Neue F?hrerscheinrichtlinien

Diskutiere Neue F?hrerscheinrichtlinien im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hab ich grad mal in nem anderen Forum gefunden A 1 Leichtkraftr?der Hubraum : max. 125 cm? Leistung : max. 11 kW (15 PS) Leistungsgewicht...

Was haltet Ihr von den Richtlinien ?

  • Was ist das f?r ein Mist ?

    Stimmen: 3 25,0%
  • Find ich gut

    Stimmen: 9 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
Hab ich grad mal in nem anderen Forum gefunden

A 1

Leichtkraftr?der

Hubraum : max. 125 cm?

Leistung : max. 11 kW (15 PS)

Leistungsgewicht: 0,1 kW/kg

Einstiegsalter: 16 Jahre



Deutsche Beschr?nkung der max. H?chstgeschwindigkeit 80 km/h f?r 16- und 17-j?hrige Fahrer wird nach der Umsetzung der Novelle entfallen m?ssen.



A 2

Kraftr?der

Leistung : max 35 kW (48 PS) ? fr?her 25 kW (34)

Leistungsgewicht: 0,2 kg/kW (35 kW entspricht 175 kg Fahrzeuggewicht)

Einstiegsalter : 18 Jahre



Drosselung: Erlaubt, wenn die Leistung der Ausgangsversion nicht mehr als doppelt so hoch ist (bei 35 kW nicht mehr als 70 kW)

Pr?fung: Das Pr?fungsfahrzeug muss mindestens 400 cm? und mindestens 25 kW (34 PS) haben



Direkteinstieg offene Klasse A

Einstiegsalter : 24 Jahre europaweit

Bei Stufenzugang mindestens 2 Jahre Erfahrung auf A 2 - Fahrzeug
und dann erneute Pr?fung !(Aufstiegspr?fungen )





?bergangsfristen/Inkrafttreten

Richtlinien entsprechen der 3. Novelle zum harmonisierten Fahrerlaubnisrecht vom 30.12.2006 des europ?ischen Parlaments.

Ziel: Reduzierung der derzeit 110 verschiedenen F?hrerscheinmodelle in der EU auf (den in Deutschland bereits ausgestellten) EU-Kartenf?hrerschein mit einheitlichen Sicherheitsmerkmalen zur Betrugsbek?mpfung und wirksamen Eind?mmung des sogenannten F?hrerscheintourismus bspw. nach Entzug der Fahrerlaubnis.

Inkrafttreten: 19. Januar 2007

?bergangsfrist: 6 Jahre (Phase der Umsetzung ins nationale Recht)

Umsetzungsende: 19. Januar 2013 (3. Europ?ische Fahrerlaubnisrichtlinie)
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
find ich gut so ... vor allem diese bescheuerte 80 km/h Regel
mit 15 PS f?hrt man sch?n immer 110 bis 130 Vmax da stellt man wenigstens kein Hindernis da ...

ansonsten macht ein Stufenf?hrerschein aus meiner Sicht zwar schon Sinn nur sind meiner Meinung nach die Zeiten eindeutig zu lange ....

im mom. die 2 Jahre mit 34 PS z.B. ... bin ja vorher meine 125er offen gefahren mit 28 PS ( dazu 2 takter und nur 130 Kilo Gewicht ) da is nich wirklich nen Unterschied zu der gedrosselt GSX-R zu sp?ren zumindest mal nich bis Tempo 100.

denke 1 Jahr 34 PS ... 1 Jahr 98 PS dann offene Leistung w?rde viel mehr Sinn machen um sich an die Leistung zu gew?hnen. Zudem kurbelt das die Wirtschaft noch nen bissl an weil sich die Leute nen 2ten Drosselsatz kaufen m?ssten wenn se die 98 PS fahren wollen.

Was nat?rlich noch besser w?re wenn der Fahrlehrer / Pr?fer entscheiden d?rfte ob der Fahrsch?ler direkt mit mehr Leistung einsteigen d?rfte. Manche Leute k?nnen mit der Mehrleistung umgehn andere widerum nicht ... da gibts so einige H?rtef?lle die d?rften selbst nach 2 Jahren nich offen fahren d?rfen.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@sandman

klar w?re die beste l?sung, wenn alle egal mit welchem alter abh?ngig von ihrem fahrk?nnen entweder direkt offen oder zuerst mal ein jahr gedrosselt fahren m?ssen um dann sozusagen nochmals beurteilt zu werden.


leider ist es kaum m?glich innerhalb von ner stunde, oder wie lange die pr?fung auch immer dauern mag zu entscheiden, ob jemand offen oder zuerst noch gedrosselt fahren muss.
 
