Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

Diskutiere Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen) im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt...
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Hi zusammen,

ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt sind. Jetzt frag ich mich ob ich mich nicht so anstellen sollte und die hervorstehenden Kanten abschleife oder reklamiere.

Der linke Huckel ist relativ Spitz und ca. 0,5mm hoch, der rechte etwas flacher und runder.
Unterhalb, nur schlecht zu erkennen, Dellen vom angrenzenden Belag.
Die hellen Kanten kommen durch die Folie.

belag01.jpg


Vielleicht ist das auch ganz gewöhnlich, bin Unsicher, weil ich mir natürlich nicht gleich fiese Riefen in die Scheibe bremsen will.

Grüße
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Da man bei neuen Bremsbelägen eh die Kanten abfeilen sollte, kannst Du die Unebenheiten einfach mit abfeilen und dann ist das gut...
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
wieso sollte man an neuen Bremsbelägen die Kanten abfeilen?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Weil sie dann nicht rattern.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
tun die auch so nicht. Ich weiss nicht, wieviel 100erBremsbeläge ich schon ohne abzukanten gefahren bin, ohne das es rattert.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Macht man eigentlich immer! Nur weil du es sonst nicht machst, heißt das ja nicht das du es immer richtig gemacht hast. ;)
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Danke für eure Antworten.
Davon, dass man grundsätzlich die Kanten abfeilt, hab ich allerdings auch noch nix gehört, wäre bisher auch nicht nötig gewesen. :)
Hab bisher immer TRW Beläge gehabt, diesmal aber EBC bestellt.
Werd' mal zusehen, dass ich die Erhöhungen vorsichtig runter bekomme.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Diese kleinen Dellen werden wohl beim rumbiegen der Verpackung entstanden sein. Also wenn sich die Beläge in der Verpackung berühren.

Zumindest sieht das meiner Meinung nach stark danach aus.


MfG
Judy
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Macht man eigentlich immer! Nur weil du es sonst nicht machst, heißt das ja nicht das du es immer richtig gemacht hast. ;)
Und wenn die dann ein wenig abgefahren und die angeschliffene Phase weg ist, holst du die wieder raus, brichst die Kanten neu, damit es nicht rattert? Nur weil ihr das macht, macht das immer noch keinen Sinn gegen Rattern ;)

In der grauen Vergangenheit hat man das gemacht, damit die Bremsbeläge beim Auto, insbesondere LKW sich schneller an eingelaufene Bremscheiben anpassen :D Ist aber schon was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Vom Kringel her kenne ich das Anphasen mit dem Zweck das die Scheibe geschmeidigt nachm Belagwechsel hineinrutscht.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Und wenn die dann ein wenig abgefahren und die angeschliffene Phase weg ist, holst du die wieder raus, brichst die Kanten neu, damit es nicht rattert? Nur weil ihr das macht, macht das immer noch keinen Sinn gegen Rattern ;)
Selbstverständlich, alle 400km oder jede zweite Tankfüllung :smilie_f:
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ich habe das noch nie gemacht und noch nie Probleme gehabt, weder am Auto noch am Motorrad! Werde jetzt damit auch nicht anfangen, es sei denn sie sind so eingedrückt bzw. Ausgebeult wie beim TE da würde ich dann die stellen an feilen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Habe auch noch zwei Sätze EBC Beläge hier rum fliegen, sieht bei mir nicht so aus. Ist bestimmt nur ein Einzelfall :)
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Habe auch noch zwei Sätze EBC Beläge hier rum fliegen, sieht bei mir nicht so aus. Ist bestimmt nur ein Einzelfall :)
Davon gehe ich aus. Hab die Beläge vorsichtig mit ner Stahlfeile geebnet, sollte passen.
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Der Vollständigkeit halber:
Die dunkel wirkenden Stellen sind die geebneten.

belag02.jpg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
wo sat das Problem? Kanten brechen und eventuelle Unebenheiten mit ner Feile glätten (wie bei den Belägen von mdn). Einbauen und Spass haben. Man erleichtert so das Einbremsen. Bei gebrauchten Scheiben und neuen Belägen mehr als Sinnvoll.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also das kanten brechen hat doch nichts mit dem rattern zutun sondern damit die dinger nicht quietschen beim bremsen.

Sinter beläge quietschen oft daher das kanten brechen.Sonst gibt es keinen anderen grund so viel ich weiss.

Deine Beläge sehen nicht normal aus.Ist zwar nichts schlimmes,aber wenn dir nicht wohl dabei ist schreib denn verkäufer an und schick sie zurück.
Und sonst würde ich die kanten etwas abschleifen passieren sollte eigentlich nichts,da der belag sowieso abschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen) - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben