Nur eine Bremsscheibe heiß

Diskutiere Nur eine Bremsscheibe heiß im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Freaks, letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt. Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat...
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin Freaks,

letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt.
Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat, konnte ich gestern die erste Ausfahrt unternehmen.
Beim Fahren ist mir dann ein kaum wahrnehmbares "neues" Schleifgeräusch aufgefallen.
Also angehalten und geschaut was es sein könnte.
Ich weiss, dass sobald ich Dreck auf dem Reifen habe, dass es mir hinten in der Radabdeckung kratzt.

Das war es aber nicht.

Griff an die vorderen Bremsscheiben. Siehe da eine Bremsscheibe ist heiss, die andere nicht.
Ich denke das ist nicht normal oder?

Mein Gedanke war dann, dass ein Bremsbelag nicht richtig zurück geht und damit mehr Kontakt hat als nötig.
Also umgedreht und nach Hause. Mehrfach angehalten, nicht das mir die Bremse überhitzt und konnte weiterhin feststellen, dass die rechte Bremsscheibe warm/heiss ist, selbst wenn ich damit die letzten 2 km nicht gebremst habe.
Wirklich heiss ist sie nicht geworden, konnte sie noch anfassen ohne mich direkt zu verbrennen.


Zuhause angekommen habe ich dann erst mal den Sattel demontiert und mir das ganze einmal angeschaut.
Mit einem Bremsbelag kann ich locker ein wenig hin und her wackeln (natürlich Richtung Bremsscheibe), der andere Belag will an der einen Ecke nicht so richtig und braucht da ein wenig Nachdruck.
Die Ecke des Belags sieht auch ein bisschen zerkratzt aus... Siehe Bild am Ende

Ich denke also, dass es an diesem Belag lag. (lag lag lag :D )


Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen was ihr von meinem geplanten Vorgehen haltet (hab ja schon ein wenig mitgelesen hier)...

1. Ich würde jetzt wieder die Bremssättel vom Gabelfuss lösen.

2. Die 2 Schrauben die die Beläge halten raus drehen.

3. Belege entnehmen

4. Zahnbürste, Spühliwasser und alles vom schwarzen Staub befreien was ich ohne weiteres erreichen kann.

5. Belege wieder rein und alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammenbauen.


Glaubt ihr damit könnte es schon wieder gut sein, bzw. ist die Idee mit dem Spühliwasser gut? Muss ich noch was beachten?
Da ich momentan für ein Auslandspraktikum in Lausanne unterwegs bin hab ich nur das nötigste an Werkzeug dabei.
Entlüften oder die ganze Bremse zerlegen ist also nicht wirklich drin und ich sehe es irgendwie nicht ein hier unten ein Vermögen für einen Spass zu bezahlen, den ich auch selbst erledigen kann.
 

Anhänge

RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die Beläge raus und alles säubern ist erstmal ne gute Idee, mit Spüli ist auch gut und löst den Dreck auch super, musst nur gut mit Wasser nachspülen und gut trocknen lassen das ganze.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Such mal im Bordwerkzeug nach ner Zündkerzenbürste, die ist besser als ne Zahnbürste. Dann damit die Belagaufnahme der Bremszange richtig schön siff frei bürsten, und auch die beiden Stifte die die Beläge fixieren, und auch den Metallträger der Bremsbeläge damit sauber bürsten. Spüli würde ich weglassen(nachher haste nen Film auf der Scheibe der dann wieder quietschen verursachen kann). nimm lieber einen trocknen Lappen zum Dreck weg wischen.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Super danke euch schon mal für die Antworten.

Was ist in dem Zusammenhang von bremsenreiniger zu halten?
Könnte mir vorstellen, dass der für den Einsatz direkt im Sattel dann doch nicht so geeignet ist oder?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bremsenreiniger kannste nehmen, heisst nicht umsonst so...
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Würde alles mit Bremsenreiniger einduschen und dann mit ner Bürste saubermachen, nochmal Bremsenreiniger und dann ist es sauber. Grad diese "Schleifstellen" schmier ich immer mit Keramikpaste ein-
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bremsenreiniger nimmt man zum Entfetten, sauber macht das die Teile von alleine leider nicht. Es befreit einen somit nicht davon die gebürsteten Teile mit einem Lappen gründlich nach zu reinigen. Natürlich kannste auf den Lappen Bremsenreiniger zur Unterstützung sprühen, aber da Du wie oben geschrieben im Ausland bist, und nur begrenzten Zugang zu Materialien hast, würde ich darauf darauf verzichten.
Es sei denn Du hast Spüli benutzt und willst die Bremsscheibe wieder davon befreien :)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
So werd Ichs machen, danke euch Leute!
Leider regnet und stürmt es hier grade wie sau, weshalb ich die Aktion auf Morgen verschieben muss.
Werde euch dann ganz brav mit netten Bildern belohnen!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Damits nicht langweilig wird bis dabin :D
z Suzuki Team Girl-Top1.jpg
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Die könnte das grade so wie sie ist mal für mich übernehmen, kann schön durchs Fenster zugucken :D
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Spüli würde ich weglassen(nachher haste nen Film auf der Scheibe der dann wieder quietschen verursachen kann).



Ich mache das seit Jahren mit Spüli, ist immer noch der Beste Reiniger in dem Fall, aber egal, jeder hat seine eigenen Vorzüge. Jedenfalls nen Film der anschließend was zum quietschen bringt hatte ich noch nie.

Letztendlich egal wie du es machst, Hauptsache sauber am Ende.

Vergiss bitte nicht die Kolben mit Bremszylinderpaste einzuschmieren, am besten die von ATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
So gestern das ganze dann mal ein wenig sauber gemacht.
Ging alles sehr problemlos. Da ich keine bremszylinderpaste hatte habe ich mein putzen auf Kanten konzentriert an denen der eine Belag ein wenig hing. Und die Beläge natürlich mal sauber gemacht.

Probefahrt, beide Scheiben wieder gleich warm. Bremsleistung stimmt, wenn man will geht das Hinterrad gen Himmel.
Danke für die Tipps.

image.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ps: jetzt kann ich wieder die Pässe hier unsicher machenimage.jpgimage.jpg
 
Thema:

Nur eine Bremsscheibe heiß

Nur eine Bremsscheibe heiß - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?

    Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?: Guten Abend, Frage steht oben :) LG
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?

    Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?: Guten Abend, Frage steht oben :) LG
  • Neue Themen

    Oben