Regenreifen

Diskutiere Regenreifen im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin, Mich würd mal interessieren was für Reifen ihr bei Regen auf der Rennstrecke Fahrt! Speziel Regenreifen oder doch nur'n Normalen mit eben...
Trüffelsau

Trüffelsau

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
71
Ort
Waldstetten
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin,

Mich würd mal interessieren was für Reifen ihr bei Regen auf der Rennstrecke Fahrt! Speziel Regenreifen oder doch nur'n Normalen mit eben etwas Profil?
 
Gunna

Gunna

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
15
Ort
-
Motorrad
GSX-R1000 K5/600 L1
Mahlzeit,

ich würde zu Regenreifen raten.

Es geht zwar auch mit Tourensport-Reifen von der Straße, die einen entsprechenden Naßgrip bieten (BT16 Pro, Pilot Power etc.) was jedoch ´ne Menge Gefühl in der Gashand und im Popometer voraussetzt. Problem ist, dass im Nassen unabhängig von der Reifenwahl der Grenzbereich schmaler ist als im Trockenen. Speziell vorne ist die Reaktionsmöglichkeit gleich Null. Wenn´s da beim Anbremsen blockiert (ohne ABS) ist es meistens schon zu spät. Mit einem ordentlichen Regenreifen kannst Du, wenn Temperatur/Luftdruck/Streckenverhältnisse stimmen und Du nicht zu schlagartig reinlangst fast ´nen Stoppie machen.
Hinten läßt sich mit einem Regenreifen ein Rutscher leichter abfangen und es sind prinzipiell mehr Schräglage und Kurvengeschwindigkeiten drin. Ist jedoch auch abhängig von der Strecke und den Streckenverhältnissen. Da gibts große Unterschiede. Ebenso ist Regenreifen nicht gleich Regenreifen. Es gibt unterschiedliche Mischungen und Marken die z.B. bei auftrocknender Strecke auch noch funktionieren ohne sich gleich zu zerledigen.

Nach Pirelli und Metzeler bin ich mit Bridgestone sehr zufrieden. Haben Grip bin auf´s Knie und lassen sich auf auf kühler, abgetrockneter Strecke noch fahren. Im Zweifelsfall würde ich immer die härtere Mischung nehmen ...
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Fahre die Conti Rain Attack.
 
Thema:

Regenreifen

Regenreifen - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit REGENREIFEN auf der Rennstrecke

    Erfahrung mit REGENREIFEN auf der Rennstrecke: Ich grüße euch, Wollte mal anfragen, wer seine Lady schon mal mit Regenreifen auf der Rennstrecke bewegt hat?? Ich bin Morgen und Übermorgen auf...
  • Melandri gibt Regenreifen die Schuld

    Melandri gibt Regenreifen die Schuld: Für Marco Melandri sprang nach einem Sturz im verregneten Qualifying nur der 13. Startplatz heraus - Kein gutes Gefühl mit den harten Regenreifen...
  • Iannone mit Reifensieg in Japan: Slicks vs. Regenreifen

    Iannone mit Reifensieg in Japan: Slicks vs. Regenreifen: In einem Kampf der Reifen konnte Andrea Iannone auf Slicks Julian Simon auf geschnittenen Slicks besiegen. Weiterlesen...
  • Iannone mit Reifensieg in Japan: Slicks vs. Regenreifen - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit REGENREIFEN auf der Rennstrecke

    Erfahrung mit REGENREIFEN auf der Rennstrecke: Ich grüße euch, Wollte mal anfragen, wer seine Lady schon mal mit Regenreifen auf der Rennstrecke bewegt hat?? Ich bin Morgen und Übermorgen auf...
  • Melandri gibt Regenreifen die Schuld

    Melandri gibt Regenreifen die Schuld: Für Marco Melandri sprang nach einem Sturz im verregneten Qualifying nur der 13. Startplatz heraus - Kein gutes Gefühl mit den harten Regenreifen...
  • Iannone mit Reifensieg in Japan: Slicks vs. Regenreifen

    Iannone mit Reifensieg in Japan: Slicks vs. Regenreifen: In einem Kampf der Reifen konnte Andrea Iannone auf Slicks Julian Simon auf geschnittenen Slicks besiegen. Weiterlesen...
  • Oben