Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!

Diskutiere Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu...
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu meinem Problem finden.

Ich habe mir im Mai die Gixxer gekauft, aber hatte da noch keinen A-Schein, deswegen stand die Gute ca. 3 Monate bei mir in der Garage. Da ich kompletter Neuling bin und keine Ahnung hatte (und noch nicht wirklich habe :) ), hab ich die Batterie natürlich nicht abgeklemmt.

Nach 3 Monaten bei Führerscheinerwerb hab ich die Maschine natürlich gleich angemeldet und bin gleich los gefahren. Sprang alles ohne Probleme an, nur nach ca. 1er Stunde fahren, hab ich das Mopped kurz abgestellt und aus gemacht. Als ich sie ein paar Minuten später wieder anmachen wollte, sprang sie nicht mehr an, mit anschieben hat's dann aber funktioniert. Am nächsten Tag ging dann aber überhaupt nichts mehr. Ich hab krampfhaft versucht sie wieder zum laufen zu bringen, aber es hat nichts geholfen. Nur die Batterie war am Ende komplett leer. Sprich, keine Glühlampe hat mehr geleuchtet und das Tacho war auch tot.
Darauf hin hab ich den ADAC gerufen, der sie dann mit Überbrücken wieder zum laufen gebracht hat. Nach ein paar minuten ohne Fremdstrom ging sie dann aber wieder aus.
Ich kurzer Hand gleich eine neue Batterie besorgt. Der Verkäufer meinte, dass ich vorsichtshalber mal die Spannung messen soll, weil es mind. 13.6 V sein sollen. Das hab ich einen Tag später auch bei Stadtler gemacht und die meinten es schaue nicht gut aus. Die Batterie bekäme nur knapp 12,9 V bei 5000 Umdrehungen... Er hat dann noch die LiMa geprüft und die schien in Ordnung zu sein. Es müsste der Regler sein...

Dann sprang sie einen Tag später natürlich wieder nicht an.
Ich hab mir dann ein Multimeter zugelegt, weil ich meinte, das alles selber hinzukriegen, aber bis jetzt bin ich immer noch ziemlich ratlos..

Hab mir einen neuen (gebrauchten) Regler aus Ebay gekauft und hab gehofft, dass jetzt alles passt... tut es aber natürlich nicht.
Hab gelesen, dass es nicht unbedingt ein Regler vom gleichen Modell sein muss, deswegen hab ich mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/280723663593?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hier mal die Ergebnisse beim Messen:

LiMa: in allen 3 Phasen laufen bei ca. 5000 U knapp 60 V.

Die vollgeladene Batterie hat im Ruhezustand 12,7 - 12,9V. Wenn ich die Zündung anmach und Fernlicht an, ohne laufenden Motor, fällt die Spannung um ca. 0,6V.
Bei laufenden Motor, ohne Fernlicht und bei 5000 - 6000 U steigt die Spannung auf knapp unter 13V.
Regler selber hab ich nicht überpüft, weil ich überhaupt keine Ahnung hab wie das geht, bzw. hab ich das nötige Werkzeug nicht (glaub ich).


Das komische ist, dass bei beiden Reglern die Werte ziemlich gleich sind. Deswegen hoffe ich, dass ich einfach nur einen falschen Regler gekauft hab...

Ich bin total ratlos und für ne Werkstatt fehlt mir das nötige Kleingeld.

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß
Sheezo
 
B

baechy

Gast
Hallo

Also, die Batterie scheint ja jetzt in Ordnung zu sein, wenn diese 12,7-12,9 Volt Leerlaufspannung hat.
Bzw , 12,1-12,3 Volt mit Zündung an und Fernlicht an.
Die LiMa scheint auch in Ordnung zu sein.
Ist die Ladespannung bei beiden Reglern gleich ?

ciao
Baechy
 
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
Hallo Baechy,

danke erst mal für deine Antwort.

Ja die Spannung ist komischerweise bei beiden Reglern gleich. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der alte Regler auch kein Originalteil ist. Könnte das was damit zu tun haben?

Gruß
Sheezo
 
B

baechy

Gast
Hallo Sheezo

Schwer zu sagen.
Ich weiß irgendwie auch nicht so recht weiter.

viel Glück

ciao
Baechy
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also du hast scho ne Batterie verbaut, die sollte ja i.O. sein. Nur die 60V die du Regler misst sind mir ein bisschen zuviel, Mess doch mal die Ladespannung an der Batterie direkt. Bin mir jetzt net sicher ob es verschiedene Regler gibt, ab die darfst du nicht mischen z.B. Bosch Lima und Valeo Regler.
 
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
Hi Nitro Chris,

alle Messungen die ich vorgenommen habe, habe ich direkt an der Batterie gemacht, außer die Messungen an der LiMa natürlich.
Ich stell mal gleich die Bilder von dem alten Regler rein, vielleicht kann man ja dann mehr sagen.
 
