Pulsierender Bremshebel nach neuen Scheiben

Diskutiere Pulsierender Bremshebel nach neuen Scheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich habe ein seltsames Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach einem Sturz letzten Jahres habe ich nun neue Reifen...
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
Hallo Freaks,

ich habe ein seltsames Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nach einem Sturz letzten Jahres habe ich nun neue Reifen, neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge montiert.
Heute nach den ersten paar Metern fiel mir auf, dass ich beim Bremsen ein Pulsieren im Hebel spüre.
Da es nagelneue Scheiben sind, nehme ich an, dass diese keinen Schlag haben.
Auch wenn ich das Vorderrad mit der Hand durchdrehe, kann ich kein Eiern der Scheiben feststellen.

ist das evtl. normal dass sich neue Scheiben und Beläge erst einschleifen müssen und daher das Pulsieren kommt????

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also bei der neuen Scheibe sollte es eigendlich nicht sein, so kenne ich es vom PKW! Schrauben der Scheibe sind richtig und überkreutz angezogen worden?
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
wie gesagt: Scheiben sind nagelneu. Hat alles der freundliche Mechaniker einer Suzi-werkstatt gemacht.
lediglich eingebaut habe ich das Rad und die neuen Bremsbeläge....
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hmm sehr komisch, kann mir nicht vorstellen das die neue Scheibe nen Schlag/Unwucht hat. SInd alle Schrauben vorschriftmässig angezogen werden? Ansonst versuch es wirklich nochmal mit einbremsen, wenns net besser wird Scheiben umtauschen.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hallo Freaks,

ich habe ein seltsames Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nach einem Sturz letzten Jahres habe ich nun neue Reifen, neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge montiert.
Heute nach den ersten paar Metern fiel mir auf, dass ich beim Bremsen ein Pulsieren im Hebel spüre.
Da es nagelneue Scheiben sind, nehme ich an, dass diese keinen Schlag haben.
Auch wenn ich das Vorderrad mit der Hand durchdrehe, kann ich kein Eiern der Scheiben feststellen.

ist das evtl. normal dass sich neue Scheiben und Beläge erst einschleifen müssen und daher das Pulsieren kommt????

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

Gruß
Hast du nach dem Sturz mal die Gabel entspannt?!
Also gelöst und dann wieder angezogen?
Oder generell die Gabel prüfen lassen?
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Eine möglichkeit wäre noch das ein Bremszylinder festhängt und daher ungleichmässigen druck erzeugt auf die Bremsscheibe.
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
@Blümchenpflücker:
ja , ich hatte die Gabel seit dem Sturz schon mehrmals offen/entspannt.

Ich bin da echt Sprachlos. Kann es evtl. sein dass das Lenkkopflager eine Macke hat? aber dann würde ich das doch nicht im Bremshebel spüren, oder????

Danke
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das wollte ich gestern scho schreiben was das LKL macht? Glaube motopsycho hatte auch so ein komisches Prob das man hätte meinen können es sei die Bremse, aber es war das LKL defeckt.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Sättel zerlegen und reinigen.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ein pulsieren im Bremshebel deutet meist auf einen Dickenunterschied der Reibfläche hin.
Da reichen schon 5/100mm um das am Hebel zu merken.
Welcher Hersteller der Scheiben ist das?
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
habe Scheiben von EBC.

@Killswitch: nein ich habe die Bremssättel nicht bei gezogerner Bremse festgeschraubt, sondern einfach so...

Gruß
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
habe Scheiben von EBC.

@Killswitch: nein ich habe die Bremssättel nicht bei gezogerner Bremse festgeschraubt, sondern einfach so...

Gruß
Mach das mal so wie ich es geschrieben habe, denke nicht das das Problem jetzt daher kommt ist aber besser. Grund: die K5 hat keine Passhülsen für die Zangen, wenn du bei gezogener Bremse die Sättel festschraubst sorgst du dafür das sich der Sattel richtig zentrieren kann. Tust du das nicht sitzen die Sättel schräg zur Scheibe das bedeutet das die Beläge schief auf die scheibe kommen. Das schleift sich mit der Zeit ein, aber man sollte bei neuen Scheiben und Belägen drauf achten das so zu machen. Außerdem kann die Scheibe (die schwimmend gelagert) ist zu einer Seite gedrückt werden das ist auchnicht gut für die Floater.
Wiegesagt denke nicht das das so schlimm wird das der Hebel pulsiert, aber Vorteilhaft isses nicht.

Zu deinem Problem es kann sein das Zubehörscheiben Schlag haben, kann drann liegen das ich EBC nicht mag aber ich würde es mal nicht konsequent ausschließen (von wegen die sind ja neu).
Lenkkopflager usw. kann man aber auchnicht ausschließen. nur mal mit den Scheiben im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
okay, dann werde ich das mal versuchen mit dem Festschrauben bei angezogener Bremse.

Kann ich irgendwie auf die schnelle feststelen ob das LKL spiel hat?? hab schon mal an der Gabel gewackelt, kann nichts fesstellen.

Woher besorge ich mir am besten ein neues LKL??? -Zubehör????

Vielen Dank für die Hilfe
 
C

Christopher

Gast
Kann ich irgendwie auf die schnelle feststelen ob das LKL spiel hat?? hab schon mal an der Gabel gewackelt, kann nichts fesstellen.
Muss man zu zweit machen.
Einer kippt das Moped nach links und hält es iwo am Rahmen fest damit es nur auf dem Seitenständer und Hinterrad steht, macht sich ein kräftiger Kerl am besten für.
Der andere kann dann am entlasteten Frontend überprüfen ob evtl. Spiel im Lenkkopf-& Radlager ist.
Man sollte nur wissen was man tut, sonst liegt nachher alles im Dreck.:D
Alternativ halt mal zur nächsten Werke und da mal schnell jemanden deswegen gucken lassen, dürfte unter "Service am Kunden" fallen.
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Vielleicht haben die Scheiben einen Schlag, egal ob neu oder nicht....
 
D

Dr.D.

Pocketbiker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Motorrad
R1 RN19
hey,

hat das Problem mal bei meiner R1. Auch alles gemacht, Scheiben gewechselt, Beläge gewechselt, Gabel entspannt, Felge gewuchtet... letztlich waren nur die Kolben festgebacken, also Bremssättel reinigen wäre mein Rat :)

LKL bekommst du bei den großen Drei und in der Bucht für kleines Geld. Vorderrad entlasten und links rechts drehen... Rastpunkt? Starkes ein- und ausfedern... knacken? wenn nix dergleichen isses idR in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pulsierender Bremshebel nach neuen Scheiben

Pulsierender Bremshebel nach neuen Scheiben - Ähnliche Themen

  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Stotternde und pulsierende Bremsen GSX-R 750 K2

    Stotternde und pulsierende Bremsen GSX-R 750 K2: Guten Abend Freaks, an meiner GSXR 750 K2 habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass die Bremse "stottert" und pulsiert beim Bremsen. Ist...
  • LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^

    LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^: Hallo liebe Gixxer Freaks, ich bin seit letzten Samstag um eine Erfahrung reicher... Habe Ende November schwarze LSL Brems - und Kupplungshebel...
  • K4 Bremshebel?

    K4 Bremshebel?: Hallo, ich habe mir für meine 600er K4 neue kurze Brems- und Kupplungshebel gekauft. Der Kupplungshebel passt soweit gut, allerdings der...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • pulsierende Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Stotternde und pulsierende Bremsen GSX-R 750 K2

    Stotternde und pulsierende Bremsen GSX-R 750 K2: Guten Abend Freaks, an meiner GSXR 750 K2 habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass die Bremse "stottert" und pulsiert beim Bremsen. Ist...
  • LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^

    LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^: Hallo liebe Gixxer Freaks, ich bin seit letzten Samstag um eine Erfahrung reicher... Habe Ende November schwarze LSL Brems - und Kupplungshebel...
  • K4 Bremshebel?

    K4 Bremshebel?: Hallo, ich habe mir für meine 600er K4 neue kurze Brems- und Kupplungshebel gekauft. Der Kupplungshebel passt soweit gut, allerdings der...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Oben