter Öl angeknöpf die im freien Handel keine 20€ kosten. Bravo, aber hauptsache das Serviceheft ist gestempelt wofür du dir nach 50tkm eh nix mehr kaufen kannst. Serviceheft ist was für die Anfangszeit wegen der Garantie und für die Leute die alle 3 Jahre was neues brauchen. Wenn ich die neuen Bestimmungen sehe die kommen sollen und die Preisentwicklung... ich bleibe bei meiner noch sehr lange und daher muss ich etwas mehr tun als nur einem anderen blind die Taschen zu füllen. Wie gesagt... 10W40 auf einen Motor der 80tkm 0W40 bekommen hat weil "reicht doch". Seither kümmere ich mich drum, unabhängig von der Werkstatt weil fragen kostet nix.

Ich lasse Wartung und mein Öl auch nur in der Werkstatt wechseln. Das was da aber gewartet wird zu beeinflussen ist doch keine Hürde, nun kommt anderes Öl drauf und Iridiumkerzen. Was ich teils am Material spare packt er in einem gesunden Maß etwas auf die Arbeitszeit und ich habe im schlimmsten Fall +/- 0€. Aber dafür weiß ich wenigstens was reingetropft/verbaut ist und für das selbe Geld meist hier und da bessere Teile. Ob notwendig oder nicht, es schadet nicht und es kann ja nur besser werden sofern man sicher vorher mal damit auseinander setzt und kein Frittenfett dort reinfüllen möchte. Umbauten mache ich auch selber...

Was das Argument mit dem "Vollgas aus dem Ort raus" soll verstehe ich nicht... Ich habe mehr als ausführlich meine Fahrweise beschrieben, niemand außer mir fährt damit und DIESES Verhalten was andere mir teils auch vorleben und sich toll dabei fühlen bei Ausfahrten wird einfach ignoriert. Dann müssen sie warten oder ich fahre alleine nach Hause, mir egal. Natürlich ist das von dir beschrieben vollkommen richtig, gegen so viel Dummheit für ein solches Verhalten hilft nix außer der Straffe eines Motorschadens weit weit weg von Heime ohne Funknetz. Wegen solchen Pfeifen ist mein neues Auto auch ein neues geworden...

Wenn man das Bike aber im Gegenteil immer pfleglich behandelt und "versteht" wann Zeit zum Angasen und wann Zeit zum Abtouren gefragt ist, dann kann man sich auch über das Öl unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Unwissenheit schützt vor Schaden nicht... bekommst jedesmal 80€ für die 3-Liter Öl angeknöpf die im freien Handel keine 20€ kosten. Bravo, aber hauptsache das Serviceheft ist gestempelt wofür du dir nach 50tkm eh nix mehr kaufen kannst. Serviceheft ist was für die Anfangszeit wegen der Garantie und für die Leute die alle 3 Jahre was neues brauchen.
Wenn dein Händler dich über den Tisch zieht vielleicht. Bei meinem zahl ich faire Preise weswegen ich auch dort die Reifen kaufen anstatt Online und nur Minimal drauf bezahle. Abgesehen davon ist es doch mein Geld was ich zum Fenster rauswerfe und nicht eures. Hab einfach auch keine Lust das selbst zu machen.

Bei dem Vollgas aus dem Dorf raus mit kalten Motor habe ich nicht dich angreifen wollen oder gemeint. Das war allgemein bezogen und ja davon gibt es genug Leute. Mein Bike sieht die ersten 5-10 Km je nach Außentemperatur keine Umdrehungen über 5500 km und so hat mein Kawa Motor auch gehalten. Denke so Späße wie "Kaltbelastung" & Burnouts haben deutlich mehr Einfluss auf die Haltbarkeit eines Motors als andere Faktoren. Klar ist es kein Verbrechen besseres Öl rein zu tun wen man das möchte. Ich persönlich habe mich damit einfach nciht beschäftigt weil ich bisher dadurch keinen Nachteil hatte.

Aber so hoch ist der Aufpreis des 300v jetzt auch nicht. Vielleicht lasse ich das auch einfach mal rein machen udn gucke ob ich nen Unterschied spüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
mal unterm Strich, das 300er 15W50 is halt für einen rennstreckenbedingten höheren Vollastanteil geeigneter als andere Öle der Marke/Serie. Darin liegt m.M.n. für uns Verbraucher der größte Vorteil. Mit einem Fahrprofil welches das normale gondelieren zum Mopedtreff kennzeichnet, wäre das Öl dann eher Perlen vor die Säue.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Wo ist dein Problem? Ich will einfach ein Lückenloses Serviceheft um bei wiederverkauf den Wert zu erhalten und bringe sie dazu immer in die Werkstatt und bei jeder Inspektion ist Ölwechsel enthalten, manchmal ausschließlich Ölwechsel. Somit macht das ausschließlich mein Händler und nicht ich selbst, folglich weiß ich auch nicht welches Öl von welcher Marke genau drin steckt. Ist mir auch wurscht... Läuft und Läuft, so wars auch schon bei meiner Kawa.

Klar kann man jetzt auch sagen, dass was ich dadurch an Wiederverkaufswert gewinne verliere ich an Kosten für Inspektionen... Dafür hab ich aber keine Arbeit und das Material müsste ich ja auch so oder so kaufen. Unterstütze den Umsatz in meiner Gemeinde und wenn ich mal was brauch kommt man mir schnell entgegen. Mache nur Umbauteile wie Auspuff, Windschild, andere Kleinteile selbst dran aber alles was mit Wartung zu tun hat lasse ich mir halt Geld kosten und den Fachmann machen.

Abgesehen davon kannst du noch so gutes Öl reinkippen, solang es immer noch genug Vollidioten gibt die das Ding 200 m ausn Dorf raus fahren und direkt unter Volllast Richtung Begrenzer drehen, solang wird es Motorschäden weiterhin geben oder extremen Verschleiß. Warmfahren ist das A & O. Das macht auch ein Premium Öl nicht weg.
Hey knoedel das war nicht auf dich bezogen,ich hab dich nicht zitiert. :) ich machte mich über mich selber lustig,weil alle hier jedes detail über das oel wissen und ich nicht mal welches drin ist.

deshalb war es auf mich bezogen,ich weis wirklich nicht welches oel drin ist,ich mache es genau wie du, bring das bike in die werkstatt damit das serviceheft auch immer einen stempel drin hat,genau aus dem selben grund wie du es machst.(verkaufswert) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Achso Sorry, habe ich dann wohl in falschen Hals bekommen :D
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Knoeddel: Ja mit Händlern hab ich einfach kein Händchen^^, aber das mit den 80€ war auch arg übertrieben. Bei meinem letzten wechsel in der Werkstat habe ich das 5100er für den selben Preis wie ich jetzt das 300V(Ebay) bekommen würde, bekommen. Ja das geht, aber er kann mir das 300V nicht bieten weil der Preis sehr abnorm wäre und nicht nur 10€ übern I-Preis(41€). Dann bringe ich es eben selber mit... meine Reifen habe ich auch vom Reifenmensch aus der Nähe mit 15€ mehr für Hinten, Vorne habe ich damals für 45€ geschossen^^. Aber sei es drum, mir geht es ja nur darum nicht einem Fach-Händler nicht blind aus der Hand zu futtern sondern sich zu informieren weil man am Ende... nicht heute nicht morgen... aber wenn man das Ding ne weile fahren will bekommt man irgendwann die A-Karte.

Und ja einen Motor kann man schneller killen, als gutes Öl ihm das Lebenverlängert. Aber wenn man vom Verstand her dem Motor nix weiter gutes tun kann als in sauber und gesittet warm zu fahren und den Rest, kann man ja mal drüber nachdenken ob es nicht ein Öl gibt welches wenn es Kalt ist vielleicht besser ist als das verwendete oder eben mehr aushält wenn man doch mal heizen geht, nach dem Motor ordentlich warmgefahren wurde. Ich werde es nie herausfinden ob es jemals etwas gebracht hat, aber es beruhigt mir auch das gewissen.

@badbubi: Naja... 8€ mehr für 3L(nicht pro Liter) als z.b. das 7100er... es gibt schlimmere stellen Geld am Bike zu verbrennen :D

Wir kommen aber auch massiv vom Thema ab: Erfahrungen mit dem 300V 10W40 und 15W50... bitte :)

OT: Was einen Namen hat verkauft man nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
wie ich schrubte, natürlich hab ichs auch im Straßenmodus gefahren. Die Kohle...pffft....aufgehört zu rechnen.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Probleme beim Kaltstart im Straßenmodus?
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
Moment mal. Mit der Einheit "mm²/s" ist doch das Fließverhalten des Öl's gemeint..
Also übersetzt. Bei z.B. 14mm²/s bedeutet das, dass sich das Öl bei einer bestimmten Temperatur 14mm² in der Sekunde ausbreitet..
Weil wenn meine Behauptung stimmt, ist mit der Tabelle da oben was Faul.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Moment mal. Mit der Einheit "mm²/s" ist doch das Fließverhalten des Öl's gemeint..
Also übersetzt. Bei z.B. 14mm²/s bedeutet das, dass sich das Öl bei einer bestimmten Temperatur 14mm² in der Sekunde ausbreitet..
Weil wenn meine Behauptung stimmt, ist mit der Tabelle da oben was Faul.. :)
Das dachte ich mir doch auch gerade?!

Das Öl 5100 15W50 (Braun) hat doch die besten Fließeigenschaften?! Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
Genau das meine ich damit. Die Zahlen in der Tabelle können nicht stimmen.
Die vordere Zahl gibt ja die Viskosität an. Das bedeutet ein 10W40 muss "dünner" als ein 15W40/50 sein. Demnach muss sich ein 10er Öl schneller "Ausbreiten" als ein 15er Öl.

