Nach 10 km mit dem neuen Bike... kann mir jemand nen guten Rat geben?!

Diskutiere Nach 10 km mit dem neuen Bike... kann mir jemand nen guten Rat geben?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo hier mal die kurz Geschichte... Ich hab mir im Januar zu nem Winterpreis von 3500 Euro ne K2 mit 30000km gekauft bei nem schon etwas...
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Hallo hier mal die kurz Geschichte... Ich hab mir im Januar zu nem Winterpreis von 3500 Euro ne K2 mit 30000km gekauft bei nem schon etwas größeren Händler. Sie hatte nen leichten Unfall und wurde auch in der Werkstatt repariert in der ich sie gekauft habe habe alles Schwarz auf Weiß. Ich habe sie aus dem Grund genommen da sie sehr unverbastelt aussah das ist mir nämlich sehr wichtig, das einzige Manko war das TÜV abgelaufen ist und Reifen abgefahren.

Gestern habe ich die Reifen wechseln lassen, heute morgen zum TÜV, danach Zulassungsstelle und dann ab nach Hause Nummernschild drauf und ab dafür. Nach ca. 10 km war der Spaß vorbei die Temp. ging auf 124° hoch und diese rote Leuchte ging an, hab sofort angehalten und die Machine ausgemacht.
Mein erster Blick galt dem Kühlflüssigkeitsbehälter und der war Furztrocken!!!

Den Händler angerufen der meinte ich solle einfach Wasser nachfüllen und sie dabei laufen lassen das sie sich entlüftet, danke an dieser Stelle an die Anwohner die mir Wasser bereitgestellt haben. Diese Aktion ging leider nicht gut sie hat sich gar nicht entlüftet Wasser lief nicht in den Kühler ab und sie fing dann aus dem Kühlerdeckel aus zu dampfen an dabei viel mir auch auf das der Ventilator nicht geht. Ich nochmal Händler angerufen der meinte nur ich soll sie vorbei bringen er kann keine Ferndiagnose stellen.

Hab dann Sprinter abgecheckt, eingeladen, dabei umgefallen:mad: (aber nicht soo wild zum Glück war der Sprinter mit Holz ausgelegt), 95km zum Händler gefahren, sein Mechaniker hat die Verkleidung entfernt und bestimmt 1,5L Wasser nachgefüllt. Entlüftet scheint sie jetzt zu sein der Ventilator springt bei 103° auch an geht aber bei 101° sofort wieder aus. Der Mechaniker meint das der Thermostat defekt sei und ich sie hier lassen soll bis sie einen bestellt haben und eingebaut ist. Schweren Herzens hab ich dann zugestimmt und zu der Sekretärin gemeint dass das wohl auf Gewährleistung geht!? Sie hat dabei ganz komisch geguckt und gemeint das ich das mitm Chef abklären muss der aber erst morgen wieder da ist...

Nun meine Frage wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr für die Umstände etwaige Kosten einfordern? Auf die Kostenlose Reparatur bestehen? Wie ist die Rechtslage?

Danke schon mal für Hilfreiche Tipps.

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:42 geschrieben, der vorherige um 22:34. ------------​

es ist ne GSXR 750 Bj. 02
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ein Motorrad ausliefern ohne Kühlwasser - da sollte er (der Händler) froh sein, wenn du nicht auf komplette Rückabwicklung bestehst. Da könnte ja noch einiges mehr kaputtgegangen sein (Wasserpumpe, Undichtigkeiten, Haarrisse o.ä.)

Besteh' zumindest auf die kostenlose Schadenbehebung

Gruß

lomax
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Meinte der tatsächlich das besch..ene und kalkhaltige Leitungswasser???
Tja, so viel zu Kompetenz mancher "Fachleute".
die knapp 100km hättest dir auch sparen können und erstmal hier die Leuts fragen, den Kühlflüssigkeit wechseln hättest du in 1-1,5h erledigt.

Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen ist nur eine Notlösung. Ich frag mich warum überhaupt der Ausgleichsbehälter leer war!?
Wie ist er beim Kauf gewesen oder hast du dadrauf nicht geachtet? Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, das einfach schlecht entlüftet worden ist (manchmal tuen einem die Arme schon weh, wenn man die MAschine hin und her kippen muss :p) und sie deswegen heiß gelaufen ist.

Diesen Mangel zu beheben ist das Mindeste, was er machen kann, denn wenn du erst nen Motorschaden so kurz nach dem Kauf hast, muss er dir dann nen neuen geben, da er dafür Gewährleistung geben muss
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Ich frag mich auch warum der leer war, ich tippe mal das die den Ausgleichsbehälter abmontiert haben, nach dem Sturz dann wieder drann geschraubt und schlichtweg vergessen haben Wasser nachzufüllen. Nee ich hab darauf nicht geachtet beim Kauf, die Probefahrt ging auch nur ca. 5km und ausserdem habe ich eine Durchsicht für das Motorrad bekommen in der steht: Kühlwasserstand- i.O.

Nunja die 100km hätte ich mir nicht sparen können da ja anscheinend noch der Thermostat defekt ist... wundert mich auch nicht, ohne Kühlmittel verkalt der ja wohl ruck zuck.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das verkalken hat weniger mit dem fehlenden frostschutz kühlmittelzusatz zu tun, sondern eher, das man destilierteswasser nachfüllen soll, was zur kühlung vollkommen ausreicht bis zum nächsten winter.

es ist vollkommen klar, dass die ganze sache auf die kappe des händlers geht. ich würde noch versuchen deine kosten (sprintermietung, sprit usw) herauszuschlagen. wenn es auch "nur" die nächste inspektion ist, wobei ich glaub auf die hände des händlers verzichten wollte nach so einer aktion ;)
 
E

Ex-User

Gast
Ob die Sekretärin doof guckt würde mich gar nicht interessieren und mit der würde ich auch solche Gespräche nicht führen, sag dem Händler das Du das was da anfällt nicht bezahlst,fertig. Er kann ja nachvollziehen wie weit Du mit der Maschine gefahren bist. Naja für den Umfaller musste selber grade stehen:mad:
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Warum sollte das Thermostat defekt sein?
Wenn deine Beschreibung oben stimmt dann ist das nicht der Fall.
Wäre es defekt dann würde die Temperatur ansteigen und der Lüfter nicht anspringen.
Dein Thermoschalter für den Lüfter steckt im Kühler und wird nur aktiviert wen dort das Kühlmittel heiß wird, mit defektem Thermostat passiert das nicht.

Wie ich aus deinem Text erlese hast du unterwegs das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gefüllt, das konnte nicht funktionieren.
Wenn die gefahrenen 10 Kilometer laut Kaufvertrag nachweisbar sind würde ich auch den Händler in Regress ziehen.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
das ist so ne Schweinerei !!

wenn dir nen Händler ne Maschine ohne Kühlwasser verkauft, nenne ich das grob fahrlässig.

Vorwerfen kann man dir nichts und du hast die Maschine ja auch sofort ausgemacht.

Ganz klar, der Händler hat die Reperatur kostenfrei zu verrichten .. eigendlich sollte noch

nen Essensgutschein drinn sein ... der sollte sich in Grund und Boden schämen !!!
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ich würde übrigens nicht nur Wasser benutzen. Kühlmittel hat den Namen nicht irgendwo her...
 

Anhänge

H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Kurze Aufklärung zur Kühlflüssigkeit: Ohne Frostschutz zu fahren ist nicht grad intelligent. Sicher, wie der Name es sagt, schützt es vor Rost, aber es dient auch zusätzlich zur Schmierung bei. Wasser sollte man immer destilliertes benutzten. Der 5L Kanister aus dem Baumarkt reicht aus. Mischung 50:50 oder höherwertig, wenn die Maschine kälteren Temp. ausgesetzt ist (trifft aber auf die wenigen zu)
Kleine Anleitung: Kühlerschläuche links und rechts abnehmen und K-Flüssigkeit ablassen. Den abgelassenen K-Flüssigkeitsstand im Eimer/ Wanne messen, um zu wissen, wie viel ungefähr da wieder rein muss (gilt nicht für PATER). K-Flüssigkeitschläuche draufstecken und den Rest vom dest. Wasser der 50:50 Mischung zum Spülen benutzen (1-2 mal reicht aus). Nachdem wieder alle K-Fl-Schläuche angeschraubt wurden, den Ausgleichsbehälter (hoffe, ihr habt den auch ausgespült ;) und Kühler mit der neuen Mischung voll machen. Mopped nach links kippen und hören, wie die Fl. weggeht. wieder nachfüllen, nach links kippen, nach rechts und immer schön hören, wie es weggeht/-gluckert. Die letzten ml. sind die Qual, aber ihr seit ja alle jung und kriegt das schon hin ;)

@Pater mach denen ruhig Druck in der Werkstatt. Die müssen sich schämen, dich trifft ja keine Schuld ;) und Thema Thermostat: siehe bt012
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
So hab vorhin die Werkstatt angerufen, der Chef war mal wieder nicht da... Aber dafür ging wieder der Mechaniker dran der sich ordentlich über den Chef ausgelassen hat, da sind richtig üble Worte gefallen die ich hier nicht wiederholen will. Ich vermute das der Chef den Jungs mal ordentlich feuer unterm Hinterm gemacht hat. Der Mechaniker behauptet das da Kühlflüssigkeit drin war und nur hätte der Thermostat nicht aufgemacht und deswegen lief sie nur im kleinen Kühlkreis. Deshalb hätte der Temperaturfühler auch nicht die Hitze erkannt da der im großen Kühlkreislauf sitzt und ergo ist der Ventilator auch nicht angesprungen.

Jetzt frage ich mich nur warum war der Ausgleichsbehälter leer war und woher weiß dann mein Tacho die Temperatur, ist das ein anderer Fühler???
Alles irgendwie komisch!

Im Kaufvertrag steht 30000km drin, weil die dumme Tippse zu faul war an die Maschine zu laufen und nachzuschauen, sie hat nämlich 900km mehr. Aber ich kann ja beweisen das ich sie gestern das erste mal angemeldet hab.

Oh man ich hoffe so das es gut ausgeht mir geht schon die Klammer, ein Arbeitskollege hat mir heute gesagt das die Beweislast beim Verkäufer im ersten Jahr liegt das dieser Mangel bei Verkauf nicht vorhanden war.

Ich werde euch aufm laufenden halten.
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast beim Kauf die Kühlflüssigkeit nicht gecheckt, nichtmal der Kilometerstand wurde anscheinend kontrolliert...mal ne Frage..wie kaufst Du ein Motorrad?
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Ich habe beim Kauf ein Durchsicht erhalten in der alles als i.O. deklariert wurde. Daher schaue ich auch nicht alles nochmal nach! Der km stand hab ich kontrolliert, nur hat eben die Tipse 30000 km anstatt 30900 eingetragen ich ging nicht davon aus das es sooo dramatisch ist/war.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Jetzt mal ehrlich ... wenn ich von Privat kaufe, checke ich alles

Aber als ich das letzte mal vom Händler gekauft habe, habe ich auch net gecheckt

wieviel Kühlmittel vorhanden ist. Und da werden sich jetzt auch viele andere ertappen ^^
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Richtig so seh ich das auch.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also ganz ehrlich. Wenn ich bei einem Händler eine Maschine kaufe, würd ich die Kühlflüssigkeit auch nicht überprüfen. Oder testet hier vielleicht noch wer wie viel % Wasser die Bremsflüssigkeit hat, ob der Luftfilter auch gereinigt wurde oder ähnliches? Ich glaube kaum. Ein gewisses Vertrauen dem Händler gegenüber hat wohl jeder und sollte man auch haben dürfen!
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Oder testet hier vielleicht noch wer wie viel % Wasser die Bremsflüssigkeit hat, ob der Luftfilter auch gereinigt wurde oder ähnliches?
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist!? Öl schaut doch auch jeder regelmäßig nach und das ist schwieriger, als die Kühlflüssigkeit, denn da müsst ihr ja zusätzlich das Bike gerade halten. Auf den Ausgleichsbehälter hat man doch schnell einen Blick geworfen und kann doch sich mal dann am Kopfe kratzen, falls da einem ein leerer Behälter anlächelt :p
Und ja, ich schaue auch mal nach der Bremsflüssigkeit, dafür ist doch vorne der "Urinbehälter" erst da ;)
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Soo hab eben mit dem Chef des Ladens gesprochen er war ganz ruhig und sachlich, sagte mir gegenüber dass so etwas nicht vorkommen soll und das es personelle Konsequenzen haben wird.

Wooow das wollte ich eigentlich nicht...

Er sagte über die Ursache gar nichts, meinte das die Fehlerdiagnose erst nächste Woche beginnt und ich mit zwei Wochen rechnen soll und die Reparaturkosten übernommen werden. Damit bin ich einverstanden und hatte auch keine Lust noch bezgl. Transportkosten anzufragen, hauptsache ich kann in zwei Wochen mein Bike voll funktionsfähig dort abholen das ist mir im Moment das wichtigste.
Aber ein Bike werde ich dort bestimmt nicht mehr kaufen, sorry.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
ging wieder der Mechaniker dran der sich ordentlich über den Chef ausgelassen hat, da sind richtig üble Worte gefallen
Soo hab eben mit dem Chef des Ladens gesprochen er war ganz ruhig und sachlich, sagte mir [...] das es personelle Konsequenzen haben wird.
vielleicht war er ja deswegen so mies drauf

und ich wette mehr als 70% haben nicht auf den wasserbehälter geguckt
ich auch nicht : D
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Soweit mir bekannt ist hat jeder Händler eine Gewährleistungspflicht wo er nicht raus kommt.;) Daher müsste er schon deswegen haften dafür zumal er wohl selbst die Durchsicht schlampig durchgeführt hat. In jedem falle ist dem seine Werkstatt wohl nicht zu empfehlen.:püh
 
Thema:

Nach 10 km mit dem neuen Bike... kann mir jemand nen guten Rat geben?!

Oben