Reinigung des Bike's

Diskutiere Reinigung des Bike's im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Wie Reinigt ihr euer Bike? Immer von Hand waschen oder geht ihr auch mal mit Hochdruck ran? Ich habs früher bei meiner Ninja immer folgendermaßen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie Reinigt ihr euer Bike? Immer von Hand waschen oder geht ihr auch mal mit Hochdruck ran?

Ich habs früher bei meiner Ninja immer folgendermaßen gemacht:
-Hochdruck mit reinigungsmittel komplett abspritzen
-dann nachhause und von Hand reinigen mit Schwamm und Reinigungsmittel
-Alles abwaschen und trocknen
-Schlussendlich entweder wachs oder wenn nötig von Hand Polieren

Wie macht ihr es, vorallem, habt ihr erfahrung mit guten Reinigungs/Poliermittel?? Muss mir mal neues waschzeugs kaufen, meine suzuki isch dreckig wie sau, und vorallem, leider sehr verkratzt :(
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Also bei mir funktioniert das so,

-Front einweichen lassen
-währenddessen den Rest von oben nach unten reinigen (von Hand, Zubehör siehe unten :D )
-Front reinigen
-Felge reinigen
(um Kalkflecken zu vermeiden ist in der anderen Hand ein trockenes Tuch um gleich zu trocknen)

Zubehör:
-4 Microfaser Tücher, Schwamm, Eimer Wasser mit bissl Spüli, 2 alte Geschirrtücher (zum Front einweichen leg ich die einfach drauf :D )

Seit dem letzten mal hab ich als Support nen Insektenentferner namens CW 1:100 (falls das jmd. kennt) Laut einem Test den ich letztes Jahr irgendwo gelesen habe soll das der lackfreundlichste Reiniger sein. Also hab ich drauf vertraut und gehofft. Seit dem nur noch die Winterreinigung gemacht und irgendwie... reicht das auch mit Wasser und Spüli :D :D

Dauert vllt länger als mit Hochdruckreiniger aber ich will "ihr" den harten Strahl nicht antun :D :D


Von Polieren hab ich kein Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also fast gleich nur das ich momentan kein schlauch habe oder Kärcher damit ich gut mit viel Wasser arbeiten kann sondern muss momentan mit dem Eimer arbeiten.
(zum Glück kann ich oft mit dem Kollegen mit waschen der hat ein Hochdruckreiniger)

Also einfach einschäumen
Mit dem schwamm abwischen
nochmal sauber durch putzen mit wasser
Und dann wenn wirklich nirgends was ist dann trocknen

Poliert habe ich es bisher nicht
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Mit nem Gartenschlauch nassmachen. Bio Kaltreiniger überall drauf wo kein Plastik ist. Derweil das einwirkt Kübel warmes Wasser mit bissl Spüli und nem Schwamm und damit alle Plastikteile abrubbeln (mit der weichen Seite natürlich^^)

Dann an den eingewirkten und verdreckten Stellen den Kaltreiniger ordentlich abschrubben. Danach alles mit nem scharfen Wasserstrahl (auch ausm Gartenschlauch) absprühen. Trockenwischen dann mit Kompressor und Luft ausblasen und nochmal trockenwischen. Dann fahren

Achja vorm waschen kette einfetten. Und nach der ersten fahrt auch wieder Kette einfetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Zum reinigen meiner Suzi ist der erste weg immer SB - Waschanlage. da das komplette Programm, wobei ich darauf achte mit dem Kärcher nicht an kritische Teile zu kommen (Antriebsstrang Schaltkulisse Cockbit wegend er Elektrik). Also Vorsprühen, Schaumbürsten, Klarspülen.. anschließend gehts zur Garage, da wird dann mit Microfasertuch restliche Wasserflecke entfernt, die Felgen mit WD 40 gereinigt, Kettenpflege betrieben und zu guter Letzt, der Lack mit Meguiar's tech wax behandelt.
http://www.amazon.de/Meguiars-NXT-Tech-Autowachs-532ml/dp/B001050DO2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reinigung des Bike's

Reinigung des Bike's - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • BMC Sportluftfilter reinigen

    BMC Sportluftfilter reinigen: Hi an alle, eine kurze Frage wegen der Reinigung des BMC Sportluftfilters . Habe das Set von BMC und den Filter auch nun gewaschen und lasse ihn...
  • Bremssattel nach Reinigung blank

    Bremssattel nach Reinigung blank: Hallo, ich habe vor kurzem meine Bremssättel mittels Ultraschallbecken gereinigt. Jedoch war dort ein nicht geeignetes Reinigungsmittel drin und...
  • Gesamtes Kühlsystem reinigen

    Gesamtes Kühlsystem reinigen: Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend...
  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Felgen und Bremssättel reinigen? - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • BMC Sportluftfilter reinigen

    BMC Sportluftfilter reinigen: Hi an alle, eine kurze Frage wegen der Reinigung des BMC Sportluftfilters . Habe das Set von BMC und den Filter auch nun gewaschen und lasse ihn...
  • Bremssattel nach Reinigung blank

    Bremssattel nach Reinigung blank: Hallo, ich habe vor kurzem meine Bremssättel mittels Ultraschallbecken gereinigt. Jedoch war dort ein nicht geeignetes Reinigungsmittel drin und...
  • Gesamtes Kühlsystem reinigen

    Gesamtes Kühlsystem reinigen: Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend...
  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Oben