Edit: Ich habe Motul jetzt mal geschrieben :D Vllt. bekomme ich ja eine Atwort..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
Soo.. hab ne Antwort vom Motul Technik-Team bekommen... Wie vermutet stimmt etwas mit den Werten der Tabelle nicht...
hier mal die Antwort:

"...Die üblichen Angaben zum temperaturabhängigen Fließverhalten auf unseren Datenblättern beziehen sich auf die sogenannte kinematische Viskosität (Kinematik = "da ist Bewegung drin"). Diese beschreibt der Definition nach die sog. dynamische Viskosität im Verhältnis zur Dichte.
...
Als Gedankenstütze zur logischen Veranschaulichung kann vielleicht folgender fiktiver, einfacher Versuchsaufbau helfen:

Sie gießen das zu prüfende Öl in definierter Geschwindigkeit durch einen Trichter (-> wir haben eine Komponente der Geschwindigkeit).

Je nach Zähflüssigkeit des Öles fließt dieses Öl schneller oder langsamer durch den Trichter nach unten ab; es bildet sich im Trichterkegel ein Rückstau, der auf sich auf einem konstantem Niveau stabilisiert. Somit haben wir nun auch eine Oberflächenkomponente der Einheit (Oberfläche des im Trichter "stehenden" Öles). Je langsamer das Öl abfließt, auf desto höherem Pegel wird sich der Ölstand mit entsprechend größerer Oberfläche stabilisieren. Also: hoher Wert = langsames Fließverhalten = hohe Viskosität.
...
In der Praxis erfolgt das Testverfahren anhand der Durchflussgeschwindigkeit einer Kapillaren. Je mehr Zeit das Öl zum Durchfließen benötigt, desto höher fällt hier das Testergebnis aus, was dann durch rechnerische Umsetzung zu dem angegebenen Wert führt.
Dieser Test ist relativ praxisnah:
Je geringer die Viskosität, desto geringer ist der innere Widerstand des Öls und demzufolge ist das Öl dann im Ölkreislauf auch schneller in der Durchölung.

Prinzipiell ist also das Verhältnis großer Wert -> hohe Viskosität / niedriger Wert -> niedrige Viskosität korrekt.
Auf Basis dieser Logik werden Sie feststellen, dass die angegebenen Werte bei 40°C und 100°C in der von Ihnen angehängten Tabelle allesamt vertauscht sind. Jedes Öl wird bei Wärme dünner!
..."

Also, unterm Strich, die Werte in der Tabelle sind falsch.. :)

Aber ich finde man sollte aus der Ölfrage auch keine Raketenwissenschaft machen. :D ;)
 
Thema:

Motul 300V

Motul 300V - Ähnliche Themen

  • Welche Farbe hat das Motul 300V 15W50

    Welche Farbe hat das Motul 300V 15W50: Servus... Meins ist rot aber fast jeder sagt es wäre grün.
  • Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?

    Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?: Hi Leute, fahre zurzeit das Motul 7100 10W40 Motoröl. Lohnt es sich auf das Motul 300V 10W40 Motoröl umzusteigen? Lohnt es sich eventuell auch...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Motul 300V oder 7100

    Motul 300V oder 7100: Jaa Ölfred :D möchte meiner Gixxer frisches Öl gönnen von Motul und bin grad auf der Seite,nun lese ich das das 7100 MA2 Norm für die Kupplung...
  • Motul 5100 oder 300V ? (GSX-R 750 k6)

    Motul 5100 oder 300V ? (GSX-R 750 k6): Hallo ein Ölwechsel steht bevor und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl Das 5100 ist ja ein teilsynthetisches und das 300V ein voll-...
  • Motul 5100 oder 300V ? (GSX-R 750 k6) - Ähnliche Themen

  • Welche Farbe hat das Motul 300V 15W50

    Welche Farbe hat das Motul 300V 15W50: Servus... Meins ist rot aber fast jeder sagt es wäre grün.
  • Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?

    Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?: Hi Leute, fahre zurzeit das Motul 7100 10W40 Motoröl. Lohnt es sich auf das Motul 300V 10W40 Motoröl umzusteigen? Lohnt es sich eventuell auch...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Motul 300V oder 7100

    Motul 300V oder 7100: Jaa Ölfred :D möchte meiner Gixxer frisches Öl gönnen von Motul und bin grad auf der Seite,nun lese ich das das 7100 MA2 Norm für die Kupplung...
  • Motul 5100 oder 300V ? (GSX-R 750 k6)

    Motul 5100 oder 300V ? (GSX-R 750 k6): Hallo ein Ölwechsel steht bevor und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl Das 5100 ist ja ein teilsynthetisches und das 300V ein voll-...
  • Oben