Reifen für Renne und Straße

Diskutiere Reifen für Renne und Straße im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, erstmal vorab ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen alle beantwortet :( Also neues Thema: Da ich in den...
L

Langer

Gast
Hi,
erstmal vorab ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen alle beantwortet :(
Also neues Thema:

Da ich in den Rennstreckenthemen für Oschersleben und die schönsten Strecken etc etc immer wieder drauf hingewiesen wurde das Straßenreifen nicht im geringsten mit einem Slick zu vergleichen sind und umgekehrt will ich es nun genau wissen.

Wo liegen die Vor und Nachteile jedes Reifen?
Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen aus welchem Grund?
Ich finde den Michelin Power One ganz schick, wer hat ihn schon gefahren und kann eine Aussage machen?
Gibt es einen Reifen den man sowohl auf der Strasse als auch auf der Renne bedenkenlos fahren kann, also die Eier legende Wollmilchsau :lol: oder ein Slick mit Sraßenzulassung?
Soll ja angeblich beim Power One und Racetec K3 so sein oder?

Wie gesagt es gab zwar schon so ähnliche Themen aber das ist schon länger her und die Technik geht ja weiter, kann ja sein das es mitlerweile ganz andere Erkenntnisse in dieser Richtung gibt.

Gruß Langer
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
die frage ist doch, ist es sinnvoll bei sowas wichtigem wie reifen und damit verbunden grip, einen kompromiss einzugehen, nur um ein paar kohlen zu sparen. rennreifen mit straßenzulassung sind nen mittelding und somit nie 100% ig für die straße oder renne.

rennreifen für die renne, straßenreifen für die straße und gut is

power race, race attack, racetec, dragon supercorsa sind z.b. nen paar reifen die für die straße zugelassen sind
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
ich seh das genauso wie rostacs.

hab auch als ich angefing auf dem kringel zu fahren den kompromiss zwischen straßenreifen und rennreifen gewagt. auf lange sicht gesehen: vergiss es. hatte den supercorsa drauf. ging auch, klar, aber die teile kannst du nicht mit rennpellen vergleichen. da liegen welten dazwischen. also: weg mit den strassenpellen und drauf mit den rennpellen a la bt003, z.b.

ich sag dir eins:D: genauso fängt das alles an. erst holtst dir "kompromiss-reifen", dann holst dir rennreifen für dein straßenmopped. dann merkst du das du ja eig. nicht mehr auf der strasse mit den reifen fahren kannst, und jedesmal reifenwechslen nervt auch irgendwann. dann kommt mal ne rennverkleidung daher--> irgendwann nervt dich auch das ständige umbauen straße/renne. dann kommt evtl (ich wünsche es nat. nicht) noch ein, zwei stürtze auf der renne hinzu und das mopped nimmt erste kampfspuren an. das gekoppelt mit dem weniger werdenden spaß auf der straße ergibt langfristig nur einen ausweg: mopped wird nen richtiges racebike.

so war das jedenfalls bei mir:lol: wirst sehen, hehe
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Schmeiß dir einfach einen Straßenableger der Rennreifen a la BT003 Racing Strret oder sowas drauf. Hält noch lang genug auf der Straße und ist gewappnet für den einen oder anderen Ausflug zur Renne.

Natürllch kann man auch mit einem Straßenreifen wie einem MPP schnell undterwegs sein, keine Frage, nur wielange ist die Frage. Gerade bei hohen Temperaturen, wo die Rennreifen in ihrem Arbeitsbereich sind, kommt so ein Straßenreifen schnell an seine Grenzen. Für Profis vielleicht nicht so das Problem, aber als Anfänger (Ralph hat's schonmal irgendwo gepostet) belastest du einen Reifen viel viel mehr. Du hängst viel härter am Gas oder machst sonst irgendwelche abrupten Manöver, ein richtig erfahrener schneller geht alles viel flüssiger an...

Die Rennreifen würden dich in solch einem Fall zwar auch nicht retten, aber sie vergrößern den Grenzbereich doch enorm...

