Neue Führerschein-Regelung 2013

Diskutiere Neue Führerschein-Regelung 2013 im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey, ich habe gerade voller Freude einen interessanten Artikel auf Motorrad Online gelesen, in welchem die Neuerungen der Führerschein-Reform mit...
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Hey,

ich habe gerade voller Freude einen interessanten Artikel auf Motorrad Online gelesen, in welchem die Neuerungen der Führerschein-Reform mit dem 19. Januar 2013 als Stichtag aufgeführt werden.

Kurz zusammengefasst:
  • Aufhebung des 80 km/h-Limits für Besitzer der Führerscheinklasse A1
  • Eventuelle Abschaffung der Erlaubnis zum Führen von Dreirädern bis 15 kW für Besitzer der Führerscheinklasse B
  • Umbenennung der Führerscheinklasse "A (beschränkt)" zu "A2"
  • Umbenennung der Führerscheinklasse "M" zu "AM"
  • Erhöhung der Leistungsbeschränkung von 25 kW (34 PS) auf 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht 0,2 kW/kg
  • Alle Führerscheine der "A"-Klasse benötigen ab dem 19. Januar 2013 nur noch eine theoretische Prüfung
  • Führerscheinabsolventen, die nach o.g. Stichtag in Besitz der Führerscheinklasse "A2" gelangen, müssen fortan nach 2 Jahren eine praktische Prüfung für den Aufstieg zur Führerscheinklasse "A" bestehen
  • Senken des Mindestalter für den Direkteinstieg in Klasse "A" von 25 auf 24 Jahre

Freut mich sehr, da ich eigentlich bis Anfang August 2013 mit 25 kW hätte fahren müssen :). Andererseits ist die 25 kW-Drossel mit der Änderung wahrscheinlich wertlos und ein Wiederverkauf fällt aus :(.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Freut mich sehr, da ich eigentlich bis Anfang August 2013 mit 25 kW hätte fahren müssen :)
Wenn du deinen Schein schon hast, glaub ich nicht, dass die neue Regelung für dich auch gilt...
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
Ich weiss nicht worauf du dich freust.

Drossel bleibt bestehen anstatt 34 PS nun 48 PS naja wenns sein muss ... Hast du aber auch weiter gelesen ?

Führerscheinabsolventen, die nach o.g. Stichtag in Besitz der Führerscheinklasse "A2" gelangen, müssen fortan nach 2 Jahren eine praktische Prüfung für den Aufstieg zur Führerscheinklasse "A" bestehen

D.H Du muss nach den 2 Jahren mit Drossel wieder eine Prüfung machen. Das heisst
1.) Kannst du da wieder durchfallen
2.) Der Führerschein wird teurer durch die erneute Prüfung

Ich weiss nicht aber meiner Meinung nach bin ich froh, dass ich davor den Schein schon hatte. Denn ich fahr 2 Jahre statt 48 PS "nur" 34 PS aber dafür brauch ich mir nicht den Stress mit der Prüfung geben.
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Find sogut wie alle der Regeln bescheuert, das sollte lieber so bleiben wie es momentan ist.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Wenn du deinen Schein schon hast, glaub ich nicht, dass die neue Regelung für dich auch gilt...
Doch, das tut sie. Lest doch bitte nochmal genau.
Nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt) und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten.
Führerscheinabsolventen, die nach o.g. Stichtag in Besitz der Führerscheinklasse "A2" gelangen, müssen fortan nach 2 Jahren eine praktische Prüfung für den Aufstieg zur Führerscheinklasse "A" bestehen

D.H Du muss nach den 2 Jahren mit Drossel wieder eine Prüfung machen. Das heisst
1.) Kannst du da wieder durchfallen
2.) Der Führerschein wird teurer durch die erneute Prüfung
1.) Halte ich das für unwahrscheinlich. Nach zwei Jahren Fahrpraxis sollte das kein Hindernis darstellen.
2.) Das stimmt nicht ganz, denn falls du weitergelesen hast, entfällt die Theorieprüfung, sofern man die Führerscheinklasse "A1" besitzt oder "B" vor 1. April 1980. Zudem fallen keine Praxis-Fahrstunden beim Aufstieg von "A1" zum "A2". Und die Fahrstunden überwiegen die Prüfungsgebühren um ein Vielfaches. Die Zusatzkosten halten sich somit in Grenzen.

Ausserdem: Alle mosern sie immer rum "34 PS zu wenig!" und jetzt, da sie die Leistung steigern heißt es "Ach ist doch egal.". 14 PS sind 14 PS. Zudem finde ich die Reduzierung des Mindestalter von 25 auf 24 Jahre positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Meiner Meinung nach trotzdem unnötigt, die sollten lieber wichtigere Gesetze mal überarbeiten.
Gedrosselt fährt man 2 Jahre und dann ist gut und wo du von Fahrpraxis sprichst, die meisten Leute aus meinem Freundeskreis haben sich erst später nen Motorrad geholt.
Ich hatte auch erst 1 Jahr nachdem ich den Führerschein gemacht hab Geld für nen Motorrad.
Manche Regelnungen davon sind ja schön und gut, aber andere wiederrum kot und es war meiner Meinung nach einfach unnötig das zu machen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
1.) Halte ich das für unwahrscheinlich. Nach zwei Jahren Fahrpraxis sollte das kein Hindernis darstellen.

Ausserdem: Alle mosern sie immer rum "34 PS zu wenig!" und jetzt, da sie die Leistung steigern heißt es "Ach ist doch egal.". 14 PS sind 14 PS. Zudem finde ich die Reduzierung des Mindestalter von 25 auf 24 Jahre positiv.
1) Naja du fährst noch nicht lang genaug, ruf mal einen zu Führerschein der seit 5 Jahren den Lappen hat der weiß genau garnixmehr^^.
Nach 2 Jahren wirds noch gehen. Aber lernen musst du trotzdem, fährt doch kein Mensch so wies die Fahrschule beibringt.

zu dem andern, warte mal 1 Jahr dann mosern die Anfänger auch das 48PS zu wenig sind. Das ist immer so, sobald das Wort drossel ins Spiel kommt ist es egal wiegut die Maschine läuft und wieviel PS sie hat. Die meisten meckern auch nach nen paar Jahren über ne 600er weil sie zuwenig Leistung hat. Nach 4 mal fahren hat man sich an Leistung gewöhnt, dann wirds langweilig.

Erwarte nicht das du das alles so nachvollziehen kannst, wenn du ein paar Jahre offen fährs siehst du das entspannter. 2 Jahre gehen schnell rum ob mit 34PS oder 48PS oder 15PS.
 
voll-gas-krank

voll-gas-krank

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
46
Ort
Buchholz in der Nordheide
Motorrad
Gsxr1000 K8 Rizla
das beste daran ist die aufhebung der 80kmh drosselung für die Jugendlichen, denn ich kenn es selber von früher.
die lkws versuchen einen nicht mehr zu überholen auf der autobahn und so mit ist es nicht mehr so gefährlich ......:cool:
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
1) Naja du fährst noch nicht lang genaug, ruf mal einen zu Führerschein der seit 5 Jahren den Lappen hat der weiß genau garnixmehr^^.
Nach 2 Jahren wirds noch gehen. Aber lernen musst du trotzdem, fährt doch kein Mensch so wies die Fahrschule beibringt.

zu dem andern, warte mal 1 Jahr dann mosern die Anfänger auch das 48PS zu wenig sind. Das ist immer so, sobald das Wort drossel ins Spiel kommt ist es egal wiegut die Maschine läuft und wieviel PS sie hat. Die meisten meckern auch nach nen paar Jahren über ne 600er weil sie zuwenig Leistung hat. Nach 4 mal fahren hat man sich an Leistung gewöhnt, dann wirds langweilig.

Erwarte nicht das du das alles so nachvollziehen kannst, wenn du ein paar Jahre offen fährs siehst du das entspannter. 2 Jahre gehen schnell rum ob mit 34PS oder 48PS oder 15PS.
Jop so sehe ich das auch. Sobald man aus der Fahrschule raus ist, fährt man "entspannter" und kümmert sich nicht so um die "Regeln" wenn man dann nach 2 Jahren wieder eine Prüfung machen muss, dann kann es schon sein, dass es den ein oder anderen durchhaut.

Was aber viel wichtiger ist bn ich auch hier deiner Meinung. Drossel ist Drossel und das ist egal ob 15, 34, 48 usw.
Man hat immer das verlangen nach mehr und somit begeht man auch hier gefahr die Drossel ganz raus zu nehmen.
 
herzi

herzi

Gixxer
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hey,

ich habe gerade voller Freude einen interessanten Artikel auf Motorrad Online gelesen, in welchem die Neuerungen der Führerschein-Reform mit dem 19. Januar 2013 als Stichtag aufgeführt werden.

Kurz zusammengefasst:
  • Aufhebung des 80 km/h-Limits für Besitzer der Führerscheinklasse A1
  • Eventuelle Abschaffung der Erlaubnis zum Führen von Dreirädern bis 15 kW für Besitzer der Führerscheinklasse B
  • Umbenennung der Führerscheinklasse "A (beschränkt)" zu "A2"
  • Umbenennung der Führerscheinklasse "M" zu "AM"
  • Erhöhung der Leistungsbeschränkung von 25 kW (34 PS) auf 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht 0,2 kW/kg
  • Alle Führerscheine der "A"-Klasse benötigen ab dem 19. Januar 2013 nur noch eine theoretische Prüfung
  • Führerscheinabsolventen, die nach o.g. Stichtag in Besitz der Führerscheinklasse "A2" gelangen, müssen fortan nach 2 Jahren eine praktische Prüfung für den Aufstieg zur Führerscheinklasse "A" bestehen
  • Senken des Mindestalter für den Direkteinstieg in Klasse "A" von 25 auf 24 Jahre

