Reife rutscht nach Kettenschmierung

Diskutiere Reife rutscht nach Kettenschmierung im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hello! Heute ne knappe 400km Tour gemacht und gestern Kette schön geschmiert ... Glaub ich hab bissl zuviel erwischt, da die Felge heut komplett...
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Hello!
Heute ne knappe 400km Tour gemacht und gestern Kette schön geschmiert ... Glaub ich hab bissl zuviel erwischt, da die Felge heut komplett schwarz war :D

Irgendwie is es mir paar mal vorgekommen, wie wenn der Hinterreifen bei Linkskurven leicht rutscht, genau auf der Seite wo die Kette ist.
Bild ich mir das ein (könnte auch immer genau mit der Straße gepasst haben), deckt ihr beim schmieren den Reifen iwie ab oder sonstwas? ;)

Lg
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Was erwartest Du jetzt als Antwort:wallbash::keule::4579:
Wasch den Reifen mit Bremsenreiniger ab und mach Felge und Kette wieder sauber.
Weniger ist manchmal mehr:shy:

Sorry aber egal wann ich ne Kette eingesprüht habe ist bei mir noch nie was auf den reifen gekommen. Solltest mal lernen wie das geht.
 
Scud

Scud

Kleingixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
66
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich bin beim Kette fetten nicht mal in der Nähe von meinem Reifen!?!
Also abdecken tu ich da jedenfalls nix.....übertreib halt beim nächsten mal nicht mitm Kettenspray! ;-)

Gruss
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Beim fetten direkt is nix dran gekommen, Eben nur vom runterschleudern ...
 
Nico_90

Nico_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
156
Ort
655**
Motorrad
Suzuki -GSX-R 600 K7
bei mir letztens auch passiert... extra versucht etwas weniger zu nehmen und das ganze über nacht "einziehen" lassen, hatte nach der ersten ausfahrt trotzdem fett an den flanken bzw. auch ganz außen auf der Rille... ging aber noch.
nächstes mal -> weniger ist mehr :)
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Richtig! Weniger ist mehr, aber dann auch öfters kontrollieren, denn weniger ist auch schneller aufgebraucht ;-)
Oder kauft euch richtiges Kettenhaftspray. Ich sprühe meine Kette regelmäßig und auch nicht zu knapp mit S100 ein. Klar hat man Spritzer auf der Felge, aber auf meinem Reifen war noch nie was...

Goldfisch.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Zu den bereits benannten "weniger ist mehr" als weiteren Tip: Es reicht die Kette auf der Innenseite/Lauffläche zu schmieren. Auf den Ausenlaschen und der Außenseite nützt das Kettenfett nichts. Ich ziehe direkt nach dem Einsprühen mit meinen Kettenlumpen die Kette außen ab um überflüssiges Fett abzunehmen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich nehm Profi Dry Lube und schmier nur von aussen.
Bisher kein Problem mit rutschenden Reifen.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
War auch nur das eine mal, nun bissl sparsamer umgegangen, Kette lebt und Reifen klebt (auf der Straße) ;)
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Vor allem: Nimm einen Montageständer damit das Hinterrad in der Luft ist und schmier kurz vor dem Motorritzel in richtung Motor. Dann verhinderst Du, dass etwas daneben geht und ggf. er Reifen Nebel abbekommt. Mir ist ohne Ständer auch schonmal unbemerkt etwas auf den Reifen gekommen, war zum Glück nur ein kleiner Rutscher. Anfängerfehler halt ;-)

Dünn alle 500-600 km nach einer Tour Abends vor dem Garagentorschließen mit S100 besprühen und alle 3000km wird die Kette richtig gereinigt :-)
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also ich schmeiß meine Kiste immer aufn Bursig und klapp Seitenständer aus und da sprüh ich auf de Innenseite der Kette. Dann noch paar mal vor u zurück gedreht und gut.

Wenns an der Kette schon runtertropft könnts zuviel gewesen sein. :D
 
KA-Gixxer

KA-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
193
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki Gsxr Movistar
Wie geil is das denn mit der Seilwinde 😄😄
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Bin noch am überlegen wo ich vorne einhake ... Dann bastel ich mir noch nen Gurt und kann Sie komplett hochheben, brauch ich mich nicht mehr bücken :D
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Oje hätte Angst mit der Seilwinde. Aufgrund des Motorradgewichts würde ich denken dass sich etwas verzieht. Wird ja dann praktisch an einem bestimmten Teil z.B. Dem Heckrahmen ungleichmäßig gehängt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Du hagst die aber nicht an den Fußrasten ein oder? Bitte nicht
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Wenn du eine "Metallstange" wo aufhängst, biegt sie sich ja auch nicht durch ... Sollte der Rahmen mMn aushalten.
Beim aufbocken hast ja sonst auch nur 2 Punkte und wenn man bedenkt, welche Kräfte beim Fahren wirken - sehe da kein Problem.
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Ja aber beim Fahren wirken keine Hebel und wenn de nen riemen links und rechts an die Fußraste hängst da wirken aufgrund der Verwindung des Seiles links und rechts unterschiedliche Kräfte. Beim Aufbockständer ist alles gleichmäßig verteilt. Kannst ne Metallstange nicht mit ner Raste auf der dann 105 Kg pro Seite lasten vergleichen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

https://imageshack.us/a/img96/8905/imag0012os.jpg

also mir tut das sehr weh.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Hängt ja auch nicht auf der Fußraste ;)
Des weiteren sind mMn bei weitem keine 105kg auf einer Seite insofern ich sie nur hinten hochzieh, meiste Gewicht ist ja am Vorderreifen ...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja aber beim Fahren wirken keine Hebel und wenn de nen riemen links und rechts an die Fußraste hängst da wirken aufgrund der Verwindung des Seiles links und rechts unterschiedliche Kräfte. Beim Aufbockständer ist alles gleichmäßig verteilt. Kannst ne Metallstange nicht mit ner Raste auf der dann 105 Kg pro Seite lasten vergleichen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

https://imageshack.us/a/img96/8905/imag0012os.jpg

also mir tut das sehr weh.
Über den Heckrahmen werden im Werk die Motrräder herumgehoben. Fahrergewicht 100kg Sozius 80kg + Sicherheitsfaktor. Das Bike wiegt? Da passiert mal jarnix.

Bei meiner zieh ich jeweils einen Lastgurt vorne unterm Lenkkopf durch und hinten unter Heckrahmen. Allderings mit 2t Lastgurt Rundschlingen. Die Angeranzten Schnellspangurte an der Haybusa da wären mir zu bastelmäßig:D
 
Thema:

Reife rutscht nach Kettenschmierung

Reife rutscht nach Kettenschmierung - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung?

    Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung?: Hallo Leute, mir ist letzte Saison vermehrt aufgefallen, dass wenn ich meine GSXR600 L1 auf gerader Strecke voll durchbeschleunige und dann...
  • Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung?

    Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung?: Hallo Leute, mir ist letzte Saison vermehrt aufgefallen, dass wenn ich meine GSXR600 L1 auf gerader Strecke voll durchbeschleunige und dann...
  • Oben