Und denk immer daran, sie sind der einzige Kontakt zur Straße und sind genauso wichtig wie gescheite Bremsen, daran zu sparen geht meistens nach hinten los...
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
ich stand anfang der saison vor dem gleichen problem.
bin dan durch "zufall" günstig an einen satz BT002 racing street (mit straßenzulassung) gekommen.
hab die reifen bei einem renntraining und danach auf ein paar tourifahrten am hockenheimring gefahren und war damit super zufrieden ( bin ja auch nicht der schnellste).

fals du aber nächste saison öfters auf die renne willst würde ich auf jeden
fall rennreifen aufziehen,somit bist du auf der sicheren seite.
p.s werde ich beim nächsten renntraining auch machen:cool:
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
ich stand anfang der saison vor dem gleichen problem.
bin dan durch "zufall" günstig an einen satz BT002 racing street (mit straßenzulassung) gekommen.
hab die reifen bei einem renntraining und danach auf ein paar tourifahrten am hockenheimring gefahren und war damit super zufrieden ( bin ja auch nicht der schnellste).

fals du aber nächste saison öfters auf die renne willst würde ich auf jeden
fall rennreifen aufziehen,somit bist du auf der sicheren seite.
p.s werde ich beim nächsten renntraining auch machen:cool:
Der BT003 ist ja auch der Nachfolger vom BT002.
 
el guapo

el guapo

Pocketbiker
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
7
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 750 K9
Also ich hab extra für die Rennstrecke von Michelin Pilot Power auf Power One gewechselt (den gabs sehr günstig mit dazu). Hat in Hockenheim bei sehr warmen Temperaturen sehr gut funktioniert. Aber im täglichen Betrieb, im normalen Straßenverkehr kann man die Vorteile nicht wirklich umsetzen. Der Reifen macht auf der Straße keinen wirklichen Stich und verschleißt dann auch noch recht schnell:(. Vor allem der weiche Gummi an den Flanken hat sich sehr schnell verabschiedet! Der Pilot Power reicht auf der Landstraße vollkommen aus (wenn du nicht nur auf Angriff fährst) und macht unterm Strich eine bessere Figur. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Straßenreifen für das eine und Rennreifen für das andere.
 
L

Langer

Gast
@ el guapo

also Du bit der Meinung das der Power One ein Rennreifen ist, habe ich dich da richtig verstanden, welche Version hast du gefahren?

@Knoby / Ralph.....

Sehe ich das Richtig das der Rennreifen bei hoher Temp. stabiler ist. Sprich wenn man immer sieht das die normalen Reifen sich aufschubben bzw aufrubbeln.

und dieser Racetec K3 soll doch eigentlich ein Rennreifen mit Zulassung sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
el guapo

el guapo

Pocketbiker
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
7
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 750 K9
. Ich fahre den Reifen in der normalen straßenzulassungsfähigen Version. Ist sicher eine gute Alternative wenn du mit einem Reifensatz auskommen musst und damit mehrmals auf der Rennstrecke unterwegs bist und dazwischen eben auf der Straße fahren möchtest. Auf der Renne hat der Reifen gut gearbeitet. Gutmütiger Grenzbereich, sehr guter Grip wie groß der Unterschied zu einem reinen Slick ist, kann ich dir leider nicht schildern. Auf der Landstraße hab ich ewig gebraucht bis ich einen passenden Luftdruck gefunden hab, bei dem der Reifen vernünftig arbeitet. Fahr jetzt vorne mit 2,3 und hinten 2,4 und das ist ein ganz guter Kompromiss aus Stabilität und Grip. Gast man richtig an, dann sollte man den Luftdruck auf 2,1 absenken. Dann kommt der Reifen auf Temp, baut vollen Grip auf und liegt dann auch satt auf der Straße. Wenn du mit so einem niedrigen Druck dann ruhiger fährst, wird’s halt total eirig. Ich finde das der Reifen durch den Reifendruck enorm beeinflusst wird. Eben viel stärker als beim Pilot Power. Bei dem kannst auf der Landstraße einen viel größeren Einsatzbereich abdecken ohne den Luftdruck unbedingt variieren zu müssen.

