Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?

Diskutiere Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R 750 L1 zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Tageszulassung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und hat laut...
Hallmackenreuter83

Hallmackenreuter83

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
20
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GSX-R 750 L1 zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Tageszulassung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und hat laut Händler 0 km auf der Uhr (steht noch bei ihm).

Somit steht sie jetzt also seit ca. 3 Jahren. Ich gehe davon aus, das sie dann und wann mal angeschmissen wurde, aber viel mehr wird nicht gelaufen sein.

Nun meine Frage: Einfach drausetzen und los? Oder sollte man der Maschine schon die ein oder andere Erneuerung gönnen?

- Öl: Laut Händler ist das "Einfahröl" drin, welches nach 1000 km gewechselt wird. Jetzt schon erneuern, ggf. durch frisches Einfahröl?

- Reifen: An sich natürlich noch komplett jungfräulich. Auf die DOT-Nummer habe ich aber zugegebenermaßen nicht geachtet. Mein Plan ist, sie diese Saison zu fahren, dann werden sie ca. 4-5 Jahre alt sein. Nächste Saison gäbe es dann wohl neue. Einwände?

- Fällt euch sonst noch was ein? Für mich ist das noch Neuland hier... ;-)

Danke und Gruß
Ulf
 
L

lokopaul750

Pocketbiker
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen
Motorrad
GSX-R 750 L0
Moin,

mach dir keine Sorgen. Was soll schon dran sein? Habe selbst eine L0 im Jahr 2012 gekauft und hatte keine Probleme.

Das Öl kommt nach 1000 km raus und die Reifen waren nicht der Sonne ausgesetzt.

Viel Spaß mit deinem Mopet.

Gruß Frank
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Glückwunsch zu dem Bike!
Das Öl kannst du die 1000km noch bedenkenlos fahren würde ich sagen! Möchte ich jetzt aber nicht beschwören weil ich nicht genau weiß wo der Unterschied zum einfahröl ist!

Reifen einmal drüber schauen ob irgendwo risse o.ä sind, wenn nicht ab auf die Straße!
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...Einfahröl gab`s früher mal auf Mineralbasis und sollte eben den ersten Abrieb eines nagelneuen Motors aufsammeln. Heute gibt es das nicht mehr, in USA (wo sonst?) gibt es spezielles Prüfstand-Öl für Hochleistungsmotoren, damit die nicht frühzeitig abfackeln...

Ob Suzuki wirklich "Spezial-Einlauf-Öl für die ersten 1k KM verwendet, bleibt wahrscheinlich deren Geheimnis, die 1. Inspektion bringt jedenfalls Geld herein und machen sollte man es schon, immerhin drehen unsere geliebten Motoren locker über 13.000 1/min, was bei der 750er einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von ca. 21m/s entspricht und da gibts bestimmt ein paar Späne!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Öl was drei Jahre alt ist und nie wirklich gelaufen ist bedenkenlos fahren??? Ich stell mir die Frage der Viskosität nach 3 Jahren...... Na, ich würd es tauschen.

Du fragst hier nur nach Öl und Reifen, schau dir aber auch mal die Bremsflüssigkeit an, nach 3 Jahren Standzeit dürfte die farblich wie Wasser sein oder ähnlich wie Milch.....
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
- Öl: Laut Händler ist das "Einfahröl" drin, welches nach 1000 km gewechselt wird. Jetzt schon erneuern, ggf. durch frisches Einfahröl?
...
Ich würde es drin lassen, da man zum Einfahren des Bikes eh keine max. Drehzahlen
dem Motor zumutet.

...
- Reifen: An sich natürlich noch komplett jungfräulich.
... ca. 4-5 Jahre alt sein. Nächste Saison gäbe es dann wohl neue.
...
Die ersten 1000 km bis zum Kundendienst kannst du sie drauf lassen.
Wenn du dann der Ansicht bist, dass dir die Reifen nicht liegen, dann kannst du sie
beim 1000er Kundendienst durch andere ersetzen lassen.
Ansonsten fährst du weiter mit ihnen.
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
was hat das bike gekostet wenn ich fragen darf
achja und welche farbe hat es ?
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hi ulf ,

erstmak willkommen bei den freaks. vllt stellst du dich gesondert nochmal in dem dazugehörgen beitrag vor.

