Ohne TÜV Autofahren ?!?

Diskutiere Ohne TÜV Autofahren ?!? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; hallo freaks!! ich habe vor kurzem erst gesehen, dass diesen monat der tüv bei meinem auto abläuft. die sache ist die, dass ich es wohl diesen...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
hallo freaks!!

ich habe vor kurzem erst gesehen, dass diesen monat der tüv bei meinem auto abläuft. die sache ist die, dass ich es wohl diesen monat wohl nicht mehr schaffen werde den tüv zu machen (prüfungen, termine etc.) . allerdings brauche ich das auto zum fahren.
meine frage: wenn der tüv abgelaufe ist, darf ich dann ab SOFORT nicht mehr fahren?? oder gibt´s so etwas wie eine gnadenfrisst oder ähnliches??

thx schon mal für die antworten :up:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hallo freaks!!

ich habe vor kurzem erst gesehen, dass diesen monat der tüv bei meinem auto abläuft. die sache ist die, dass ich es wohl diesen monat wohl nicht mehr schaffen werde den tüv zu machen (prüfungen, termine etc.) . allerdings brauche ich das auto zum fahren.
meine frage: wenn der tüv abgelaufe ist, darf ich dann ab SOFORT nicht mehr fahren?? oder gibt´s so etwas wie eine gnadenfrisst oder ähnliches??

thx schon mal für die antworten :up:
abgelaufen is abgelaufen, wenn du in der kontrolle stehst und man stellt dieses mangel fest liegts an den beamten inwiefern sie dir nen strick draus drehen
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ normalerweise wird bei einem Monat noch nich viel passieren kann aber auch anders kommen wie oben beschrieben... auf jedenfall ne strafe! Aber kostet meine ich nich die Welt!

MfG
 
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
also ich wurde mal erwischt mit 2 Monaten drüber. Hab ne Mängelkarte bekommen und hatte 2 wochen zwit Tüv zu machen und ihn bei der Polizei vorzuführen.
Das heisst aber jetzt nicht das dies die regel in solch einem fall ist. Aber normalerweise gibts da glaube ich generell ne gewisse frist.
 
E

Ex-User

Gast
wenn du aber mehr als 2 monate überfällig bist bekommste ne punkte prämie in Flensburg (1Punkt)
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ein Blick in die BKatV erleichtert die Rechtsfindung doch ungemein:

Ziff. 186 BKatV:
Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt

186.1 bei Fahrzeugen, die nach Nummer. 2.1 der Anlage VIII zu § 29 StVZO (PKW, KRAD) in bestimmten Zeitabständen einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen sind, wenn der Vorführtermin überschritten worden ist um
186.1.1 bis zu 2 Monate 15 €
186.1.2 mehr als 2 bis zu 4 Monate 25 €
186.1.3 mehr als 4 bis zu 8 Monate 40 € 1 Pkt.
186.1.4 mehr als 8 Monate 75 € 2 Pkt.
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
war auch 3 monate ohne tüv unterwegs, keiner was gemerkt ;) TÜV hat nur nen bisshcen doof geguckt :D
 
Thema:

Ohne TÜV Autofahren ?!?

Ohne TÜV Autofahren ?!? - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Oben