Für meine Ansprüche auf der Rennstrecke war der Reifen absolut ok. Ein reiner Rennreifen ist es aber nicht. Auf der normalen Landstraße nutzt er sich viel schneller ab (ca. 2000km) als der MPP (3000km), ohne dass du die Gripvorteile des Reifens wirklich umsetzen kannst. Außerdem hat sich der MPO an den Flanken viel schneller abgenutzt als der MPP der ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild zeigte.
 
L

Langer

Gast
:) Gut Ihr habt mich überzeugt :) auf die Renne gehören auch die "richtig" Reifen und gut, ansonsten kann es nur noch teurer werden :nono:

Also welchen Rennreifen würdet Ihr auf der Kilo K8 fahren, da ich ja noch nie einen hatte, habe ich auch keine Erfahrung.:o

Und da ich ja noch die Serienbereifung für die Strasse fahre, welchen könnt ihr mir da empfehlen.
Ich fahre schon arg sportlich auf der Straße, ist halt ein schöne ländliche Gegend hier mit vielen Waldstrassen etc etc
Gedacht habe ich an den Racetec K3 oder Power One mit Strassenzulassung oder würdet Ihr noch einen ganz anderen fahren.

Gruß Langer
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
:) Gut Ihr habt mich überzeugt :) auf die Renne gehören auch die "richtig" Reifen und gut, ansonsten kann es nur noch teurer werden :nono:

Also welchen Rennreifen würdet Ihr auf der Kilo K8 fahren, da ich ja noch nie einen hatte, habe ich auch keine Erfahrung.:o

Und da ich ja noch die Serienbereifung für die Strasse fahre, welchen könnt ihr mir da empfehlen.
Ich fahre schon arg sportlich auf der Straße, ist halt ein schöne ländliche Gegend hier mit vielen Waldstrassen etc etc
Gedacht habe ich an den Racetec K3 oder Power One mit Strassenzulassung oder würdet Ihr noch einen ganz anderen fahren.

Gruß Langer
Für die Straße würde ich die den Pilot Power 2CT empfehlen.
Damit machste auf der Straße wie schon gesagt nichts falsch und kannst eig. alles mit abdecken.

Für die Renne würde ich dir den BT003 empfehlen.
Hab selber mit dem noch keine erfahrung machen können, aber viel gutes von gehört. Kommt schnell auf Temp. und verschleißt ziemlich langsam!
 
L

Langer

Gast
Danke R3ap3r,

wäre schön wenn sich auch noch jemand Häusern könnte der sich auch schonmal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt hat bzw der schonmal (verschiede) Rennreifen gefahren hat.
 
L

Langer

Gast
Ist ja ok :p

Ich Frag halt gerne um möglichst viele Meinungen zu bekommen, dann ziehe ich einen Schnitt aus allen Meinungen und Probiere das dann aus.

Mich wundert halt nur das alle diesen Bt 003 Street Recing loben, die anderen Hersteller müssen doch eigentlich auch was in diesem Segment haben, oder der 003 ist wirklich so gut das keiner gescheit dran kommt. Was ich mir wiederum nicht vorstellen kann:nono:

Gruß Langer
 
Thema:

Reifen für Renne und Straße

Reifen für Renne und Straße - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • reifen für renne

    reifen für renne: hey ihr lieben fahre evtl am 1.7. in oschersleben zum 1.mal auf ner renne. jetzt das problem..... hab im moment noch den bt016 drauf und brauch...
  • reifen für renne - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • reifen für renne

    reifen für renne: hey ihr lieben fahre evtl am 1.7. in oschersleben zum 1.mal auf ner renne. jetzt das problem..... hab im moment noch den bt016 drauf und brauch...
  • Oben