zu deinem problem. also das öl kannst erstmal drinn lassen. denn anch 1000km kommt es eh raus. ein "einlauföl" wie es viele nennen gibt es nicht mehr. in den ersten 1000km kann es zu erhötem abrieb kommen. um diese zu entfernen wird nach 1000km das öl gewechselt.
was ich aber amchen würde ist die bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. denn:
bremsflüssigkeit ist hykroskopisch. das heißt, sie ist wasseranziehend. egal ob das motorrad steht oder fährt die zieht wasser. da an dem bike wohl eh keine rückrufaktion gemacht wurde soll das der händler in diesem zuge gleich machen. sag ihm du nimmst sie, aber unter der vorrausetzung dass dies gemacht wird. für den händler ist das kein akt, da er für vorne eh das geld von suzuki bekommt.

zu den reifen. der eine sagt runter der andere dsagt druff lassen. es ist ne frage des eigenen gefühls. reifen härten aus, ab dem zeitpunkt der produktion. um so länger sie wo liegen/drauf sind um so mehr weichmacher gehen flöten. mein rat fahr sie mal das jahr und schau dann wie sie aussehen. wenn sie dann runter sind mach neue druff.

also allzeit gute fahrt
 
Hallmackenreuter83

Hallmackenreuter83

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
20
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Öl sehe ich hier die (begründete) Tendenz es die ersten 1000 km drin zu lassen. Danach gibt's natürlich den Service.
Zu den Reifen mache ich mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen, werde sie wohl noch diese Saison drauflassen.
Und zur Bremsflüssigkeit: Danke für den Tipp, werde ich mal mit dem Händler bequatschen.

@dirk0r: Vorgestellt habe ich mich bereits hier: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/51093-Gixxer-aus-Essen?p=634896#post634896
 
Thema:

Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?

Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten? - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Nach langer Zeit wieder da .

    Nach langer Zeit wieder da .: Hallo ich bin Charly 6 bin 58 Jahre u fahre seit dem 24 Lebensjahr Suzuki gsxr .Zu Zeit eine gsxr 1000 k2 als Speedfighter .Ich schraube recht...
  • Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

    Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge: Hi Freaks, Bin gerade ueber eine Interessante Sache gestossen: Ab 1.1.2017 muessen neu zugelassen Fahrzeuge die Euro 4 Norm erfuellen...
  • Anmeldung Zulassung....->Neufahrzeug

    Anmeldung Zulassung....->Neufahrzeug: Wie läuft es ab wenn ich ein neues Fahrzeug anmelden will. Zuerst versichern oda wie....hinzu kommt das ich noch keinen Führerschein habe und ich...
  • Kein Neufahrzeug nach 23 Monaten Standzeit beim H?ndler

    Kein Neufahrzeug nach 23 Monaten Standzeit beim H?ndler: Die Entscheidung ist meines Erachtens 1:1 auf den Motorradkauf ?bertragbar und daher gerade zum Saissonstart wohl f?r einige hier im Forum sehr...
  • Kein Neufahrzeug nach 23 Monaten Standzeit beim H?ndler - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Nach langer Zeit wieder da .

    Nach langer Zeit wieder da .: Hallo ich bin Charly 6 bin 58 Jahre u fahre seit dem 24 Lebensjahr Suzuki gsxr .Zu Zeit eine gsxr 1000 k2 als Speedfighter .Ich schraube recht...
  • Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

    Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge: Hi Freaks, Bin gerade ueber eine Interessante Sache gestossen: Ab 1.1.2017 muessen neu zugelassen Fahrzeuge die Euro 4 Norm erfuellen...
  • Anmeldung Zulassung....->Neufahrzeug

    Anmeldung Zulassung....->Neufahrzeug: Wie läuft es ab wenn ich ein neues Fahrzeug anmelden will. Zuerst versichern oda wie....hinzu kommt das ich noch keinen Führerschein habe und ich...
  • Kein Neufahrzeug nach 23 Monaten Standzeit beim H?ndler

    Kein Neufahrzeug nach 23 Monaten Standzeit beim H?ndler: Die Entscheidung ist meines Erachtens 1:1 auf den Motorradkauf ?bertragbar und daher gerade zum Saissonstart wohl f?r einige hier im Forum sehr...
  • Oben