Öl dringt raus...

Diskutiere Öl dringt raus... im Probleme Forum im Bereich Technik; Öl kann drin bleiben, bei mir befand sich nur ein kleiner Schluck im Deckel. Aber natürlich gerade aufbocken Gesendet von meinem ONEPLUS A3003...
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SirThomas

Kleingixxer
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Öl kann drin bleiben, bei mir befand sich nur ein kleiner Schluck im Deckel. Aber natürlich gerade aufbocken

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Asko81

Kleingixxer
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Vielen Dank für die Hilfestellungen an alle hier. Nachdem mein bestellter Werkzeugsatz angekommen war, habe ich mich an den Austausch der Dichtung und des Dichtringes des LiMa-Deckels gemacht.
Die alte Silikondichtung zu entfernen, war eine Sisyphusarbeit und hat mich einige Stunden abends gekostet. Die Silikonmasse war teils in den Innenraum gedrückt. Für das erste Mal bin ich sehr zufrieden.

Der Lichtmaschinenkasten besteht aus einen unteren und oberen Teil, welche zwei Stoßfugen haben. Der Hersteller empfiehlt hier, etwas Silikonmasse aufzutragen, bevor eine OEM-Dichtung und Deckel angebracht werden.
2017-06-23 17_39_08_.jpg

So sah er vorher eingesaut aus - beachte die Schrauben links unten insbesondere.
20170621_182702_1.jpg, 20170621_182714_1.jpg.

So nachher, alles trocken.
20170622_193617_1.jpg.

Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel und habe die Schrauben (mit einer Hand) in diagonaler Reihenfolge erst locker dann handfest mit der 1/4"-Ratsche angezogen - laut OEM 10 Nm. Schauen wir mal, ob und wie lange das trocken hält.
 
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Gast6303

Gast
Vielen Dank für die Hilfestellungen an alle hier. Nachdem mein bestellter Werkzeugsatz angekommen war, habe ich mich an den Austausch der Dichtung und des Dichtringes des LiMa-Deckels gemacht.
Die alte Silikondichtung zu entfernen, war eine Sisyphusarbeit und hat mich einige Stunden abends gekostet. Die Silikonmasse war teils in den Innenraum gedrückt. Für das erste Mal bin ich sehr zufrieden.

Der Lichtmaschinenkasten besteht aus einen unteren und oberen Teil, welche zwei Stoßfugen haben. Der Hersteller empfiehlt hier, etwas Silikonmasse aufzutragen, bevor eine OEM-Dichtung und Deckel angebracht werden.
Anhang anzeigen 77506

So sah er vorher eingesaut aus - beachte die Schrauben links unten insbesondere.
Anhang anzeigen 77503, Anhang anzeigen 77504.

So nachher, alles trocken.
Anhang anzeigen 77505.

Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel und habe die Schrauben (mit einer Hand) in diagonaler Reihenfolge erst locker dann handfest mit der 1/4"-Ratsche angezogen - laut OEM 10 Nm. Schauen wir mal, ob und wie lange das trocken hält.
die frage die sich mir stellt ist warum war oder wurde es undicht ? wenn ich ich diese teuren nachrüst schrauben in bling bling sehe denke ich mir evtl packen diese schrauben nicht gescheid oder wurden nicht nach original nm. angabe angezogen :confused: oder konntest du was feststellen bzl. undichtigkeit oder stümperhafte dichtung ?
 
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Asko81

Kleingixxer
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die frage die sich mir stellt ist warum war oder wurde es undicht ? wenn ich ich diese teuren nachrüst schrauben in bling bling sehe denke ich mir evtl packen diese schrauben nicht gescheid oder wurden nicht nach original nm. angabe angezogen :confused: oder konntest du was feststellen bzl. undichtigkeit oder stümperhafte dichtung ?
Ich weiß es nicht, weil ich dem/den Vorbesitzer/-n nicht über die Schulter geschaut habe. Es sah für mich aus nach etwas viel aufgetragenen Silikon. Erfahrungswerte meiner Bekannten zeigen, dass es gut gehen kann, jedoch wurde mir empfohlen, gleich auf OEM-Dichtungen zu bauen. Hier lässt sich die Analogie übertragen, wer billig kauft, zweimal kauft - nicht nur Material, sondern auch Zeit. Deswegen habe ich Dichtungen beim Händler bestellt und eine Dirko-HT-Dichtmasse im Fachhandel gekauft.

Mein Eindruck ist, dass die Farbschrauben (an sich) nicht das Problem waren - die Gewinde waren weder verzogen noch verbogen, sondern beim Werken wenig Acht gegeben wurde. Beim Herausschrauben fand ich viel Silikonmasse an einigen Gewinde der Schrauben und in den Löchern des Gehäuses auch. Dieses Silikon musste ich mit einer Spitzzange herauspulen und die Schraubgewinde davon säubern. Es ist gut möglich, dass beim Vorbesitzer dadurch der Drehmomentschlüssel bei 10 Nm ausgelöst hat, aber der Deckel an das Gehäuse effektiv mit weniger Drehmoment angepresst wurde. Es ist auch möglich, dass die Dichtmasse aufgrund chemischer und thermischer Einflüsse an Elastizität verloren hat und rissig wurde.

In der Zwischenzeit habe ich zwei kurze Testfahrten gemacht - die Dichtung hält, die Verbindung ist trocken. Ich werde das weiter beobachten.
 
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