Organische Bremsbeläge?

Diskutiere Organische Bremsbeläge? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, bin gerade auf der suche nach Bremsbelägen und möchte mir Organische kaufen. Nur finde ich keine nur immer Sinter und die sollen ja...
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Hey,


bin gerade auf der suche nach Bremsbelägen und möchte mir Organische kaufen.
Nur finde ich keine nur immer Sinter und die sollen ja nicht so gut für die Lebensdauer meiner Bremsscheiben sein, hat mir vielleicht jemand einen Link wo ich welche finde.
Bei Polo und Louis nix gefunden nur Sinter...

Sorry!! hab sie gefunden MCB602 <--- das ist die Kennung für Organische.


JackyRockt
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Nur finde ich keine nur immer Sinter und die sollen ja nicht so gut für die Lebensdauer meiner Bremsscheiben sein

Wer erzählt so einen Mist immer. Orginal Suzuki Erstauslieferung sind Sinter, Orginal Suzuki Bremsbeläge beim Händler sind Sinter!
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Wer erzählt so ein Mist? ka hab ich nur schon öfters gehört und gelesen...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das hab ich in einem Mountainbike-Forum gefunden, müsste eigentlich auf für Moppeds gelten:

Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verscheidene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Sinterbeläge heißen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge. Um optimal zu funktionieren, müssen die Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge, Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten Sinterbelägen.
(Quelle: IBC Internet Bike Community)

Hoffe, das kann Dir weiterhelfen... :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Deswegen nochmal. Suzuki verbaut schon seit den SRAD Modellen Serienmäßig Sinterbeläge.
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
gut gut dann werd ich mal berichten wenn ich die ersten km mit den Organischen runter hab, wobei ich jetzt bei 19000km bin und noch kein gard an der Bremsscheibe (vorne) zu spüren ist, sind auch noch die ersten Beläge...
 
Thema:

Organische Bremsbeläge?

Organische Bremsbeläge? - Ähnliche Themen

  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?

    Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?: Da für meine Suzi neue Beläge fällig sind habe ich mal im Netz nach neuen Belägen geschaut und diese gefunden...
  • 750er K4: Original Bremsbeläge organisch oder Sinter?

    750er K4: Original Bremsbeläge organisch oder Sinter?: Hi Sind die original Beläge organisch? Ich frage weil ich mir die EBC GOLDSTUFF sinter gekauft habe und mir jetzt ein paar Leute erzählen...
  • Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!

    Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!: Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!! Ich habe neue Scheiben und die Sinterbeläge fressen die...
  • Welche organischen Bremsbeläge für Gsx-R 600 K6?

    Welche organischen Bremsbeläge für Gsx-R 600 K6?: Hi, meine Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden. Welche organischen Beläge sind gut? Soll ich originale nehmen oder gibt es vergleichbare...
  • Welche organischen Bremsbeläge für Gsx-R 600 K6? - Ähnliche Themen

  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?

    Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?: Da für meine Suzi neue Beläge fällig sind habe ich mal im Netz nach neuen Belägen geschaut und diese gefunden...
  • 750er K4: Original Bremsbeläge organisch oder Sinter?

    750er K4: Original Bremsbeläge organisch oder Sinter?: Hi Sind die original Beläge organisch? Ich frage weil ich mir die EBC GOLDSTUFF sinter gekauft habe und mir jetzt ein paar Leute erzählen...
  • Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!

    Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!: Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!! Ich habe neue Scheiben und die Sinterbeläge fressen die...
  • Welche organischen Bremsbeläge für Gsx-R 600 K6?

    Welche organischen Bremsbeläge für Gsx-R 600 K6?: Hi, meine Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden. Welche organischen Beläge sind gut? Soll ich originale nehmen oder gibt es vergleichbare...
  • Oben