Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?

Diskutiere Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin Moin, Habe mir letztens im Zubehörladen speziellen Kettenentfetter (wegen O-ringe) und neues Kettenfett gekauft. Da eine saubere Kette zum...
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Moin Moin,

Habe mir letztens im Zubehörladen speziellen Kettenentfetter (wegen O-ringe) und neues Kettenfett gekauft.
Da eine saubere Kette zum neufetten Grundvoraussetzung ist, bin ich gestern zur Waschbox gefahren und habe mal den ganzen Bock gründlich mit HD gereinigt (Nur Motor, Unterboden, Felgen, Reifen und grossen Schnodder fern ab von jeglicher Elektrik ;) Kette entfettet etc etc...

Jetzt ist mir aber beim erneuten Fetten aufgefallen das viele meiner O-ringe kleine abstehende Halbmonde haben...
Die O-ringe an sich sind alle noch da und anscheinend in tackt, aber hier und da steht halt ein Zipfel ab.
Ist das jetzt beunruhigend?

PS: Sonst mache ich immer Handwäsche, da ich die Gixxer aber erst vor kurzem erworben habe musste ich mir doch sicher gehen den ganzen Rotz des Vorbesitzers zu eliminieren - ich bin da etwas eigen :D

Jetzt ist Sie mir allerdings wieder zu schade zum fahren :lol: Steht da wie 'Neu' :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
HD-Reiniger NO-GO egal wie wann wo warum weshalb :0
Naja also ein gutes Erscheinungsbild sind die Ringe jetzt nicht.
Wie alt ist die Kette bzw.
wie viele KM hat sie runter?
Wie sieht das Kettenrad aus?
Wie ist die Beweglichkeit der Kettenglieder?
Grundsätzlich würde ich jetzt sagen, dass du sie noch weiterfahren kannst, aber ohne Bild und weitere Info ist das etwas schwierig. Trotzdem würde ich mal über nen neues Kit nachdenken ;)
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
War das ein Akt jetzt nach dem Schmieren so einen Futzel zu finden... pfff Habe aber doch noch einen erwischt. Nur der doof wollte und wollte sich nicht fotografieren lassen.

Hier der Schnappschuss. :)

Insgesamt sind davon vielleicht schätzungsweise 10 O-ringe so.
An sich ist die Kettenspannung gut, die Glieder frei beweglich und nach der waschaktion und neuschmierung ein Unterschied den man gespürt hat. Der vortrieb ist viel sanfter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hab schon total kaputte ketten mit steifen kettengliedern gesehen... aber sowas noch nicht.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Auf kurz oder lang wird der Ring entweder ganz defekt gehen oder so bleiben.

Warum dieser, ebenso wie die andern paar, so ein Schaden hat kann man nicht genau sagen, aber defekt bzw. kurz vor ganz defekt ist er schon. Ich würde hier kein Statement abgeben können ob das noch tragbar ist und man damit weiterfahren kann oder lieber nicht.

Wenn man den Vorsichtsgedanken hat, dann sollte man tauschen und nichts riskieren. Kann aber auch weitere 1.000 - 10.000 - 50.000 KM gut gehen.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
War das ein Akt jetzt nach dem Schmieren so einen Futzel zu finden... pfff Habe aber doch noch einen erwischt. Nur der doof wollte und wollte sich nicht fotografieren lassen.

Hier der Schnappschuss. :)

Insgesamt sind davon vielleicht schätzungsweise 10 O-ringe so.
An sich ist die Kettenspannung gut, die Glieder frei beweglich und nach der waschaktion und neuschmierung ein Unterschied den man gespürt hat. Der vortrieb ist viel sanfter.
Ist deine Kleine denn schon kürzer übersetzt? Falls nicht, dann das hier als Grund nehmen und ein neues Kit bestellen ;)
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Übersetzung wäre das nächste Thema gewesen :p

Ich werde wohl aber noch abwarten und den Zustand der Kette regelmäßig überprüfen, denn unnötiges Spiel, sei es seitlich oder diagonal ist nicht vorhanden. Alles gut soweit. Hat mich jetzt aber etwas irritiert diese Zipfel da zu sehen...

Wie kriege ich denn vorne das Ritzel zu Gesicht? Kann ich da einfach den Deckel abmontieren? Da steckt ja der Kupplungszug drin..?!?

PS: keine Ahnung was ich für eine Übersetzung fahre. Hinten ist nen original 43er. Soviel weiß ich schon mal :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ritzelabdeckung ist eig. einfach zu demontieren, aber etwas tricky beim wiederzusammenbau. Der Zug muss an der obern und unteren Stellschraube gelockert werden damit er final ausgehängt werden kann. Dann Schrauben raus (Achtung unterschiedl. Längen) und Deckel ab. Druckstange der Kuplung nicht verwurschteln.