Freut mich sehr, da ich eigentlich bis Anfang August 2013 mit 25 kW hätte fahren müssen :). Andererseits ist die 25 kW-Drossel mit der Änderung wahrscheinlich wertlos und ein Wiederverkauf fällt aus :(.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Ich versteh nicht ganz wieso du nach der neuen Regelung nicht mehr bis Anfang August 2013 gedrosselt fahren musst?
Die Regelung mit 24 Jahre betrifft ja nur das Alter das man haben muss um direkt einen offenen Schein machen zu können. Die zwei Jahre die man gedrosselt fahren muss wenn man den Schein vor seinem 25 bzw dann 24 Geburtstag macht betrifft das ja überhaupt nicht.
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Erhöhung der Leistungsbeschränkung von 25 kW (34 PS) auf 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht 0,2 kW/kg

... Das heisst also das man als Anfänger keine Gixxer mehr fahren darf ??? Denn die hat ja im schnitt ein Leistungsgewicht von ca. 0,52 Kw pro Kg ...
 
herzi

herzi

Gixxer
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
Erhöhung der Leistungsbeschränkung von 25 kW (34 PS) auf 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht 0,2 kW/kg

... Das heisst also das man als Anfänger keine Gixxer mehr fahren darf ??? Denn die hat ja im schnitt ein Leistungsgewicht von ca. 0,52 Kw pro Kg ...
Das Leistungsgewicht bezieht sich ja auf den gedrosselten Zustand. Wenn sie dann mit den 35 kW ein zu hohes Leistungsgewicht hat wird es dafür denke ich ein Drossel geben mit der man das Leistungsgewicht von 0,2kW/kg einhält
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Das Leistungsgewicht bezieht sich ja auf den gedrosselten Zustand. Wenn sie dann mit den 35 kW ein zu hohes Leistungsgewicht hat wird es dafür denke ich ein Drossel geben mit der man das Leistungsgewicht von 0,2kW/kg einhält
Okay wunderbar, dann bin ich ja beruhigt :)
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Die 45 km/h Drossel für die Roller hätten sie auch aufheben können und bis 55 km/h zulassen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
  • Aufhebung des 80 km/h-Limits für Besitzer der Führerscheinklasse A1
Freifahrtsschein für die "scharfen" 125er die dann mit 150 rumballern. Die Leistungsbeschränkung kann ja Mobil sehr schlecht gemessen werden.

...die meisten Leute aus meinem Freundeskreis haben sich erst später nen Motorrad geholt.
Ich hatte auch erst 1 Jahr nachdem ich den Führerschein gemacht hab Geld für nen Motorrad...
da setzt doch die erneute Prüfung eigentlich an. Man macht den Lappen auf einer 34PS Maschine, wartet 2 Jahre ab und holt sich eine mit 180PS mit 0 Fahrpraxis. Die Direkteinsteiger gurken ja in der Fahrschule auch nicht mit 34PS rum, glaube die haben 80PS.


Meiner Meinung nach hätten die mal den Moped Schein vom PKW Schein trennen sollen. Nur weil man Auto fahren kann, heißt es ja noch lange nicht das man auch nen Moped fahren kann, aber soweit denken die Herren dann doch nicht. Ich wusste bis jetzt auch garnicht das es bis `93 eine Aufsteigerprüfung gab, also alles schonmal da gewesen nichts neues was wieder kommt :D Zusammenfassend: Ich bin froh das ich das alles hinter mir habe,wobei die 2 Jahre mit 34PS nicht verkehrt waren.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
An sich finde ich die Reglung mit der erneuten praktischen Prüfung nach 2 Jahren gar nicht so schlecht. Weil ich denke, in diesen zwei Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen (was chronische Raser und "normale" Fahrer bzw. "Gelegenheits"-Raser betrifft) ... Wenn ich mich an einige Threads erinnere, in denen jmd. in der 34 PS Zeit schon n Aufbauseminar hinter sich hat und trotzdem weiter fährt wie der Teufel, für den sind doch schon 34PS zuviel. Ist doch nur von Vorteil, wenn diese Leute sich dann nicht auf nen 200PS Monster setzen dürfen.

Wenn man dann natürlich 2x für die praktische Prüfung bezahlen muss, ist das natürlich ärgerlich. Aber mein Gott, Motorrad fahren ist halt n teurer Hobby ... dann kauft man sich den neuen Auspuff halt nen Monat später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Führerschein-Regelung 2013

Neue Führerschein-Regelung 2013 - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt

    Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt: Für Motorradfahrer, die vor dem 19. Januar 2013 eine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommen, gelten – bis auf Ausnahmen bei der A1- und A2-Lizenz –...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt

    Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt: Für Motorradfahrer, die vor dem 19. Januar 2013 eine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommen, gelten – bis auf Ausnahmen bei der A1- und A2-Lizenz –...
  • Oben