Öl nach Winterpause leicht gräulich ??

Diskutiere Öl nach Winterpause leicht gräulich ?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde........ wie ihr ja wisst (anderer Thread) habe ich meine Karre ja erst jetzt auswintern können. Heute habe ich mal Flüssigkeiten...
T

themenstarter

Gast
Hallo Gemeinde........

wie ihr ja wisst (anderer Thread) habe ich meine Karre ja erst jetzt auswintern können.
Heute habe ich mal Flüssigkeiten gecheckt....

Wasser war unter minimum. Öl musste auch ein kleiner Schluck rein( ca. 50ml) ..

Beim einfüllen sah ich das Öl am Fenster herunterlaufen bis nach kurzer Zeit der Ölstand wieder ok war(Schauglas mittig bei waagerechtem Boden und Maschine gerade).

Was mich aber ein wenig stuztig machte ist die Tatsache das als das Öl im Schauglas herunterlief gleichzeitig auch so ein leicht gräulicher "Schleim" mit herunter lief.

Ich muss dazu sagen das ich früher viele Opels mit Turbolader gefahren bin und da die schon mit gerissener Kopfdichtung oder gerissenem Kopf ausgeliefert wurden bin ich nun ein klein wenig nervös.....

Zu wenig wasser....Schleim im Öl??? Panik.....

Zur Maschine ,

8100km gelaufen
Checkheft gepflegt und alle Inspektionen gemacht.

gekauft letztes Jahr und seit dem nicht gefahren (Oktober 2013)
Sie lief nur beim Kauf ein wenig, dann 2 mal nur wirklich kurz im Winter und heute halt....

Ich vermute ja Kondeswasser (was grundsätzlich erstmal harmlos wäre) durch die kurzen Läufe ... denn das würde ja wieder verschwinden wenn das Öl einmal über hunderd grad kommt (Kurbelgehäuse Entlüftung) aber irgendwie habe ich auch ein wenig Sorge das irgendwas mit dem Kopf sein könnte.

Öl wurde quasi bei 8000km gewechselt (Händler) ist also Flammenneu....

Hat das evtl. auch jemand anderes nach der Winterphase erlebt und kann mir ein wenig meine Sorgen zerstreuen?
Laufen tut Sie ganz normal und ausser dem normalen "weißen " Qualm der im kaltlauf normal ist nicht weiter auffälliges zu sehen oder zu riechen....

Ich bitte um hilfreiche Antworten......
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Da ist nur Feuchtigkeit im Öl.
Kondenzwasser vom Überwintern etc.
Einfach mal richtig warm fahren und es geht mit der Zeit weg.

Gruß, Michi
 
T

themenstarter

Gast
Hatte ich auch vermutet.... blos nicht den Teufel an die Wand malen :)
Wie sieht das mit dem Wasser aus?
Der Ausgleichsbehälter war ja auch was unter dem minimum Strich....
Sollte das Sorgen bereiten?
Ist es beim Mopped nicht so das der Ausgleichsbehälter nur ein "Überlauf" ist ..der Deckel dafür ist ja kein Druckdeckel... und wirklich ausschlaggebend der Kühler an sich ist?
Beim PKW ist der Ausgleich ja ein Druckbehälter beim Mopped eben nicht...
sehe ich das richtig?

Soweit ich weiß dehnt sich das heisse Wasser ja auch noch etwas aus und strömt dann in den Behälter ab... deswegen soll mann das Wasser nicht bei kalten Motor nachfüllen...
Ist das so korrekt wieder gegeben?
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Ja, das ist richtig.
Das Wasser dehnt sich aus und das Ventil(Deckel) öffnet und lässt das Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Wenn der Motor abkühlt, wird es wieder "zurückgesaugt"

Wenn die Kopfdichtung richtig durch wäre, würde der Ausgleichsbehälter voll/überlaufen und während
der Fahrt weißen Qualm rausblasen.

Aber ich hoffe, dass das bei dir nicht so ist.
Fahr sie mal richtig warm und wenn alles OK ist auf die Bahn und Gaaaaas......
Danach weißt du es genau ;)

Gruß, Michi
 
T

themenstarter

Gast
Weiss qualmt sie nur zu Anfang aber das ist Kondenswasser... ich denke (hoffe) das passt...
 
Thema:

Öl nach Winterpause leicht gräulich ??

Öl nach Winterpause leicht gräulich ?? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben