Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Diskutiere Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
Binks

Binks

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden.
In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend schon der Fall.
Heist in Zukunft wird man entwerder E10 (wenn es möglich ist) oder Super Plus tanken.
Man kann natürlich auch etwas länger tanken und 50% E10 und 50% Super Plus tanken.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Da hast dann E7.5

Wenn der Sprit dann auch so günstig wie in den Anrainerstaaten wird, dann ist doch alles gut.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die meisten Suzukis vertragen eh einen Ethanolgehalt von 10%.
In Schweden und Tschechien fahren die sogar mit 85% Ethanol.
 
Meik1970

Meik1970

Kleingixxer
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
30
Ort
Lippe
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 W
Ich tanke nur Super Plus in meine drei Motorräder :smilie_s:
Bald können wir unseren Sprit in der Apotheke kaufen wenn das mit der Politik so weiter geht :2449:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es ist in meinen Augen wie so oft nur Geldmacherei.
Da viele dann auf Super Plus umsteigen werden und nicht auf E10, kann der Staat wieder schön extra kassieren und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Spritpreise weiter ansteigen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es gibt eine Hand voll neuer Fahrzeuge welche Super plus brauchen wegen der erhöhten Klopffestigkeit.

Ansonsten für alte Fahrzeuge, etwa vor 2012, wenn sie KEINE Freigabe für E10 haben, da der Alkohol bei diesen Aluteile und Kunststoffe beschädigen kann, was dann übel ausgeht.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Soweit ich weiß sind alle Suzuki Modelle bis 1991 sind nicht E10 geeignet, ab dem Baujahr 2002 gibt es laut Suzuki dafür keine Probleme damit.
Ab BJ 1992 gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die E10 vertragen.

Siehe
https://www.oeamtc.at/Suzuki+Motorrad+Tabelle+E10++.pdf/58.111.583

Ich hatte bei der E10 Einführung eine Weile den E10 Sprit, mit meiner ollen W getestet. Außer dass Sie mehr vom flüssigen Gold brauchte, hatte ich keine Unterschiede feststellen können, deshalb bin ich wieder auf Super E5 (95 Oktan) umgestiegen.
Die Sprit Empfehlung meiner ollen ist laut Suzuki eh Normalbenzin (91 Oktan), welches ich auch bis Abschaffung gefahren habe.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Meine bekommt immer mind. Super E5, wenn möglich am liebsten Super Plus mit mind. 98 Oktan :thumbsup: :146:

E10 möchte ich ihr nicht verabreichen, dafür ist se mir zu schade‼:D:headbang:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Letztendlich wir es darum gehen, welche Kraftstoffe es in Zukunft noch geben wird, denn mit Ahornsirup laufen die Dinger alle nicht. :D
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Dann müssen wir wohl alle wieder nen uralten 240er Diesel, oder sogar nen Lanz fahren ‼ :thumbsup::D:146:

Beim Lanz wird`s allerdings interessant wer den überhaupt noch starten kann‼;):D
 
Meik1970

Meik1970

Kleingixxer
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
30
Ort
Lippe
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 W
Heizöl oder Frittenfett sind wohl auch keine Alternative :kiffer:Ich glaube ja die Kiffen momentan alle zuviel :help2:
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Kann man aus dieser legalisierten "Energiequelle" nicht auch was für uns Motorradfahrer generieren!?!?!?
 
Thema:

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke - Ähnliche Themen

  • Hallo bin vielleicht bald einer von euch :)

    Hallo bin vielleicht bald einer von euch :): Servus wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine 600er Ninja, die leider vor guten 2 Monaten mit mir...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Neu und schon bald wieder weg...

    Neu und schon bald wieder weg...: Servus zusammen, nachdem ich mir vor zwei jahren einen Traum GSX-R 1000 K/7 gegönnt hatte, war selbiger vergangenes Jahr bereits wieder vorüber...
  • Bald gehts wieder los

    Bald gehts wieder los: Apellative Rede eines Motorradfahrers an die Autofahrer... Hrm Hm... Also: Da nun das Wetter wieder angenehmer wird und sich die Sonne öfter...
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben? - Ähnliche Themen

  • Hallo bin vielleicht bald einer von euch :)

    Hallo bin vielleicht bald einer von euch :): Servus wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine 600er Ninja, die leider vor guten 2 Monaten mit mir...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Neu und schon bald wieder weg...

    Neu und schon bald wieder weg...: Servus zusammen, nachdem ich mir vor zwei jahren einen Traum GSX-R 1000 K/7 gegönnt hatte, war selbiger vergangenes Jahr bereits wieder vorüber...
  • Bald gehts wieder los

    Bald gehts wieder los: Apellative Rede eines Motorradfahrers an die Autofahrer... Hrm Hm... Also: Da nun das Wetter wieder angenehmer wird und sich die Sonne öfter...
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • Oben