Probleme beim Runterschalten Kilo K1

Diskutiere Probleme beim Runterschalten Kilo K1 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Komme grade aus Hockenheim zurück und muß feststellen das meine Kilo K1 ziemliche Mätzchen macht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten...
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Sammy82

Gixxer
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Hi Leute.
Komme grade aus Hockenheim zurück und muß feststellen das meine Kilo K1 ziemliche Mätzchen macht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten runterschalten will:nono:

Ist klar das die keine Anti-Hopping-Kupplung hat und das Heck anfängt zu hüpfen wenn man schnell runter schaltet, alles aber im Grünen Bereich:_cool1:

Nein, ich haue auch net vom 6. in den 2. Gang runter und lasse die Kupplung kommen. Kuppel jeden Gang ganz leicht ein;)

Nur hab ich Ende Parabolika/Spitzkehre das Problem, wenn ich stark abbremse und vom 6. runterschalten will, gehen die Gänge net rein und ich hänge zwischen den Gängen fest und nix geht:eek:

Hab heute Ende Parabolika bald meinen Kumpel umgemäht weil die Gänge net runter zu schalten gingen und so langsam ging uns die Strecke aus und einer mußte ja einlenken:ungewiss:

Aber noch mal gut gegangen auf einmal gingen die Gänge wieder rein:schiel:

Liegt das an der umgekehrten Schaltung? Müssen die Gänge also fester geschaltet werden?
Evtl die Kupplung bald platt (knappe 20700 km auf der Uhr)?

Das nervt tierisch wenn man net schalten kann und die anderen ziehen vorbei:keule:
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
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Ich vermute den fehler bei der Kupplung(verschleiss).

Was macht sie denn beim beschleunigen? Geht da erst die Drehzahl hoch und packt dann erst die Kupplung?
 
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Sammy82

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Beschleunigung ist kein Thema:cool:
Zieht sauber durch ohne Mucken:up:
Ist nur beim runterschalten das Problem das sie zwischen den Gängen hängen bleibt.
Öl benutze ich Motul 5100 10W40 teilsynthetisch
 
E

Extremiac

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Ich vermute auch mal das die Kuppelung aufgrund von Verschleiß nicht richtig trennt.
 
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Sammy82

Gixxer
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Problem ist (wahrscheinlich!) gelöst:
Wollte heute mitm Kumpel meine TSS Antihopping-Kupplung verbauen.
In der Montageanleitung steht, das man die Federscheiben nicht an erster Stelle verbauen soll.
Welche Federscheiben??? Keine vorhanden:confused::confused::confused:

Mitm 2 Händlern telefoniert und beide haben das Selbe gesagt: an erster Stelle sitz die Federscheibe, dann Reiblamelle, dann Stahlscheibe, dann wieder ne Federscheibe, dann normal mit Reib- und Stahllamellen weiter das Ganze.

Irgendein Zonk, keine Ahnung obs der erste oder der zweite Besitzer war, hatte diese Scheiben beim Wechseln der Kupplung nicht verbaut:keule::icon_spa::motz::sick:

Frag mich nur ob der sich net gewundert hat das was übrig ist:uglylol::tilt::klatsch:
Dadurch sind auch die Stahlscheiben ein wenig blau angelaufen (komischerweise immer gegenüberliegend, also 12 und 6 Uhr).
Stahl- und Reiblamellen aber noch in der Toleranz;)

Hochschalten ging ja ohne Kupplung (da muß ja nix kuppeln), nur runter eben net einwandfrei.

Hole mir die zwei Federscheiben und dann wird der Kram in Spa eben zusammen gedoktert:_cool1: Wissen ja beim 2. Mal wies geht:146:

Die Schaltnockenanschlagschraube saß übrigens bombenfest nach ca 21000 km:smilie_d:
 
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Sammy82

Gixxer
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Sodele, der Fehlerteufel wurde gefunden:146:
Motor wurde ausgebaut und das Getriebe geöffnet:
Getriebezahnräder, Schaltgabeln und Schaltwalze sehen alle perfekt aus, keine Spur von Verschleiß zu messen und zu sehen.
Das Problem liegt an der Schaltwelle samt Schaltklaue:eek:
Die Welle ist etwas krumm und hatte Spiel gehabt wo sie in die Klaue greift.
Ersatz ist bestellt und nun hoffe ich das die Erbse wieder rennt und man ohne Probleme im Lastzustand runter schalten kann:klatsch:
 
Thema:

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