Hörnchenjäger
Großgixxer
Themenstarter
Moin Freaks,
letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt.
Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat, konnte ich gestern die erste Ausfahrt unternehmen.
Beim Fahren ist mir dann ein kaum wahrnehmbares "neues" Schleifgeräusch aufgefallen.
Also angehalten und geschaut was es sein könnte.
Ich weiss, dass sobald ich Dreck auf dem Reifen habe, dass es mir hinten in der Radabdeckung kratzt.
Das war es aber nicht.
Griff an die vorderen Bremsscheiben. Siehe da eine Bremsscheibe ist heiss, die andere nicht.
Ich denke das ist nicht normal oder?
Mein Gedanke war dann, dass ein Bremsbelag nicht richtig zurück geht und damit mehr Kontakt hat als nötig.
Also umgedreht und nach Hause. Mehrfach angehalten, nicht das mir die Bremse überhitzt und konnte weiterhin feststellen, dass die rechte Bremsscheibe warm/heiss ist, selbst wenn ich damit die letzten 2 km nicht gebremst habe.
Wirklich heiss ist sie nicht geworden, konnte sie noch anfassen ohne mich direkt zu verbrennen.
Zuhause angekommen habe ich dann erst mal den Sattel demontiert und mir das ganze einmal angeschaut.
Mit einem Bremsbelag kann ich locker ein wenig hin und her wackeln (natürlich Richtung Bremsscheibe), der andere Belag will an der einen Ecke nicht so richtig und braucht da ein wenig Nachdruck.
Die Ecke des Belags sieht auch ein bisschen zerkratzt aus... Siehe Bild am Ende
Ich denke also, dass es an diesem Belag lag. (lag lag lag )
Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen was ihr von meinem geplanten Vorgehen haltet (hab ja schon ein wenig mitgelesen hier)...
1. Ich würde jetzt wieder die Bremssättel vom Gabelfuss lösen.
2. Die 2 Schrauben die die Beläge halten raus drehen.
3. Belege entnehmen
4. Zahnbürste, Spühliwasser und alles vom schwarzen Staub befreien was ich ohne weiteres erreichen kann.
5. Belege wieder rein und alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammenbauen.
Glaubt ihr damit könnte es schon wieder gut sein, bzw. ist die Idee mit dem Spühliwasser gut? Muss ich noch was beachten?
Da ich momentan für ein Auslandspraktikum in Lausanne unterwegs bin hab ich nur das nötigste an Werkzeug dabei.
Entlüften oder die ganze Bremse zerlegen ist also nicht wirklich drin und ich sehe es irgendwie nicht ein hier unten ein Vermögen für einen Spass zu bezahlen, den ich auch selbst erledigen kann.
letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt.
Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat, konnte ich gestern die erste Ausfahrt unternehmen.
Beim Fahren ist mir dann ein kaum wahrnehmbares "neues" Schleifgeräusch aufgefallen.
Also angehalten und geschaut was es sein könnte.
Ich weiss, dass sobald ich Dreck auf dem Reifen habe, dass es mir hinten in der Radabdeckung kratzt.
Das war es aber nicht.
Griff an die vorderen Bremsscheiben. Siehe da eine Bremsscheibe ist heiss, die andere nicht.
Ich denke das ist nicht normal oder?
Mein Gedanke war dann, dass ein Bremsbelag nicht richtig zurück geht und damit mehr Kontakt hat als nötig.
Also umgedreht und nach Hause. Mehrfach angehalten, nicht das mir die Bremse überhitzt und konnte weiterhin feststellen, dass die rechte Bremsscheibe warm/heiss ist, selbst wenn ich damit die letzten 2 km nicht gebremst habe.
Wirklich heiss ist sie nicht geworden, konnte sie noch anfassen ohne mich direkt zu verbrennen.
Zuhause angekommen habe ich dann erst mal den Sattel demontiert und mir das ganze einmal angeschaut.
Mit einem Bremsbelag kann ich locker ein wenig hin und her wackeln (natürlich Richtung Bremsscheibe), der andere Belag will an der einen Ecke nicht so richtig und braucht da ein wenig Nachdruck.
Die Ecke des Belags sieht auch ein bisschen zerkratzt aus... Siehe Bild am Ende
Ich denke also, dass es an diesem Belag lag. (lag lag lag )
Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen was ihr von meinem geplanten Vorgehen haltet (hab ja schon ein wenig mitgelesen hier)...
1. Ich würde jetzt wieder die Bremssättel vom Gabelfuss lösen.
2. Die 2 Schrauben die die Beläge halten raus drehen.
3. Belege entnehmen
4. Zahnbürste, Spühliwasser und alles vom schwarzen Staub befreien was ich ohne weiteres erreichen kann.
5. Belege wieder rein und alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammenbauen.
Glaubt ihr damit könnte es schon wieder gut sein, bzw. ist die Idee mit dem Spühliwasser gut? Muss ich noch was beachten?
Da ich momentan für ein Auslandspraktikum in Lausanne unterwegs bin hab ich nur das nötigste an Werkzeug dabei.
Entlüften oder die ganze Bremse zerlegen ist also nicht wirklich drin und ich sehe es irgendwie nicht ein hier unten ein Vermögen für einen Spass zu bezahlen, den ich auch selbst erledigen kann.
Anhänge
-
1,5 MB Aufrufe: 137