Fertig.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Übersetzung wäre das nächste Thema gewesen :p

Ich werde wohl aber noch abwarten und den Zustand der Kette regelmäßig überprüfen, denn unnötiges Spiel, sei es seitlich oder diagonal ist nicht vorhanden. Alles gut soweit. Hat mich jetzt aber etwas irritiert diese Zipfel da zu sehen...

Wie kriege ich denn vorne das Ritzel zu Gesicht? Kann ich da einfach den Deckel abmontieren? Da steckt ja der Kupplungszug drin..?!?

PS: keine Ahnung was ich für eine Übersetzung fahre. Hinten ist nen original 43er. Soviel weiß ich schon mal :D
Hier hoffe das hilft dir ;)



 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich empfehle 520er Teilung(Orginal 525), Racing Ritzel und Alukettenrad.
Zugfestigkeit sollte sich bei 3800-4000kg bewegen, das reicht.
Vorteil dabei, gliche Haltbarkeit, weniger rotierende Massen = mehr Leistung am Hinterrad.
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
@gsxrdave: Vielen vielen Dank!!!!
Erklärung ist gut - Bilder sind besser.

@ROBERT23: das klingt interessant. Habe mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt... Aber mir ist beim schauen nach ketten aufgefallen das diese sich in den Ritzelmaßen unterscheiden.

Warum Ritzel aus Alu? Verschleißt das nicht extrem schnell?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...WHB Seiten lieber nicht in dieser Form posten. Mach es lieber via PN oder lade die Bilder aufn Filehoster und sende den Link oder...
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Kettenrad - sorry :p
Angewohnheit von mir zu allem ritzel zu sagen... Und das hält? (Aus Alu)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja, bei der 600er dreimal.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mit dem Verschleiß habe ich mittlerweile einige Erfahrungen zum Kettenkit.
Mit Standardkette und Stahlkettenrad ist irgendwann die Kette verschlissen und das Stahlkettenrad ist noch in einem sehr guten Zustand.
Bei Alukettenrad hat sich ergeben das wenn die Kette reif für den wechsel ist das Alukettenrad auch fast am Ende ist. Also passt.
Bei 1000er sollte man lieber einmal mehr das Alukettenrad wechseln, kostet 30€ tut also nicht weh.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
...WHB Seiten lieber nicht in dieser Form posten. Mach es lieber via PN oder lade die Bilder aufn Filehoster und sende den Link oder...
Stimmt weiß ich zu beherzigen.
Hab selbst nur diesen Ausschnitt im Internet gefunden und deshalb weitergegeben...
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
In die Materie werde ich mich die nächsten Tage mal einlesen. Schon einmal vielen Dank!! :)

und bzgl der Zipfel da.. muss ich mir doch nun keine wirklichen Gedanken machen, oder?! läuft ja alles wie es soll

'Supersprox Stealth Kettenrad' gefällt mir :D

.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Am Supersprox konnte ich auch nicht vorbeigehen.... Technisch wie optisch ein Leckerbissen.
 
Thema:

Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?

Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt? - Ähnliche Themen

  • Sangoma In Klerksdorp *[ +27795679811 ]* Traditional Healer / Bring Back Lost Lover Spell Caster, Rapid Money Spell & Magic Ring In Mahikeng ,Vrybur

    Sangoma In Klerksdorp *[ +27795679811 ]* Traditional Healer / Bring Back Lost Lover Spell Caster, Rapid Money Spell & Magic Ring In Mahikeng ,Vrybur: Mama Zainabu [+277-956-79811] My experience of 27 years in helping and guiding many people from all over the world. My psychic abilities may help...
  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring

    Wieder ein neuer User us Kölle am Ring: Hallo, ich heiße Oliver, komme aus dem Kölner Norden und bin begeisterter Gixxerfahrer. Ich fahre eine GSX-R 750 W Bj. 1993 mit z.Zt. ca 39000km...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring - Ähnliche Themen

  • Sangoma In Klerksdorp *[ +27795679811 ]* Traditional Healer / Bring Back Lost Lover Spell Caster, Rapid Money Spell & Magic Ring In Mahikeng ,Vrybur

    Sangoma In Klerksdorp *[ +27795679811 ]* Traditional Healer / Bring Back Lost Lover Spell Caster, Rapid Money Spell & Magic Ring In Mahikeng ,Vrybur: Mama Zainabu [+277-956-79811] My experience of 27 years in helping and guiding many people from all over the world. My psychic abilities may help...
  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring

    Wieder ein neuer User us Kölle am Ring: Hallo, ich heiße Oliver, komme aus dem Kölner Norden und bin begeisterter Gixxerfahrer. Ich fahre eine GSX-R 750 W Bj. 1993 mit z.Zt. ca 39000km...
  • Oben