Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer , da hier ja immer viel gefragt wird was die Reifenwahl angeht habe ich hier mal eine ganz andere Frage ,da ich schon weiß welche...
G

Gast10319

Gast
Hallo Gixxer ,

da hier ja immer viel gefragt wird was die Reifenwahl angeht habe ich hier mal eine ganz andere Frage ,da ich schon weiß welche Reifen es werden.

Reifengröße
180 / 55 R17 73 W

Das W steht für "frei bis 270km/h.

Habe im Moment den M3 drauf und da steht auch das "W"
Meine Kiste läuft schneller ,auch laut Hersteller. Dann dürfte ich diese ja gar nicht fahren ,finde aber auch keine mit einer anderen Bezeichnung.

Darf man die trotzdem fahren oder andere Reifen mit dem "W" drauf?

Kann mir wer dazu was sagen/schreiben?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
das sind aller ZR Reifen, sprich die Reifenbezeichnung ist das 180/55 ZR17. Durch das ZR kannst du Problemlos den Reifen fahren. Es gibt auch beim Motorradreifen kein Geschwindigkeitssymbol höher als W :)

Mach dir keine Sorgen, passt schon so :)
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Das ZR bedeutet nur über 240 Km/h. Das W begrenzt es wieder auf 270 km/h. Allerdings steht immer die Tragfähigkeit dabei. Also die 73. Diese ist entscheidend für die Geschwindigkeit. Lastindex 73 beudetet 365 Kilo pro Reifen. Da du dieses Gewicht nicht hast darfst du schneller fahren. Also nur wer das Gewicht hat für den gelten die 270 km/h. Ist beim PKW (zb C-Decken) das gleiche. Desto schwerer, desto niedriger die Geschwindigkeit.
 
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Hallo

Ganz einfach . Was steht im Schein ? Bis 270 kannst die mit W Fahren. Wenn aber mehr als 270 kmh ist, dann musst du das w in klammern haben (W).
Dann sind sie über bzw mehr als 270kmh zugelassen.
So welche brauche ich zB. für meine Haya.

Gruß Stefan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich nochmal

Beispiel :wenn mehr als 270 kmh im Schein/Brief stehen dann sollte das so auf den Reifen stehen

180 / 55 R17 73 (W)

Dann ist alles OK.

Gruß S.
 
Thema:

Reifengröße

Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

    Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?: Moin zusammen, hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und...
  • Reifengröße passend ?

    Reifengröße passend ?: Servus zusammen Ich habe wieder mal eine wahrscheinlich leichte frage: Reifen / TÜV technisch wollte ich mal fragen wie das nun aussieht ich bin...
  • Reifengröße passend ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

    Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?: Moin zusammen, hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und...
  • Reifengröße passend ?

    Reifengröße passend ?: Servus zusammen Ich habe wieder mal eine wahrscheinlich leichte frage: Reifen / TÜV technisch wollte ich mal fragen wie das nun aussieht ich bin...
  • Oben