pulsierende Vorderradbremse

Diskutiere pulsierende Vorderradbremse im Probleme Forum im Bereich Technik; und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
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kaigixxer74

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und noch ein Problem,

habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim ranfahren an eine Ampel ziemlich
bescheuert ausehen muss (so das eigenempfinden)
Hab heute den Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen. beide Seiten teilweise +/- 1mm. Aber ist das überhaupt schlimm da ja die Scheibe soweit ich weiß schwimmend ist und für somit Spiel auf den Floatern hat und sich beim zupacken de Backen die Scheiben ausrichten ????!!!!!

Kennt dieses Problem jemand bzw. hatte es mal? Werde mal die Beläge ausbauen (sehen verbaut gleichmäßig abgenutzt aus) und evtl. die Bremskolben reinigen.

WAS MEINT IHR ?!?!

Gruß
Kai
 
Rhoischnook

Rhoischnook

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Pulsieren heißt, das irgendwer die Bremskolben zurückdrückt, das kann eigentlich nur von einer oder von beiden Scheiben kommen, was nicht heißt dass diese direkt verzogen sein müssen. Je nachdem wie weit die Bremsbeläge von den Scheiben entfernt sind, kann 1mm ausreichen.
 
Endi

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Großgixxer
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Naja, wenn man an die Ampel ran bremst sollte 0 Abstand zwischen den Belägen und der Scheibe sein sonst keine Bremswirkung!? 1mm Seitenschlag einer Scheibe ist nicht gerade wenig. Sind die Scheiben bei der 750er Srad nicht fest aufgehängt?
Wie weit sind denn die Beläge in etwa runter? Könnte auch sein das die Gleitfläche im Sattel wo die Beläge drauf laufen stark eingelaufen ist. Schau dir die auch mal an wenn du die Bremse zerlegt hast.
 
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kaigixxer74

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MOIN,

die Beläge sehen äusserlich ganz gut aus.werde sie aber mal ausbauen und mr genauer anschauen. So ca. 3-4mm die Kerben sind noch deutlich zu sehen. Aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen ist die "Ruckelfrequenz" höher bzw. kürzer und bei langsamer Fahrt eben geringer aber dafür mehr spürbar. Müsste also entweder tatsächlich an den Scheiben liegen oder irgendwas am Rad was die gleiche Abrollfrequenz hat. Gibt es andere Möglichkeiten zum ausschließen? Werde wahrscheinlich nochmal etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen bzw. entlüften wenn das was bringt!? Ob die Scheiben fest oder schwimmend sind muss ich noch rausfinden. Welche Rolle kann hier die Gabel spielen?
 
DerMicha

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Scheiben sind auf jeden Fall vorn schwimmend
 
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Hattest du das Rad draussen ?
wenn ja: Achsklemmschrauben noch einmal lösen, Achse lösen und mit ca 40 Nm anziehen, Gabel mehrfach mit gezogener Bremse eintauchen, Achsen mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen und Achsklemmschrauben mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.
 
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kaigixxer74

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Ja das Rad hatte ich mal draußen um Gabelöl zu erneuern. Werd ich mal so machen. Alles was helfen könnte
 
X3NGERi

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Hey,

also ich würde das Rad nochmal rausnehmen und evtl. auch die Bremsscheiben abbauen um sie genau zu prüfen. Muss ja von den Scheiben kommen...
Zum Drehmoment können wir uns zu gegebener Zeit nochmal unterhalten... die habe ich alle hier im Handbuch stehen...

Wie alt sind die Scheiben? Schau auch mal HIER, da siehste auch was ich vor kurzem so getrieben habe. Und es ist auch gut zu erkennen wie alt und neu aussieht... Evtl. hilft es Dir bei der Beurteilung.

Gruss :)
 
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kaigixxer74

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Ok.Die Drehmomente können wir dann gebe abgleichen.Hatte mir wegen dem Motorschaden das Original Werkstatt Handbuch zulegen müssen. Die Scheiben sind die ersten haben 28.000km drauf und sind noch 5mm stark. (Laut Scheibe sind 4.5mm min)
Ist ein halber Millimeter noch ok oder sowieso fällig.Muss mal Googlen wie dick die im Neuzustand sind. Habe mittlerweile tatsächlich den Eindruck es könnte seit Gabelölwechsel schlechter geworden sein wegen Ausbau des Rades usw.
 
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Also ich bin der Meinung Scheiben sollten keine Unwucht haben, allerdings würde ich da nochmal genau bei Experten oder ggf. TRW-Lucas fragen.
Wie schaut Dein Lenkungsdämpfer aus... Wobei der ja erst bei hohen Geschwindigkeiten interessant wird... Macht eigentlich keinen Sinn, oder?

Meine Achse wird mit genau 100 Nm angezogen, hast Du diese auch mal gereinigt und eingefettet?
 
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kaigixxer74

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Habe die Scheiben halt auf dem Rad gemessen und da könnte es ja sein dass die Unwucht auch vom Rad herkommt oder die Scheiben Spiel haben weil schwimmend gelagert. Ergo.....Gewissheit hab ich nur wenn ich die Scheiben ausbaue und dann vermesse vermute ich. Hier brauch ich dann wieder irgendein Aufbau. Denke beim letzten Einbau wurde Sie so eingebaut wie Sie ausgebaut wurde. Ohne reinigen und fetten!!
 
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Rhoischnook

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Da hättest Du doch auch selbst draufkommen können, wenn vorm Radausbau alles Ok war und danach nicht mehr. Das ist doch kein Problem fürs Forum.
 
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kaigixxer74

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Ich meinte ja auch nur ich hätte den Eindruck. Eine sofortige Veränderung hätte ich auch gleich gemerkt und selbst geschaltet. Da es aber ein schleichender Prozess ist/ war bin ich auch für unvoreingenommene Lösungsvorschläge dankbar. ;-)

Also mich mal bitte auch was zum Forum beitragen lassen ;-)
 
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Meld Dich aber mal wenn Du Gewissheit hast... OK?
 
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