propellerhut
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo,
hab mir vor knapp 2 Jahren bei einer Werkstatt einen Kettenkit in "Erstausrüster-Qualität" von RK montieren lassen, also die günstigste Variante.
Die 30-50 Euro weniger auf der Rechnung haben sich vermutlich nicht wirklich gelohnt: Beim heutigen Kette schmieren bemerkte ich, dass sich bereits 2 O-Ringe verabschiedet haben.
Da die Kette noch keine 9 000 km (!!!, verdammt noch mal) gelaufen ist und auch alle Pflege- und Schmierintervalle penibel von mir eingehalten wurden, hatte ich große Krokodilstränen in den Augen! So ein Mist!
Leider habe ich in Vergangenheit die O-Ringe nicht so genau beobachtet wie beim jetzigen Kit, kann also nicht genau einschätzen in wie fern diese O-Ring Verluste mit der Gesamtlaufleistung der Kette zusammen hängen.
Noch sehen die Kette und Ritzel gut aus,, keine erkennbare Längung oder feste Glieder, läuft gleichmäßig.
Ich benutze übrigens auch keinen Dampfstrahler und reinige die Kette nur mit O-Ring verträglichen Kettenreiniger.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit günstigen Ketten gemacht?
Neigen O-Ring Ketten des öfteren zum O-Ring Verlust? (nach 20 000 km klar, aber bei 9 000km ???)
Da meine RK-Kette dank fehlender O-Ringe nun auf totalen Verschleiß vorbereitet ist wird sie wohl bald hinüber sein.
Hab mir jetzt ein DID-Kettenkit mit VX X-Ringkette bestellt, hoffentlich eine gute Wahl... und Nietwerkzeug, kann ich mir die Werkstatt sparen!
Grüße, Robin
hab mir vor knapp 2 Jahren bei einer Werkstatt einen Kettenkit in "Erstausrüster-Qualität" von RK montieren lassen, also die günstigste Variante.
Die 30-50 Euro weniger auf der Rechnung haben sich vermutlich nicht wirklich gelohnt: Beim heutigen Kette schmieren bemerkte ich, dass sich bereits 2 O-Ringe verabschiedet haben.
Da die Kette noch keine 9 000 km (!!!, verdammt noch mal) gelaufen ist und auch alle Pflege- und Schmierintervalle penibel von mir eingehalten wurden, hatte ich große Krokodilstränen in den Augen! So ein Mist!
Leider habe ich in Vergangenheit die O-Ringe nicht so genau beobachtet wie beim jetzigen Kit, kann also nicht genau einschätzen in wie fern diese O-Ring Verluste mit der Gesamtlaufleistung der Kette zusammen hängen.
Noch sehen die Kette und Ritzel gut aus,, keine erkennbare Längung oder feste Glieder, läuft gleichmäßig.
Ich benutze übrigens auch keinen Dampfstrahler und reinige die Kette nur mit O-Ring verträglichen Kettenreiniger.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit günstigen Ketten gemacht?
Neigen O-Ring Ketten des öfteren zum O-Ring Verlust? (nach 20 000 km klar, aber bei 9 000km ???)
Da meine RK-Kette dank fehlender O-Ringe nun auf totalen Verschleiß vorbereitet ist wird sie wohl bald hinüber sein.
Hab mir jetzt ein DID-Kettenkit mit VX X-Ringkette bestellt, hoffentlich eine gute Wahl... und Nietwerkzeug, kann ich mir die Werkstatt sparen!
Grüße, Robin