Ostertour deutschland - austra- italien und zurück

Diskutiere Ostertour deutschland - austra- italien und zurück im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo ich plane gerade eine ostertour (29.3-31.3) dieses jahres. habt ihr verbesserungsvörschläge? auf was muss ich achten in den verschiedenen...
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
April ist fast zu früh für die schönen pässe!
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
:D mit winterreifen und schneeketten sollte es gehen. März ist zu früh für so eine tour, möchte dich aber nicht davon abhalten.
Infos findest Du beim ADAC was Du mit haben musst, wie warnweste, ersatzbirnen den richtigen Helm und was Du nicht machen solltest.
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Ich denke auch das es zu früh ist und noch Schnee liegen kann/wird.
Ansonsten das übliche
in Österreich ans Pickerl denken und Tempolimits ( wenn ich mich recht erinnere, dürfen Österreichische Polizisten dein Tempo schätzen ( immer an deine Drehzahl denken) )
Italien habe ich gerade keinen plan.

PS: Warnweste,Verbandkasten und Warndreieck (gibt es eine "haube" für den Helm) ist glaube ich in Österreich und Italien PFLICHT
ach ja, Cam nicht vergessen, Bilder wollen wir ;) ( Videos vordere ich nicht, da ich selber auch keine machen kann. ( schaue aber gerne welche an ))
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Warmdreieck und weste wär mir neu in Österreich, zumindest vor 3-4 Jahren wars noch net, nur Verbandszeug eben.
Und ja, Polizei darf schätzen ;)
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
Hier Nitrox

http://www.adac.de/infotestrat/moto...usland/motorradrecht-oesterreich/default.aspx
Italien
Bei der Fahrt müssen Sie ferner folgendes beachten: Als Fahrer eines Motor- oder Kleinkraftrades müssen Sie volle Bewegungsfreiheit der Arme, Hände und Beine haben; Sie müssen korrekt sitzen und den Lenker mit beiden Händen halten. Das Vorderrad muss während der Fahrt stets Bodenkontakt haben. Ansonsten drohen Geldbußen zwischen 78 bis 311 Euro. Alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern und Kleinkrafträdern (auch Motorrollern) müssen zudem einen Helm tragen. Die Helme müssen entsprechend der ECE-Regelung (Economic Commission of Europe) Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach dieser ECE-Regelung vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sein. Verstöße gegen die Helmpflicht werden mit einem Bußgeld von 78 bis 311 Euro geahndet. Die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen ist für Kleinkrafträder und Motorräder mit einem Hubraum von weniger als 150 ccm verboten. Das Verbot gilt auch für Motorrad-Gespanne bis 249 ccm.
Nach Artikel 171 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) muss jeder Fahrer eines zweirädrigen Kraftrades sowie ein eventueller Beifahrer einen Helm tragen. Dies gilt für alle Krafträder, also sowohl für Motorräder als auch Kleinkrafträder (z.B. Motorroller). In Italien dürfen darüber hinaus nur solche Helme benutzt werden, die den vom Transportministerium festgelegten Normen entsprechen. Danach sind nur Schutzhelme zugelassen, die entsprechend der ECE-Regelung (Economic Commission of Europe) Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach dieser ECE-Regelung vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Dieses ECE-Genehmigungszeichen (in der Regel im Helm als Sticker angebracht) ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert worden ist. Grundsätzlich erfüllen die Helme, die in Deutschland im Fachhandel erhältlich sind, diese Voraussetzungen. Ein Verstoß gegen die Helmpflicht wird mit einem Bußgeld von 78 bis 311 Euro geahndet. Zusätzlich zur Geldbuße wird gemäß Art. 171 Abs. 3 Codice della Strada das Fahrzeug für einen Zeitraum von 60 Tagen beschlagnahmt; bei einem erneuten Helmpflichtverstoß innerhalb von zwei Jahren erfolgt dagegen eine 90-tägige Beschlagnahme / Sicherstellung. Die Verwahrung des Fahrzeugs obliegt während dieser Zeit dem Halter des Fahrzeugs; dieser kann einen Ort in Italien bestimmen, an dem das Fahrzeug hinterstellt wird. Für den Helmpflichtverstoß eines minderjährigen Beifahrers haftet der Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
ok sollte alles kein problem darstellen.. nur das wetter bzw. die zeit.. wie schaut es denn ende april aus denn danach wird esbei mir zeitlich nicht mehr gehen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt drauf an. Also über 2500m wirst wahrscheindlich ende April nicht fahren können!
Kommt eben stark drauf an wie es nun mitm wetter weiter geht.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Schöne Tour hast Dir da zusammen gestellt, allerdings - wie die Leute davor schon sagten, viel zu früh. Selbst Ende April sind noch einige Pässe zu!
Zu Deiner Ausrüstung wurde auch schon alles gesagt. Da die Tour echt verlockend ist, mit der Aussicht auf den einen oder anderen Capo an so ner Promenade, würde ich einfach mal das Augenmerk auf die Pass-Situation richten und ggf. kurzfristig die Route umplanen.

Oder gleich bisschen länger warten :-)
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
ja mit dem länger warten ist so ne sache.. da ich ab mitte mai auf meisterschule bin und dann nicht mehr frei habe...
 
Thema:

Ostertour deutschland - austra- italien und zurück

Ostertour deutschland - austra- italien und zurück - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • ostertour - samstag 23.04

    ostertour - samstag 23.04: abfahrt 10 uhr rasthof ville, A1 richtung koblenz. (vollgetankt) das wetter sieht ja fuer die naechsten tage richtig gut aus. :) am samstag...
  • Ostertour...?

    Ostertour...?: Hey, wollte mal fragen ob sich ein paar leute finden die lust haben Ostersonntag oder Montag ne nette Tour zu machen!? Hab vor von mir aus...
  • ostertour

    ostertour: so, seit samstag hat mein eisenhaufen mal wieder richtige farbe zu sehen bekommen, heut abend wird gebrusht, dann gibts sp?testens mittwoch...
  • ostertour - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • ostertour - samstag 23.04

    ostertour - samstag 23.04: abfahrt 10 uhr rasthof ville, A1 richtung koblenz. (vollgetankt) das wetter sieht ja fuer die naechsten tage richtig gut aus. :) am samstag...
  • Ostertour...?

    Ostertour...?: Hey, wollte mal fragen ob sich ein paar leute finden die lust haben Ostersonntag oder Montag ne nette Tour zu machen!? Hab vor von mir aus...
  • ostertour

    ostertour: so, seit samstag hat mein eisenhaufen mal wieder richtige farbe zu sehen bekommen, heut abend wird gebrusht, dann gibts sp?testens mittwoch...
  • Oben