Reisen mit der Gixxe

Diskutiere Reisen mit der Gixxe im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin, war die letzten Tage quer durch ?sterreich, Italien, Schweiz und Deutschland unterwegs (organisierte Tour mit Transportfahrzeug f?r...
Mr. Pogo

Mr. Pogo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
200
Ort
N?rnberg [S?dgixxer]
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K6, black / silver, Yoshimura
Moin,

war die letzten Tage quer durch ?sterreich, Italien, Schweiz und Deutschland unterwegs (organisierte Tour mit Transportfahrzeug f?r Gep?ck).

Auch wenn ich nach den 2.500 gefahrenen Km wegen meinen schmerzenden Handgelenken und R?ckenwirbeln fast nen Arzt oder besser ne h?bsche Masseurin:troest: br?uchte, so hat das Ganze, doch akut Hunger auf mehr gemacht.

Jetzt ist ne Gixxe wohl aber nicht zum Reisen, sondern eher zum Rasen ausgelegt. Dennoch w?rde mich interessieren, wie Ihr Euer Gep?ck unterkriegt, wenn Ihr mal ein paar Tage bzw. N?chte unterwegs seid. Und wegen einer bis zwei l?ngeren Touren im Jahr, kauf ich mir sicherlich kein Mopped mit Koffern, mal unabh?ngig von tausend anderen dagegensprechenden Gr?nden :smilie_f: ...

Der Zubeh?rmarkt bietet ja so ziemlich alles, von Seitentaschen ?ber H?ckertaschen, klassisch verspannte Gep?ckrollen, (Tank-) Rucks?cken, usw. an. Hab mich mit dem Thema aber bislang nicht befasst und daher null Ahnung, was das Zeug in der Praxis taugt bzw. was gut ist und was schlecht.

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was ist (Wind-)stabil und taugt was - und wie hab ich m?glichst wenig Einbu?en beim schnellen Fahren (Wind), etc. und krieg dennoch Gep?ck f?r ein paar Tage aufs Mopped???

Danke im Voraus f?r Eure Gedankenblitze :D:D:D..., gerne auch konkrete Produktempfehlungen.

Gru?,

Pogo
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich fahr mit der Gixxe auch Langstrecken - auch mal 1000km am St?ck. Da hat sich die Gep?ckrolle bew?rt. Am Soziussitz mit 2 Gurten verspannt (Br?tchen runter, Gurte durch, br?tchten rauf) brauchst Du nicht mal die hinteren Rasten zu montieren. Gurte durch die Trageschlaufe f?deln!!
Ist geschwindigkeitsstabil ... 275 und mehr ohne Probleme auf der Autobahn.

Tankrucksack ist f?r die Papiere und nen Plan immer praktisch, nur zu hoch sollte er nicht sein sonst behindert er den Hangoff, kann zu Verwirbelungen f?hren und ist unbequem beim Sitzen.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also Tankrucksack beeitr?chtigt schon relativ arg beim Supersportler. Da sich die Aerodynamik hinter der Scheibe ver?ndert hast du mehr Wind um den Helm.
Ich denke auch, dass die Gep?ckrolle das beste ist.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Mein Tankrucksack ist relativ flach - ist von HELD. h?lt auch auf der K6 mit dem komischen Kunstoffteil vor dem Tank.

Bei l?ngeren Strecken kann man sich auch sch?n drauflegen und die Bauchmuskeln etwas entlasten. Verwirbelungen entstehen dann, wenn die Position zu weit beim K?rper liegt.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich hab, wenn ich allein fahr, tankrucksack den ich aber am liebsten nicht mit nehm, wegen oben genannten gr?nden, und dann hinten aufer soziabank den speedbag von louis, spanngurt und fertig, da bekommste schon ne menge rein und hindert (mich) nicht am fahren. steht zwar drin nur bis 100 kmh aber 270 h?lt das ding auch aus :D
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
F?r wenig Gep?ck: Rucksack oder Tankrucksack.

F?r mehr Gep?ck: zus?tzliche Gep?cktasche auf dem Soziussitz
 
J

JONNYDUCK

Gast
F?r wenig Gep?ck: Rucksack oder Tankrucksack.

