Babanord: Wenn man zu 100% sicher gehen will, dann gebe ich Dir recht. Normalerweise würde man dann einen kleinen Farbunterschied erkennen, den ich in diesem Fall nicht sehen kann. Wenn allerdings bei der Fingerprobe Unebenheiten erspürt werden sollten, dann würde ich auch dafür plädieren.
Zur Steuerkette, das hängt vom Fahrstil, ob sie schnell verschleißt oder 150 000km hält. Beispiel was man tunlichst vermeiden sollte um die Steuerkette nicht zu stressen:
Unnötiges Starten des Motors: Weil hier die Kette von jetzt auf gleich von null auf vierstellige Drehzahlen gepumpt wird.
Oder das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne eingelegten Gang.
Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen bei der Kraftübertragung (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß und auch zu vermehrtem Kettenlängen.
Das bedeutet in der Praxis:
Wer viel Kurzstrecke fährt mit vielen Motorstarts, oder z.B. an der Ampel gerne den Motor im Leerlauf ohne Last hochjagt - warum auch immer - der verkürzt dadurch den Lifecycle der Steuerkette sowie der Ritzel von Nockenwellen und Kurbelwelle usw.
Wer dies vermeidet, braucht sich um die Steuerkette in der Regel wenig Gedanken zu machen.
Übrigends der Steuerkettenspanner macht in der Regel ein tickendes Geräusch, wenn er nicht richtig spannt.
Das übermäßige Rasseln der Steuerkette kann, sollte der Steuerkettenspanner i. O. sein auch daran liegen, das die Kette zu lang geworden ist. Springt der Motor schlecht an, oder hat weniger Leistung bzw. wird zu heiß? Das wären Anzeichen z.B. für eine zu lange Steuerkette, da sich die Steuerzeiten(wann sich die Ventile öffnen und schließen) durch die Kettenlängung ändern. Und immer schauen beim Ölwechsel ob sich Abriebspan im Öl oder am Magnet der Ablassschraube befindet!
Heiliger Gixxus, ich kann das garnicht oft genug betonen, damit man recht lange Spaß an seinem Motor hat.