Ostseetour

Diskutiere Ostseetour im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin Jungs! Da ich ab Mitte Juli auch mal Urlaub habe und noch nichts geplant habe bin ich am überlegen vielleicht einfach mal mit dem Motorrad (...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Moin Jungs!
Da ich ab Mitte Juli auch mal Urlaub habe und noch nichts geplant habe bin ich am überlegen vielleicht einfach mal mit dem Motorrad ( wäre das erste mal ) Richtung Ostsee zu fahren. Komme aus der Nähe von Hamburg, hat da jemand eine gute Strecke/Ziele/Unterkünfte?
Da es meine erste längere Tour wäre hab ich weder Tankrucksack noch irgendwas anderes.
Aber für ein paar Tage müsste doch auch eine Tasche aufm Sozius reichen, aber bekommt man die ausreichend fest?
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Hol dir nen Motorradrucksack, ich hab einen kleinen & einen größeren. Mit dem kleinen kommt man übers We, da geht 1 Satz Straßenklamotten, Schuhe, Waschzeug und Papier, Handy, Ladekram usw. gut rein. Der ist von der Größe nur wenig störend, kann man auch noch schnell mit fahren.

In den Großen, der ist ca. Rückenlang, paßt genug für ne Woche, zumindest als Mann.

Route: fährst von Hamburg nach Ratzeburg, hinter Ratzeburg Richtung Schönberg (Müllkippe) hoch, und dann noch etwas weiter Nördlich. Dann kommst Klützer Winkel durch und bist praktisch an der Ostseeküste. hier dann einfach immer weiter gen Osten fahren. Kannst über den Darß fahren (lohnt sich!) und die ganzen Ostseebäder mitnehmen. Bei Stralsund kann man nach Rügen rüber, da gibts einiges zu sehen, kann man ruhig 2 Tage vertrödeln (den KdF Koloß Prora, Fahrzeugmuseum, Kreidefelsen, Kap Arkona Leuchttrum Jagdschloß Granitz). Wenn du noch weiter östlich fährst kannst du hinten noch Usedom rauffahren, da (gabs) immer noch ne kleine Rennstrecke und das Museum der V1 Erprobungsstätte.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Das klingt schon mal sehr gut, danke dafür!
Werd ich, falls es klappt, grob mit schildern etc klarkommen? Navi hab ich nicht!
Rügen hàtte ich auch schon überlegt!
Wie sieht das mit günstigen Unterkünften aus?
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
So ne Soziustasche würd ich lassen. Hatte ich damals auch mal überlegt. Find ich aber doof beim Auf- und absteigen, muss das bein noch höher.
Ausserdem hat man damit gute Chancen sich das Heck zu zerkratzen. Und ganz schön teuer ist der Mist auch noch.
Ich hab den kleinen Rucksack (siehe oben) mal bei Louis in HH geholt, war im Angebot für 12,-. Dafür ist der wirklich top.
Hat auch Brust- und Bauchgurt, viele Fächer und ne integrierte Regenhaube, gepolsterter Rücken.

Ohne Navi geht, besorg die ne Karte von Mecklenburg-Vorpommern, schönen Maßstab damit viel erkennst.
Ich schau mir vor Touren am Vorabend der nächsten Fahrt immer inner Karte oder Google Maps an wo ich hin- bzw. lang will, und schreib mir dann Stichpunktartig Wegpunkte auf einen Zettel.
Den dann mit wieder ablösbarem Klebeband auf den Tank, oder wo du ihn halt lesen kannst. Dann beim fahren z.B. an Ampeln oder bei kurzen Stops einfach mal kurz runtergucken und sich orientieren, die nächsten paar Punkte merken.
So komme ich gut rum.

Achso, wegen Unterkünfte, ist leider eher teuer geworden. Sind ja inzwischen auch fast alles Seebäder usw. da. Und Ferienzeit ist ja auch bald.
Kommt drauf an wie flexibel du bist. In kleineren Orten etwas abseits kannst du Glück haben mit günstigeren privaten Unterkünften. Hängen eigentlich in Ganz MV überall viele private Schilder mit Unterkunft an den Häusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ostseetour

Oben