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
59
Ort
NRW
Motorrad
GSXR1000 K9
Hallo Sheezo,
hatten das selbe Problem bei einer 600 K6. Erst Batterie gewechselt, sprang zwar an, aber Batterie wurde kochend heiß bis zum Totalausfall. Ab in die Werkstatt. Erster Regler rein (original), funktionierte bis ins Sauerland wo wir sie abends mit dem Transporter nach einem Hilferuf abholten. Wieder Werkstatt zweiter Regler rein( wieder original) hielt auch nicht länger. Dann kam Dirk (Werkstattmeister) auf die glorreiche Idee einen Zubehörregler
einzubauen, aber die Ladespannung nicht durch den Kabelbaum auf die Batterie zu bringen,sondern er legte seperate Kabel auf die Batterie und schon lief das gute Teil wieder ohne Probleme.
Vielleicht hilft es Dir auch weiter
 
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
Hi Bodis,

passiert das nicht eigentlich wenn der Regler zuviel Spannung durchgibt, also, dass die Batterie das kochen anfängt?
 
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
59
Ort
NRW
Motorrad
GSXR1000 K9
Hallo, hast schon recht,aber
die Regler wurden jedesmal nach dem Einbau von der Werkstatt durchgemessen, angeblich alles ok. Als auch der 2te neue Regler nicht funktionierte, meinte man wir wollten Sie auf dem Arm nehmen. Hatten dann aber auch keine Erklärung dafür, erst mit dem Zubehörregler und dem seperaten Kabeln funktionierte es wieder top.(Schon wieder tausende Km gefahren). Die beiden ersten orig. Regler waren nach kurzer Zeit defekt. Fehlersuche ist deshalb sehr schwierig,schrauben eigentlich selbst rum, aber hier ohne Werkstatt keine Chance gehabt. Insgesamt sind zwei Regler und eine neue Batterie draufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
Hallo,

Danke für den Tipp.
Weißt du zufällig was so ein Ding kostet und wo ich das her bekomme?
Würde ich das als Noobie selber hinbekommen?
 
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
59
Ort
NRW
Motorrad
GSXR1000 K9
Kann ich dir leider nicht sagen, hat alles mein Mopedhändler besorgt und gemacht. Kosten war wie ein sechser im Lotto,habe nur die erste neue Batterie bezahlt.(Vielleicht lag´s daran das ich bei ihm schon mehrere Maschinen gekauft hab. Kiste Bier gab´s noch oben drauf). Habe aber hier im Forum gelesen das sich einige Leute bei eBay Regler für ca. 30 € bestellt haben, währen angeblich so günstig das sie sich einen 2ten auf Lager gelegt haben. Sollen wohl öfter kaputt gehn. Ich schau mal nach wo ich das gelesen habe
 
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
59
Ort
NRW
Motorrad
GSXR1000 K9
@ Nitro Chris
ja genau den hab ich gesucht danke für die hilfe:)

@ Sheezo
wie gesagt bei unserer 600er hat die Werkstatt die Teile besorgt und eingebaut. Man sieht nur auf der Batterie zwei zusätzliche Kabel, ist aber nicht gesagt das das bei dir auch nötig ist. In dem Thread von Nitro Chris wurde nur der Regler ersetzt. 38 € für einen Regler wäre ein super Preis mein Händler meinte das das Teil Orig. um 220€ und im Zubeh. um die 120 kosten würde. Aber wie gesagt in unserem Fall eine Fehlerquelle zu finden war für uns nicht machbar. Selbst der Werkstattmeister wollte schon aufgeben,bis zu seiner genialen Idee
 
Sheezo

Sheezo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K3
OK ich werde dann mal schauen ob bzw. wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Danke auf jeden Fall erst mal für eure Hilfe!
 
M

maajstor

Pocketbiker
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
5
Ort
wien
Motorrad
GSXR 1000 K3
Hallo leute hab das selbe problem das meine gsxr kilo k3 kein strom an die baterie mehr schickt, binn anfanger und hab keine ahnung was ich machen muss. Per schieben bringe ich das motorrad zu laufen, aber sobald die baterie lehr ist geht nichts mehr. Hab ein wackel kontakt am hauptkabelbaum vorne links in der verkleidung aberr kann mir nicht vorstelen das es was damit zu tuen hat. Die suzi musste ja auch ohne baterie wen sie schon an ist laufen. Ist aber bei mir nicht so. Bitte um hilffe. Mein deutsch ist auch nicht das beste sory bitte um verstandnis
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ich würde erstmal die ganzen Messungen wie im 1 Thread durchführen. Natürlich sollte der Wackelkontackt vorcher beseitigt werden, nicht das da z.B. ein verbraucher dir die Batterie platt macht! Ansonst wenn soweit alles i.O. ist Regler erneuern.
 
M

maajstor

Pocketbiker
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
5
Ort
wien
Motorrad
GSXR 1000 K3
Hab jetzt eine messung durchgefuhrt, es kommt mit abgeschaltetem licht 12.1 durch ohne gass, abgeschaltetem licht mit gas also bei 5000 umdrehungen 12.5 und das ist der maximal wert der durchkommt. Mit licht und sonstigem angeschalteten sachen kommt leider nur 11.5 ohne gas und bei 5000 umdrehungen nur 11.8 durch. und da wird der strom auch schnell aus der baterie endzogen. so muss ich die baterie auch wieder aufladen damit das bike uberhaupt wieder laufen kann
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Würde jetzt ganz spontan sagen du solltest mal nen neuen Regler versuchen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
jap liegt definitiv am regler, selbe problem hatte ich auch, es müssen bei 5000U/min ca 13,6V - 14,x V ankommen
 
Thema:

Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!

Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!! - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Oben