Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

Diskutiere Reifenwärmer im "Rookie-Pack" im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Servus, Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung und kann bzgl. der Qualität, insbesondere der Reifenwärmer, etwas sagen...
ask771

ask771

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
273
Und die sollen ja gut sein, habe ich hier schon ötfers gelesen...

Jetzt aber mal ne Frage zu den 2 Heizstufen.

Wann oder welcher Reifen sollte nur bei 60 Grad vorgeheizt werden?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
60° sind meiner meinung sinnlos. So lange pausen hat man unter Tags garnicht. Habe meine Schalter festgeklebt mit Powertape!
Sonst sind die Racefox super!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich dachte ja das die 60º für Straßenreifen sind und 80º für die richtigen Rennreifen?!
Hab auch die RaceFoxx, kommen aber am Montag zum ersten Mal zu Einsatz. Kann dazu also nicht viel sagen aber ich denke man macht nix verkehrt damit.

Goldfisch.
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Wie spatz gesagt hat... Z.B. in der Mittagspause nimmst die 60° zum warmhalten und schaltest dann ca. 30min vor Turnbeginn auf 80° um

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wir verwenden die 60° nie, Mittagspause beträgt max. 1:30, da lassen wir die reifenwärmer normal laufen, schadet doch nicht oder? Ich hätte kein negativen effekt gemerkt, und meine Kollegen auch nicht, und die sind doch recht flott unterwegs.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wenn ich mir die Beitragsschreiber anschau und in Relation zu ihren Rennstreckenerfahrungen setze, dürfte die Antwort von Spatz mit die "schwerwiegendste " sein. Ich werfe dann noch Regenreifen in den Raum. ;)
 
S

Spatz

Gast
zwischen den Turns lasse ich die Reifenwärmer auch mit 80/90 Grad laufen.
Doch bei Pausen >1h wird einfach auf 60 Grad runtergeschaltet und eben 30 Minuten vorher wieder auf 80/90 Grad hochgestellt.
Wenn möglich lasse ich den Tag über die Reifen nie abkühlen.
Größere Pausen können durch Mittagspause und anschließende Rennen von anderen Klassen entstehen.

So mache ich das mittlerweile, aber besteht ja kein Zwang das genauso zu machen. :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
60 Grad ist für die Regenpellen!
Stimmt nicht!
Refenreifen haben eine Betriebstemperatur von weit unter 60℃!
Klar kann man dazu die 60℃ stufe nehmen, oder man haut die Decke eben kurz rauf auf 80℃, aber wirklich nicht lange!


Ok, übern Mittag könnte man die 60℃ nehmen, wir verwenden es aber nie. Morgens Reifenwärmer rauf und die laufen bis am Abend, immer wenn das Bike steht (während den turns natürlich ausgesteckt :P) wird geheizt
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
60° für längere Pausen nimmt man daher, da man die recht "billigen" Reifenwärmer nur ca. 45-60min auf 80° drauflassen sollte. Die sind, nicht wie die teuren, Thermostat gesteuert. D.h. sie heizen auf auf gute 80°, kühlen dann ab auf 75°, heizen wieder...immer so weiter. Ist weder für den Reifen, noch für den Wärmer gut.
Daher die 60° um beides ein wenig zu "schonen".



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Thema:

Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

Reifenwärmer im "Rookie-Pack" - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

    Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?: Hi Leute, ich will/soll/muss mir für die Renne RW zulegen und würde gern wissen was Ihr da für welche im Einsatz habt. Im Forum hab ich nichts...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne? - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

    Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?: Hi Leute, ich will/soll/muss mir für die Renne RW zulegen und würde gern wissen was Ihr da für welche im Einsatz habt. Im Forum hab ich nichts...
  • Oben