Probleme nach Kupplungswechsel! HILFE!!!

Diskutiere Probleme nach Kupplungswechsel! HILFE!!! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, ich habe gestern an einer GSX-R 750 SRAD Bj. 98 die Kupplungslamellen ausgetauscht. Ich hatte danach keinen Druck am...
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern an einer GSX-R 750 SRAD Bj. 98 die Kupplungslamellen ausgetauscht.

Ich hatte danach keinen Druck am Kupplungshebel. Durch einen Tip habe ich die Einstellschraube für die Kupplungsfeder gefunden und nach Anleitung eingestellt! :)

Habe jetzt wieder druck am Hebel, Kupplung trennt auch und ich kann sauber schalten.
Allerdings ist der Schleifpunkt ganz kurz bevor ich den Hebel komplett los lasse und ich habe keine wirkliche Kraftübertragung ans Hinterrad.
Sie steht zur zeit auf nem Montageständer und wenn ich den ersten Gang einlege und gas gebe dreht sich das Hinterrad nur ganz leicht und ich kann es mit dem Fuß anhalten.


Wenn die Maschine aus is und ich den ersten Gang einlege kann ich das Hinterrad mit relativ geringem Kraftaufwand drehen.
Fühlt sich an, als würde die Kupplung dauerhaft trennen.

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!
 
droopy

droopy

Gixxer
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Hört sich nach zu wenig Spiel an! Bedeutet, dass die Kupplung dauerhaft gezogen bleibt auch wenn der Hebel nicht gezogen wird.
Würd es einfach noch mal einstellen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wenn die Kupplung ganz neu ist solltest du sie erstmal 10-20min laufen lassen mit eingelegtem gang. bzw. allgemein nch ein paar km neu einstellen, kupplung muss erst eingefahren werden die neigen am anfang manchmal zum durchrutschen.

Wenn du die Kupplung ansich eingestellt hast ists ganz wichtig das Hebelspiel einzustellen das geht unten über den Bowdenzug der ist verschraubt und gekontert unten beim Ritzel. So einstellen das bei komplett reingedrehter Einstellschraube (am Hebel) 10-15mm spiel sind. Wenn das alles richtig gemacht ist kann man mit der Einstellschraube an der Armatur den Schleifpunkt wie man will verschieben.
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
ok
also einfach gang rein und laufen lassen, wenn sie nach anleitung eingestellt is?
dann greift sie irgendendwann richtig?
und dann nochmal nachstellen?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ideal wäre es wenn du nach dem Warmlaufen dreimal um den Block fährst (natürlich nur wenn die Kupplung halbwegs geht) und dann nochmal richtig einstellst. Das sich das alles ein bisschen einschleift. Du merkst dann auch das die Kupplung besser geht wenn sie warm ist.

Nach 50km oderso schaust nochmal ob sich was verstellt hat und musst ggf. nochmal nachstellen.

Hebelspiel kannst du aber jetzt sofort einstellen, da ändert sich nichtmehr viel vllt. ist das jetzt zu straff.
Mit reingedrehter Einstellschraube muss halt 15mm (ganz außen am Hebel) da sein wo einfach nur der Zug gezogen wird, ganz leichtgängig ohne das es schon auf die Kupplung drückt.

btw.
was ich vergessen habe bei mir passt es besser wenn ich die Kupplung (kalt) im zweiten gang einstelle, und dann so das bei gezogener Kupplung das auflegen der Hand am Hinterrad reicht um das rad anzuhalten. Das funktioniert dann meistens ganz gut wenn warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
Danke für den Tip!
klingt alles recht logisch!
ich werds dann mal ausprobieren

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:13 geschrieben, der vorherige um 17:53. ------------​

so, hab die Maschine jetzt mal warmlaufen lassen....ohne erfolg....
Spielt es eine rolle, wo der Einsteller des Bowdenzuges steht, wenn ich die Kupplungsfeder einstelle?
Ich hab so gehofft dass die Karre heute noch läuft....
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Imageshack - kupplung.jpg
hatte Dreas mal gepostet hoffe ist ok das ichs nochmal hernehm.

Was hast du den für ein Öl verwendet? Anzahl der Kupplungs und Reibscheiben stimmt mit den Originalen überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
ja genau nach diesem Bild hab ich es eingestellt.

Habe am Kupplungshebel die Schraube komplett rein gedreht (quasi festgezogen), dann habe ich an der Ritzelabdeckung den Deckel geöffnet, die Kontermutter gelöst, dann die Schlitzschraube raus gedreht und dann bis wiederstand eingeschraubt und ne viertel Umdrehung gelöst. Kontermutter festgezogen, schlitzschraube dabei festgehalten. Dann mit der Schraube auf der Ritzelabdeckung das Kupplungshebelspiel eingestellt.
War doch richtig so, oder?

Is ein mineralisches 10W40 drin. Viscoil oder wie sich das nennt, von Polo. Soll ein gutes Öl sein (Hersteller Fuchs)

Lamellen sind von der Anzahl gleich der Originalen und die eine Lamelle die anders ist, ist als erstes rein gekommen (eben genau so wie wir es ausgebaut haben)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
ok des ist doch Top. Öl ist auch ok.

Da das keine russische raumstation ist wird das Problem auch zu finden sein, bin immernoch der Meinung Schleifpunkt zuweit vorn (Kupplung dauerhaft offen)= Bodenzug zu stramm. Sprich du musst die einstellschraube unten etwas reindrehen in die Ritzelabdeckung (5mm kannst mal probieren) und Spasshalber oben etwas mehr richtung Armatur. Dann sollte der Schleifpunkt am Hebel richtung lenker wandern. (oder anders es sollte sich etwas tun, sprich probier ob ein einstellen oder "verstellen" überhaupt möglich ist.

wenn das nicht geht die Kupplung also nicht verstellt ist, ist ein Fehler da. oder anders du musst alles nochmal Kontrollieren, wenns sein muss Kupplung nochmal raus und alles checken.
Dabei hilft ne Explosionszeichnung oder das Werkstatthandbuch. Wenn Federn und Beläge gegen Zubehörteile getauscht wurden, Vergleich ruhig das was du geliefert bekommen hast mit dem was drinn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
ja, aber wenn ich die Einstellschraube weiter in die Ritzelabdeckung rein drehe wird der Kupplungshebel doch total locker?!
Die Einstellschraube direkt am Hebel habe ich Richtung Hebel gedreht, ist doch richtig?
Wie weit muss sich die Einstellschraube der Kupplunsfeder bewegen, wenn ich die Kupplung betätige?

Es sind lediglich die Kupplungslamellen getauscht worden
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Etwas Spiel muss der Hebel ja haben damit der Bowdenzug nicht gespannt ist und nicht permanent an der Kupplung zieht.
Wenn die unten weiter rein drehst stellst die Schraube am Hebel weiter raus bis das Hebelspiel wieder passt.
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
ich werds morgen nochmal in ruhe versuchen.
Ich werd noch wahnsinnig.

Aber vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen!

Schönen abend noch euch allen
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
Hallo mal wieder,

hab grad die Kupplungsfeder nochmal eingestellt.
Habe jetzt den Bowdenzug auch mal komplett entlastet (an der Ritzelabdeckung ganz rein gedreht und am Hebel auch ganz rein gedreht) sodass der Hebel keine Spannung mehr hat.
Dann hab ich sie angemacht und den ersten Gang ohne Kupplung reingedrückt. Hinterrad dreht aber immer noch genau so langsam und lässt sich anhalten. Auch mit mehr Gas geht nicht viel mehr.

Kann es sein, dass irgendwas am Kupplungskorb is? Die Zahnräder dort müssen ja richtig sitzen sonst würde gar nichts gehen, oder?

Bin echt am Ende...wir wollen am Sonntag mit den Böcken in Urlaub fahrn.....
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Naja da hilft nur eins, allet wieder zurück und nochma. Am besten mit Handbuch und Explosionszeichnung suchen. Solang schrauben bis es geht, ist leider das einzige was hilft.;)
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
soll ich mal auf blöd versuchen die alten Lamellen wieder rein zu machen?
Kann am Kupplungskorb irgendwas sein?
Was mir nämlich grad einfällt:
Als wir versucht haben die große Mutter in der Mitte des Kupplungskorbs zu lösen hat sich der ganze Motor mit durch gedreht. Ich hab sie dann mit dem Schlagschrauber gelöst und eben so wieder fest gezogen.
Ich hab dann mit der Ratsche nochmal nachgedreht und da is mir aufgefallen, dass sich da nur der innere Teil dreht und ich den Motor nicht mehr durchdrehen kann...
Is da vielleicht irgendwo ein Fehler?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Der innere Teil hällt die Reibscheiben der äußere die Beläge, bin mir grad garnicht sicher wegen srad kupplung aber eigentlich hättet ihr da nix lösen brauchen?! Das Scheibenpaket geht eigentlich so raus. der vordere Teller geht meistens mit Sprengring runter + Federschrauben lösen.

"Ich hab dann mit der Ratsche nochmal nachgedreht und da is mir aufgefallen, dass sich da nur der innere Teil dreht und ich den Motor nicht mehr durchdrehen kann...
Is da vielleicht irgendwo ein Fehler? "

Ja daran siehst du das die Kupplung nicht zu war, Kupplung ist eigentlich immer zu, außer man drückt sie auf beim Kuppeln. Sprich da darf sich nix mitdrehen, dreht sichs mit ist sie ebend offen. Sprich sie hat nicht gepackt. Spricht dafür das was falsch verbaut wurde.

Es muss alles ab und dann muss genau geschaut werden. Die alten Beläge brauchst nicht wieder einbauen, daran wirds nicht liegen (wenn du dir unsicher bist vergleiche die dicke, die neuen sollen logischerweise dicker sein als die alten). wenn dann ist was vergessen worden an distanz-scheiben odersowas. suzuki clutch partsmanual fiche gsx600 1998 fuw partslist musst ganz genau prüfen das absolut ALLES so verbaut ist wie es sein muss. Bei manchen Kupplungen kommen noch drahtringe rein oder es werden die letzten scheiben versetzt eingebaut, oder es liegen distanzscheiben drinn (10-14) z.b..
Kann ich aber nix zu sagen weil ich kein srad fachmann bin, muss man sich anschauen.
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
na dann werd ich wohl nochmal alles auseinander machen
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich was vergessen habe, aber man weiß ja nie :) hauptsache ich krieg die Karre bis Sonntag zum laufen...

Also diese Mutter in der Mitte musste gelöst werden und dann war da noch ein "Trichter" mit 3 kleinen Kreuzschrauben fest, der musste auch raus da sich die Scheiben keinen Millimeter bewegt haben.

Wo würden denn die Drahtringe rein kommen? Die hätte ich aber doch sehen müssen beim auseinander bauen, oder?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
war nurn bsp. für sachen die man vergessen kann, nicht auf srad bezogen ! hab noch keine srad kupplung offen gehabt, keine ahnung ob da sowas reingehört. meine nur auf so kleinigkeiten achten weil man da schnell mal was vergisst. hab ich selber schon oft erlebt.
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
Hi Jungs,

hab jetzt nochmal alles außeinander gebaut, reihenfolge beachtet, Reibscheibendicke gemessen -> passt
habe noch von nem Suzuki Mechaniker den Tip bekommen, dass die Reibscheiben durch das Stanzen ne "runde" und ne "scharfe" Kante haben, demnach sollte ich die "scharfe" richtung Deckel machen, also vom Motor weg, hoffe dass das ne richtige Info war!
Und es geht einfach nicht....

ICH DREH NOCH DURCH!!!!

Habe es dabei auch nochmal mit der Explosionszeichnung abgeglichen:

Alpha Sports - Suzuki Motorcycle Parts Catalog

das einzigste was mir da aufgefallen ist ist, dass die Scheibe Nr. 9 dort ganz außen sitzt, also praktisch nicht fest ist und wir die Kupplung aber so auseinander gebaut haben, dass die Scheibe Nr.9 unter den beiden Scheiben Nr.5 sitzt und somit mit der Mutter festgezogen war.

weiß da vielleicht jemand was genaueres?
 
A

amok-driver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
14
Ort
bei Aschaffenburg
Motorrad
ZX-7R
So Leute,

ich hab den Fehler gefunden und könnte mich dafür jetzt noch Ohrfeigen....

auf der Explosionszeichnung (siehe Link oben) sind 2 Scheiben (Nr. 5) zu sehen
Die beiden Scheiben sind gewölbt, ich habe beim Ausbau nicht aufgepasst und die Scheiben wohl verkehrt rum abgelegt und sie dann so wie ich sie abgelegt habe auch wieder eingebaut.

Nachdem ich mir die Explosionszeichnung ungefähr ne halbe Stunde angeschaut habe und dabei ne gefühlte Schachtel Zigaretten geraucht hab :) is mir aufgefallen, dass die beiden Scheiben auf die Druckplatte (Nr. 9) drücken müssen um diese an die erste Lamellenscheibe anzupressen. Also, das Öl zum dritten mal abgelassen, die Scheiben um 180° gedreht und siehe da, es hat funktioniert :)

Jetzt ist wenigstens mal der ganze Dreck ausm Motor gekommen :) Man muss ja immer noch irgendwie was gutes aus sowas ziehen :)

Aber jetzt mal ne Frage an euch:

Die Zeichnung is doch eigentlich verkehrt, oder?
Die beiden Scheiben (Nr.5) sitzen in der Druckplatte (Nr.9). gezeichnet sind sie aber hinter der Druckplatte. Oder seh ich das falsch?

Auf jedenfall nochmal danke an alle die mir versucht haben zu helfen :)
 
Thema:

Probleme nach Kupplungswechsel! HILFE!!!

Probleme nach Kupplungswechsel! HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Oben