OLG Karlsruhe stellt Palm einem Handy gleich

Diskutiere OLG Karlsruhe stellt Palm einem Handy gleich im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Quelle: beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 4. Dezember 2006. Direktlink und Volltext *hier* Meine Meinung: Das OLG f?hrt hier in...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
OLG Karlsruhe: Benutzung eines Palm-Organizers im Stra?enverkehr verboten

Palm-Organizer d?rfen im Stra?enverkehr von Fahrzeugf?hrern nicht benutzt werden. Dies hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden und damit einen mit Telefonfunktion ausgestatteten Palm-Organizer einem Mobil- und Autotelefon gleichgestellt (Beschluss vom 27.11.2006, Az.: 3 Ss 219/05).

(...)
Bei dem mit Mobiltelefonfunktion und Mobilfunkkarte versehenen Palm-Organizer handle es sich entgegen der Meinung des AG um ein Mobiltelefon im Sinne des ? 23 Abs. 1a StVO. (...)

Auch die Tatsache, dass der Betroffene zum Zeitpunkt der Fahrt das von ihm in der Hand gehaltene und bediente Ger?t nicht zum Telefonieren, sondern bei deaktivierter Mobilfunkkarte zum Abfragen des Datenspeichers benutzt habe, f?hre zu keiner anderen rechtlichen Einstufung des Ger?tes. Denn dieses sei auf Grund der eingef?hrten Mobilfunkkarte auch als Mobiltelefon verwendbar gewesen, auch wenn dieses weitere durchzuf?hrende Bedienungsschritte erfordert h?tte.
Mobiltelefon wurde auch ?benutzt?
Der Betroffene habe auch das Tatbestandsmerkmal der ?Benutzung eines Mobiltelefons? im Sinne des ? 23 Abs. 1a StVO erf?llt.
(...)
Quelle: beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 4. Dezember 2006.

Direktlink und Volltext *hier*

Meine Meinung: Das OLG f?hrt hier in logischer Anwendung die bisher ergangene Rechtsprechung zur Benutzung und Bedienung von Handys w?hrend der Teilnahme am Stra?enverkehr fort. Also eigentlich nichts Neues und eine durchaus nachzuvollziehende Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
da stimme ich dir zu. logische konsequenz das das f?r palms auch gilt :)
 
J

JONNYDUCK

Gast
aber beim biken kann ich doch gar kein Handy und Palm in die Hand nehmen :lol: :lol: , trotzdem DANKE Sam ... habs gestern den ganzen Tag im Radio geh?rt :cool:

Wie X schon schreibt, war eigentlich klar, oder ?!?!? :)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Naja, so klar ist das bei solchen Sachen ja nicht... Aber f?r mein Rechtsverst?ndniss passt es so.
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
und wieder was neues:

LG Bamberg: Nutzung eines Mobiltelefons bei ausgeschaltetem Motor ist an roter Ampel nicht zu beanstanden

Die Auslegung, wonach ein Kraftfahrzeugf?hrer auch dann den Tatbestand der unerlaubten Nutzung eines Mobiltelefons gem?? ? 23 Abs. 1a StVO erf?llt, wenn er zur Zeit der der Handynutzung bei ausgeschaltetem Motor vor einer Rotlicht anzeigenden Lichtzeichenanlage steht, stellt eine mit Art. 103 Abs. 2 GG nicht vereinbare Ausdehnung der Bu?geldbewehrung zu Lasten des Betroffenen dar. Dies hat das Oberlandesgericht Bamberg jetzt klargestellt (Beschluss vom 27.09.2006, Az.: 3 Ss OWI 1050/06, BeckRS 2006, 13254).
mehr zum Thema

beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 18. Dezember 2006.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Nur gut, dass Palms so ?berhaupt nicht als GPS verwendet werden k?nnen ....
Dann w?rde man bestraft werden, weil man im Auto navigiert :mad:
 
Thema:

OLG Karlsruhe stellt Palm einem Handy gleich

OLG Karlsruhe stellt Palm einem Handy gleich - Ähnliche Themen

  • Fahrer aus Karlsruhe hier?

    Fahrer aus Karlsruhe hier?: Abend, gibts hier auch Fahrer aus Karlsruhe und Umgebung die Lust haben sobald das Wetter besser ist nach Feierabend ein paar Runden zu drehen? :)
  • Hallo aus Karlsruhe

    Hallo aus Karlsruhe: Guten Abend, bin wegen eines technischen Problems bei meiner 600srad beim googlen auf dieser Seite gelandet;) Gefällt mir bisher super:) Gruß Stefan
  • Hallo und liebe Grüße aus Karlsruhe

    Hallo und liebe Grüße aus Karlsruhe: Hallo zusammen, ich heiße Dominik bin 23 Jahre alt und Fahre eine R6 Bj 2009 (RJ15) . (bitte nicht steinigen, Gixxer sind auch geil) :D Leider...
  • Hallo GSX-R Freaks, Gruss aus Karlsruhe;)

    Hallo GSX-R Freaks, Gruss aus Karlsruhe;): Hallo, bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte GSX-R 750 K6 gekauft. Vorher bin ich eine R6 gefahren. komme aus dem Raum...
  • Neuer aus karlsruhe

    Neuer aus karlsruhe: Hallo zusammen bin Besitzer einer suzuki gsxr600 k1. Würde mich freuen über typs und tricks die man wissen müsste über meine neue Anschaffung...
  • Neuer aus karlsruhe - Ähnliche Themen

  • Fahrer aus Karlsruhe hier?

    Fahrer aus Karlsruhe hier?: Abend, gibts hier auch Fahrer aus Karlsruhe und Umgebung die Lust haben sobald das Wetter besser ist nach Feierabend ein paar Runden zu drehen? :)
  • Hallo aus Karlsruhe

    Hallo aus Karlsruhe: Guten Abend, bin wegen eines technischen Problems bei meiner 600srad beim googlen auf dieser Seite gelandet;) Gefällt mir bisher super:) Gruß Stefan
  • Hallo und liebe Grüße aus Karlsruhe

    Hallo und liebe Grüße aus Karlsruhe: Hallo zusammen, ich heiße Dominik bin 23 Jahre alt und Fahre eine R6 Bj 2009 (RJ15) . (bitte nicht steinigen, Gixxer sind auch geil) :D Leider...
  • Hallo GSX-R Freaks, Gruss aus Karlsruhe;)

    Hallo GSX-R Freaks, Gruss aus Karlsruhe;): Hallo, bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte GSX-R 750 K6 gekauft. Vorher bin ich eine R6 gefahren. komme aus dem Raum...
  • Neuer aus karlsruhe

    Neuer aus karlsruhe: Hallo zusammen bin Besitzer einer suzuki gsxr600 k1. Würde mich freuen über typs und tricks die man wissen müsste über meine neue Anschaffung...
  • Oben