Reifen falsch herum aufgezogen

Diskutiere Reifen falsch herum aufgezogen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; kurz zur sache. mein kollege kam heute mit seiner felge zu mir um einen neuen reifen drauf zu ziehen(hab ja jetzt so ein reifenmontiergerät):D na...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
kurz zur sache.
mein kollege kam heute mit seiner felge zu mir um einen neuen reifen drauf zu ziehen(hab ja jetzt so ein reifenmontiergerät):D
na ja.
auf alle fälle hatte er den reifen auf dem ring und straße bewegt.fährt auch ne heiße sohle.
als wir dann die pelle runter gezogen haben ist uns aufgefallen,dass die laufrichtung falsch herum aufgezogen war.
ist ein hinterreifen gewesen.

jetzt fragen wir uns halt schon ob da was ernsthaftes passieren hätten konnte.
er sagte es hätte zu keiner zeit was bemerkt.also was denkt ihr dazu?
metzeler racetec war das...

hat doch normal nen grund warum dieser pfeil drauf ist.wird doch nicht nur was mit der verdrängung des wassers durch das profil zu tuhen haben oder???


was ist denn mit slicks.würde das was machen?
ich wills eig nicht ausprobieren aber was es mit dem pfeil auf sich hat würde ich doch schon gerne wissen.

jemand ähnliche erfahrung gemacht???
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bei Profilierten ist das schlecht warum hast du schon gesagt.

0° Radialreifen Slicks kannst du drehen. Im R4F wurde das auch schonmal durchgekaut.
Vorausgestzt es ist kein Pfeil vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich denke, dass das egal ist solangs trocken ist.
Beim Racetec ist ja eh nicht viel mit Profil....
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also wie ich jetzt eben gesehen habe hat dieser racetec 0°-stahlgürteltechnologie.

ist also egal solange es regnet...

hm.wer fährt denn schon im regen.

wenn ich mir das jetzt so durch den kopf gehen lasse hab ich viele reifen da liegen,die eig noch mal gefahren werden können...
da ich fast nur auf dem hockenheimring unterwegs bin sind die reifen alle rechts fast unten und links noch sehr gut.liegt halt an den vielen schnellen rechtskurven...

ich wart mal noch was andere sagen.
reifen verschiedener hersteller soll ja auch super klappen auf dem ring.

also wenns doch nicht so schlimm ist werd ichs mal versuchen...
 
23teecee

23teecee

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
49
Ort
Heidenrod-Laufenselden
Motorrad
GSX-R 750 L 1990 und GSX-R 1000 K9
Gehört nur halbwegs mit hier rein - ein Pfeilaufkleber auf der Felge hilft Verwechslungen zu vermeiden. Hab' das bei der vorderen Felge auch schon gehabt - vom Reifenmonteur abgeholt und gedacht "Moment mal, hier stimmt doch was nicht" ...
 
C

Christopher

Gast
Gehört nur halbwegs mit hier rein - ein Pfeilaufkleber auf der Felge hilft Verwechslungen zu vermeiden. Hab' das bei der vorderen Felge auch schon gehabt - vom Reifenmonteur abgeholt und gedacht "Moment mal, hier stimmt doch was nicht" ...
LOL dann wechsel den Monteur,zumal auf der vorderen von Haus aus schon ein Pfeil drauf ist.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wie ich dem R4F jetzt entnehme ists so,dass es eben nicht schlimm ist die pellen zu drehen.machen sogar viele...

also werd ichs auch mal versuchen....
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
bei Slicks mehrfach vollzogen. Kein problem.
Aber manche Reifendienste auf der Strecke machen es NICHT !!!
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Acuhmal ne Frage:

Habe ma We Reifen aufgezogen und da ist mir aufgefallen das am Hinterreifen das Profil in die andere Richtung läuft als vorne. Also hinten kann ich quasi nachvollziehen wie das Wasser verdrängt werden soll, vorne würde es meiner Meinung nach unter den Reifen gedrückt werden. Habe den MPP 2CT und bei meinem Bruder das selbe Conti Race Attack.

Jemand ne Erklärung?
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
aus dem Bandit Forum:

Ihre Anfrage war, ob es
seine Richtigkeit hat, das Vorderrad und Hinterrad von der Laufrichtung her
unterschiedlich montiert werden.
Dies kann ich mit " JA " beantworten.
Für die Montage ist der Laufrichtungspfeil auf der Seitenwand
ausschlaggebend und zeigt die zu montierende Laufrichtung an.
Bei dem Road Attack haben ausführliche Test gezeigt, dass die Reifen ein
besseres Abriebsbild aufweisen, wenn sie vom Profilverlauf unterschiedlich
montiert werden. Technisch ist das unter anderem auch so zu begründen, da
die Kräfte am Vorderrad genau entgegen dem Hinteren wirken. Die Tests haben
auch ergeben, dass wenn die Reifen wie angegeben montiert werden, eine
längere Laufleistung haben.

Zu Ihrer Frage, wie sich das auf die Aquaplaningeigenschaften auswirkt, ist
zu sagen, dass bei Motorrädern das Vorderrad nur eine minimale
Aufstandsfäche hat. Aquaplaningeigenschaften des Reifens zeichnen sich also
nicht durch das Profil, sondern viel mehr durch die Kontur des Reifens aus.

Wenn Ihr Händler sich bei der Montage also an die Laufrichtungspfeile auf
der Seitenwand gehalten hat, ist das richtig.

Ich hoffe Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen gerne für
weitere Fragen zur Verfügung
...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also bei reinen starßenreifen ists nicht ratsam.
rennreifen und straßenzugelassene rennreifen gibt es kein problem....

ich werts versuchen...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Dann ab aufn Sachsenring mit dir, da wirds der linken Flanke an den Kragen gehen. ;-)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
MONTAGE BEI LAUFRICHTUNGSPFEILEN: Die in der Reifenseitenwand angegebene Laufrichtung muß unbedingt beachtet und auch eingehalten werden. Bei der Reifenherstellung wird der Laufflächenanfang mit dem Ende in Keilform miteinander verbunden. Um den Laufstreifenstoß zu schonen, muß je nach der Hauptbeanspruchung, beim Vorderrad ist es die Bremskraft, beim Hinterrad die Antriebskraft, das jeweilige Rad in der Pfeilrichtung laufen. Hinterradreifen können teilweise vorne (sofern die Felgenbreite in der für die jeweilige Reifengröße vorgegebenen Dimension liegt) aber nur entgegen der Pfeilrichtung montiert werden
 
Thema:

Reifen falsch herum aufgezogen

Reifen falsch herum aufgezogen - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????

    srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????: hi,hab heute durch zufall festgestellt dass mein vorderradreifen falschrum drauf ist. jetzt frag ich mich natürlich ob der händler den falsch...
  • srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ???? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????

    srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????: hi,hab heute durch zufall festgestellt dass mein vorderradreifen falschrum drauf ist. jetzt frag ich mich natürlich ob der händler den falsch...
  • Oben