F

Fips

Kleingixxer
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
55
Ort
Ketsch bei Hockenheim
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K1
joa finde manche gesetzte schwachsinn ich hatte mit 16 nen 125er gemacht un deswegen hatte ich mit 18 keine Probezeit f?r den Autoaf?hrerschein.Aber muss meine Maschine mit 34 Ps 2 Jahre lang fahren!wo ist da der sinn ich hab ja mit der 125 im prinzip 2 Jahre motorrad erfahrung bekomm aber die Auto Probezeit gek?rzt un muss die Motorrad Probezeit 2 Jahre machen..Diese Regelung finde ich Schwachsinn dann lieber Motorrad keine Probezeit un Auto 2 Jahre!
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
@ DonBosco

ich brauch nichmal 5 minuten um zu sagen ob jemand mit einem Motorrad umgehn kann oder nicht .. und das kann jeder Fahrlehrer auch.

Als ich meine Pr?fung hatte hatte vor mir jemand noch ne Fahrstunde.
Da sagte mein Fahrlehrer auch .. oh man so wie der sich anstellt wirds wohl en paar Fahrstunden mehr geben ( der konnte nichmal die Maschine auf den Hauptst?nder stellen -.- musste ich noch machen ) ... die brauchen nur en paar minuten hinter jemanden herzufahren und die k?nnen dich einsch?tzen.

und da w?rde eine Stunde Pr?fungszeit locker ausreichen.
Gefahrenbremsung (w?re da eher f?r eine Bremsung aus 100 und nich aus 50), ausweichen, Slalom und die Pr?fer k?nnen locker sagen ob der Biker sein Material beherrscht dazu noch ne halbe Stunde beobachten im Verkehr fertig.
und wer nich fahren kann sollte keinen lappen bekommen und nich die leute die fahren k?nnen aber einmal nen schulterblick vergessen haben oder son quark.
 
Babygixxer

Babygixxer

Gixxer
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
152
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSXR 750 K6
ich pers?hnich finde die reglung eh k?se als ob es was bringen w?rde wenn jemad erst 34 ps f?hrt und dann 150 oder direkt 150 ps z.B.
sollten lieber ein anst?ndiges limmet setzen vielleicht 80 ps oder so da f?ngt doch motorrad fahren erst wirklich an und der gr??te k?se is eh das die leistung bei autos kein interessiert da kann ein f?hranf?nger direkt nen dicken porsche fahren wenn er geld hat...und womit er nicht nur sich sonders besonders auch den restlichen verkehr gef?hrdet...
aber naja
 
K

Kralle

Gast
Also ich find die 2 Jahre Drosselzeit schon gut so. Das mit den Autos stimmt zwar , aber da wirken die Versicherungen ja gegen.


Was mich aber viel mehr st?rt:
Drosselung: Erlaubt, wenn die Leistung der Ausgangsversion nicht mehr als doppelt so hoch ist (bei 35 kW nicht mehr als 70 kW)
Ne 600er Gixxe BJ 96 hat ja schon ihre 72 kW. Das heisst ja im Prinzip, dass man nur noch ne 500er oder weniger fahren d?rfte, weil der Rest ja mehr als doppelt soviel Leistung hat.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
@ DonBosco

ich brauch nichmal 5 minuten um zu sagen ob jemand mit einem Motorrad umgehn kann oder nicht .. und das kann jeder Fahrlehrer auch.

die brauchen nur en paar minuten hinter jemanden herzufahren und die k?nnen dich einsch?tzen.


Sehe ich auch so.

W?re bei der Pr?fung eigentlich auch durchgefallen ( kein Sicherheitsabstand auf der Bundesstra?e :D ) aber der Pr?fer hat gemeint er w?rde ein Auge zudr?cken weil er sieht wenn jemand fahren kann. :D
 
Jensen

Jensen

Gixxer
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
180
Ort
(Kreis Unna)
Motorrad
GSXR 1000 K8
ich meine daf?r ist man doch in der Fahrschule, um es zu erlernen!
gut das ich sofort die offene mache!
 
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
w?re daf?r da man so 50-60ps inersten jahr und dan ne leistungsteigerung auf so ca. 80-90ps udn dan nachem jahr offen .....das w?r eigentlich perfkt...

weil wie beim mir z.b ein sprung von 34ps auf 160 ist enorm !!
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Meiner Meinung nach sollte die Leistung f?r Anf?nger egal welchen Alters bei guten 98PS liegen. Denn wer schon einmal mit einem Motorrad mit 98PS gefahren ist wei? das diese sehr homogen zu fahren und zu Beherrschen sind und nicht nach dem Alter die Leistung festzulegen. Denn wo steht geschrieben das ein min. 25 J?hriger besser fahren kann als ein j?ngerer?
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das steht nirgends geschrieben. Allerdings sprechen Erfahrungswerte und Unfallstatistiken ein klares Bild. Die Gruppe der 18 bis 25 J?hrigen ist am unfallgef?hrdetsten.

Hinzu kommt gerade bei dieser Gruppe, dass die sich im Regelfall nicht nur an den neuen Fahrzustand Motorrad gew?hnen m?ssen sondern auch an das Ph?nomenen Stra?enverkehr.

Ich finde die Drosselung eigentlich gar nicht schlecht, wenn ich auch f?r eine Anhebung auf 50 PS bin. Den damit sollten sich 2 Jahre m?helos ?berbr?cken lassen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Meiner Meinung nach sollte die Leistung f?r Anf?nger egal welchen Alters bei guten 98PS liegen. Denn wer schon einmal mit einem Motorrad mit 98PS gefahren ist wei? das diese sehr homogen zu fahren und zu Beherrschen sind und nicht nach dem Alter die Leistung festzulegen. Denn wo steht geschrieben das ein min. 25 J?hriger besser fahren kann als ein j?ngerer?

Bist Du schon mal einen 2-Zylinder mit rund 98PS gefahren - zB eine Ducati?
Oder auf einer LC8 990?
Da ist von homogener Leistungsentfaltung nicht viel zu sp?ren ... denk an die Lastwechsel bei kalten Reifen oder nasser Fahrbahn.
Oder an die ersten Modelle der R1 und kiloGixxe.
Einen Fahranf?nger damit auf der Strasse fahren zu lassen grenzt schon fast an Fahrl?ssigkeit.

Nicht jeder Fahranf?nger hat eine nagelneue GSX-R, die aufgrund der technischen Weiterentwicklung wirklich homogen zu fahren ist.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Denke auch das die zwei Jahre mit Drossel sinnvoll sind! Aber das alleine macht es nicht, ich w?rde f?r eine weitere Schulung und kurze Pr?fung stimmen mit einem grossen bike!!!

Finde es extram schlimm das Leute einen F?hrerschein machen k?nnen, vielleicht die ersten Jahre sehr wenig oder garnicht fahren und dann einfach mal auf eine 1000er steigen k?nnen!!!

Meine Meinung: Grosser F?hrerschein nur nach Fahrpr?fung auf einem grossen Bike!!!

W?rde mir so ein Sicherheitstraining vorstellen. Wer mehr als 60 PS fahren m?chte muss so ein Training machen und bekommt dann den grossen F?hrerschein.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ist bei uns in ?sterreich schon verpflichtent.
Nach 12 Monaten und ich glaube auch nach 24 Monaten muss jeweils ein 1-T?giges Sicherheitstraining durchgef?hrt werden. Sonst verliert man den Schein.

Ist bei Auto und Motorrad so.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Idee von Sandmann ist gar nicht schlecht - also das mit dem wo der Fahrlehrer entscheiden kann wieviel PS vom Sch?ler gefahren werden d?rfen ...
Nur das Problem - wer haftet daf?r, wenn der Sch?ler nen Unfall baut und Leute dabei zu schaden kommen?
Immerhin hat er ja gesagt, dass der gewissen Fahrsch?ler mit so und so viel PS fahren d?rfe und dies beherrscht ...
 
J

JONNYDUCK

Gast
Die Idee von Sandmann ist gar nicht schlecht - also das mit dem wo der Fahrlehrer entscheiden kann wieviel PS vom Sch?ler gefahren werden d?rfen ...
Nur das Problem - wer haftet daf?r, wenn der Sch?ler nen Unfall baut und Leute dabei zu schaden kommen?
Immerhin hat er ja gesagt, dass der gewissen Fahrsch?ler mit so und so viel PS fahren d?rfe und dies beherrscht ...
Dann fangen alle an den Fahrlehrer zu schmieren - ist doch heute schon fast normal (Geld regiert die Welt !)

Ich finde es ?ne KLASSE Idee :) , nicht nur f?r Anf?nger ... sondern auch f?r Wiedereinsteiger - die 20 Jahre nimmer auf Bock gesessen haben und sich dann ?ne BMW mit 160 PS kaufen !!! :confused:
 
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
also ich hab auch direkt mit GSX-R 600 K5 angefangen ungedrosselt weil ich meinen schein erst mit 21 nachgemacht habe und hatte nei probleme und f?hlte mich nie ?bervordert und bin nach nem halben jahr sogar auf ne 750 K6 umgestiegen und steige jetzt nach 2 jahren auf GSX-R 1000 um
 
Thema:

Neue F?hrerscheinrichtlinien

Neue F?hrerscheinrichtlinien - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben