Prüfzeichen beim Kennzeichenhalter

Diskutiere Prüfzeichen beim Kennzeichenhalter im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte bei meiner K1 einen anderen Kennzeichenhalter anbauen. Müssen die neu angebauten Kennzeichenhalter ein E Prüfzeichen haben? Hab...
seawater007

seawater007

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
8
Ort
Solingen
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K1
Hallo,

ich wollte bei meiner K1 einen anderen Kennzeichenhalter anbauen. Müssen die neu angebauten Kennzeichenhalter ein E Prüfzeichen haben? Hab nähmlich kein Bock auf Probleme beim TÜV und Co...

gruss
Markus
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Der Halter selber braucht kein E Zeichen.
Hab hier noch was gefunden.

die halter benötigen keine prüfzeichen. jedoch müssen sie die geltende gesetze innehalten.

die da wären:
-blinkerabstand von innerster leuchtenderfläche der blinker min. 180mm.(neue EU vorschrift, früher 240mm)
-kennzeichen darf aus der vertikalen nicht mehr als 30 grad nach oben geneigt sein.
-kennzeichen darf garnicht nach unten geneigt sein (ausnahmen land und forstwirtschaft usw)
-kennzeichen muss beleuchtet sein.

alle blinker und rücklichter benötigen eine prüfzeichen wie zb ein e**. die zahl dahinter muss nicht zwingen eine 1 sein, kann auch eine 2 bis 16 sein. die zahl steht nur für das land, in dem die genehmigung erteilt wurde. das e berechtigt jedoch eu weit das führen dieses teil.

wahlweise kann auch ncoh eine wellenlinie oder eine ECE nummer darauf sein. wellenlinie wäre dann noch ein national genehmigtes bauteil, ECE ist weltweiter standart.

die kennzeichenbeleuchtung hingegen benötigt kein prüfzeichen, und auch keine gesonderte genehmigung. wenn sie eine hat ists schön, wenn nicht, gelten sätze wie: verkehr darf nicht geblendet werden oder unnötig abgelenkt durch diese leuchte.

allgemein kann man beim leuchten kauf darauf achten dass:

-auf dem blinker muss eine 1,2,3,4 stehen. 1 und 2 sind für blinker vorn zulässig, 3 und 4 hinten.
wenn alle drauf stehen, dann kann man den blinker überall anbauen.

-auf dem rücklicht sollte ein S1/S2 stehen für stoplichtgenehmigung. wenn dies nciht erfüllt ist reicht auch ein A oder R für standlichtfunktion in verbidnung mit einer e-nummer.

kennzeichenleuchten haben garkeine nummern oder kennzeichnungen.

ein integrierter reflektor ist nur dann auch anerkannt, wenn auf dem glas zusätzlich IA steht!
 
Thema:

Prüfzeichen beim Kennzeichenhalter

Prüfzeichen beim Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Akrapovic E Prüfzeichen ????

    Akrapovic E Prüfzeichen ????: Hy, Ich bin momentan dran eine gebrauchte Akrapovic Racing-line Anlage für meien 1000 K7 zu kaufen. Hat jemand die Anlage verbaut und kann mir...
  • ABE, ABG, TGA, EG-Betriebserlaubnis, E-Prüfzeichen, Einzelabnahme - was ist was?

    ABE, ABG, TGA, EG-Betriebserlaubnis, E-Prüfzeichen, Einzelabnahme - was ist was?: Im allgemeinen gibt es folgende Möglichkeiten, Tuningteile und Umbauten am Fahrzeug genehmigen zu lassen: Die Allgemeine Betriebserlaubnis...
  • Akra E-Prüfzeichen

    Akra E-Prüfzeichen: Hat einen nen plan, ob bei Ersatzteilen (zu den Pötten mit ABE) bei den Endkappen auf dem Nietband die E-Nummer eingestanzt wieder neu mitkommt...
  • Gsxr Scheinwerfer E-Prüfzeichen

    Gsxr Scheinwerfer E-Prüfzeichen: Moin zusammen, ich hab ne GSXR 750 K2 aus Canada, auf den Blinkern und Rücklicht ist ein E13 Prüfzeichen, d.h. Ländercode ist Luxemburg also...
  • Gsxr Scheinwerfer E-Prüfzeichen - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Akrapovic E Prüfzeichen ????

    Akrapovic E Prüfzeichen ????: Hy, Ich bin momentan dran eine gebrauchte Akrapovic Racing-line Anlage für meien 1000 K7 zu kaufen. Hat jemand die Anlage verbaut und kann mir...
  • ABE, ABG, TGA, EG-Betriebserlaubnis, E-Prüfzeichen, Einzelabnahme - was ist was?

    ABE, ABG, TGA, EG-Betriebserlaubnis, E-Prüfzeichen, Einzelabnahme - was ist was?: Im allgemeinen gibt es folgende Möglichkeiten, Tuningteile und Umbauten am Fahrzeug genehmigen zu lassen: Die Allgemeine Betriebserlaubnis...
  • Akra E-Prüfzeichen

    Akra E-Prüfzeichen: Hat einen nen plan, ob bei Ersatzteilen (zu den Pötten mit ABE) bei den Endkappen auf dem Nietband die E-Nummer eingestanzt wieder neu mitkommt...
  • Gsxr Scheinwerfer E-Prüfzeichen

    Gsxr Scheinwerfer E-Prüfzeichen: Moin zusammen, ich hab ne GSXR 750 K2 aus Canada, auf den Blinkern und Rücklicht ist ein E13 Prüfzeichen, d.h. Ländercode ist Luxemburg also...
  • Oben