F?r mehr Gep?ck: zus?tzliche Gep?cktasche auf dem Soziussitz
halte ich genauso, wobei sich die gr??e des variablen Tankrucksacks nach Tourl?nge richtet

.... wobei ich viel mit Sozia unterwegs bin, dann muss Tanja eben noch ?nen Rucksack aufziehen ! ;)

In gro?en Gruppen ist oftmals jemand ohne Bikerf?hrerschein (= sowieso Sozius) dabei, der das Versorgungsfahrzeug f?hrt !!!
_________________

Ansonsten tr?gt ein echter Biker sein hab und gut bei sich .... 1 Unterhose, 1 Paar Spocken f?r 7 Tage :D, 1 T-Shirt und bei nem 2-Teiler ?ne schicke Lederhose :cool: (P.S. bin dann wohl kein waschechter Biker) ;)
 
3/4 Gixxerin

3/4 Gixxerin

Minigixxer
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
29
Ort
Montabaur
Motorrad
ne gelb-schwarze 3/4 Gixxer K5
Mir langt ein Rucksack :D....den Rest bekommt mein s??er in die Koffer geknallt:flitz:
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
F?r gr??e Strecken mit Gep?ck benutze ich einen doppelst?ckigen Tankrucksack. Wenns mal wieder l?nger dauert kann man da auch noch bequem ein Nickerchen drauf machen (so bei 200 auf der Uhr). Ansonsten einen Rucksack mit bequemen Tr?gern
 
Mr. Pogo

Mr. Pogo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
200
Ort
N?rnberg [S?dgixxer]
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K6, black / silver, Yoshimura
So, habe mich jetzt f?r einen Ortlieb Packsack (in schwarz) mit Rollverschluss entschieden, den ich mit Spann- / Zurrgurten dann am Soziusplatz fest mach. Die von Barney beschriebene Stabilit?t - auch bei hohen Geschwindigkeiten - und die 100%ige Wasserdichte dieser S?cke hat mich dann letztlich ?berzeugt. Au?erdem ist diese Variante doch auch sehr g?nstig in der Anschaffung.

@barney: Danke f?r Deine Beschreibung!

Ein Tankrucksack wird wohl auch noch dazu kommen. Werde mich wohl f?r einen entscheiden, der ziemlich niedrig ist, denn in den Sack geht ja ne Menge rein. Hauptsache er fasst die wichtigsten Dinge, wie Handy, Karten, Dokumente usw...

In Kombination mit nem bequemen, flatterfreien Rucksack, steht dann den k?nftigen Touren nix mehr im Wege und ich denke, ich krieg doch ne Menge unter.

Danke Euch allen f?r Eure Tipps und Erfahrungen!
 

Anhänge

barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Noch ein Tipp ... pack Deine Sachen im Tankrucksack immer in eine Einkaufs- oder M?llt?te.
Dann ist das Ding 100% Regenfest und du kannst die Dinge auf 1x herausnehmen ;)

Es sind zwar meistens TR-Regen-Hauben dabei, die sind aber nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Pogo

Mr. Pogo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
200
Ort
N?rnberg [S?dgixxer]
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K6, black / silver, Yoshimura
@barney: Hab ich bei der letzten Tour mit Handy, Geldbeutel, etc. auch so im Rucksack gehandhabt, damit mir im Falle eines Regens nicht das Zeug wegweicht.

Viel mehr stell ich mir die Frage, ob Tankrucksack mit Magneten oder zum Schrauben an Tankdeckel. Bei Magneten ?berzeugt der Preis, hab aber Angst, dass mir der bei der Fahrt verrutscht o.?., gerade bei h?heren Geschwindigkeiten und wenn ich vielleicht noch was drunter leg, damit der Tank nicht verkratzt ...

:confused::confused::confused: ...
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich fahr seit ?ber 7 Jahren t?glich mit Magnet-Tankrucksack und mein Tank war noch nie zerkratzt.
Kommt aber auch auf das Unterseitige Material an und die Position der Magneten.

Bei der K6 750 hat sich gezeigt, dass mein TR gerade klein genug ist damit er mit den Magneten h?lt. TR mit Ohrwascheln neigen eher zum Zerkratzen, da man beim Abnehmen verleitet ist einfach anzuziehen. Da w?re Fatal.

Ansonsten einfach beim Gesch?ft ausprobieren ob der TR am Tank h?lt.
Durch das Windschild kann es Dir den TR nicht wegheben - der Winddruck ist minimal. (Ausser Du f?hrst mit 4-St?ckigem TR auf dem Tank - dann w?re ein Lenkkopfriemen angebracht)

Solltest Du dennoch Angst vor Kratzern haben dann empfehle ich Dir eine Tankschutzfolie. Das Unterlegen von T?chern kann zu Verrutschen f?hren - w?rde ich also nicht machen. Viele TR sind auf der Unterseite leicht gummiert damit sie eben nicht verrutschen.

Was noch wichtig ist - den Tank immer frei von Verschmutzungen wie grobem Staub befreien bevor Du den TR drauf tust - das f?hrt auch zu Kratzern.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich fahr seit ?ber 7 Jahren t?glich mit Magnet-Tankrucksack und mein Tank war noch nie zerkratzt.
Kommt aber auch auf das Unterseitige Material an und die Position der Magneten.

Bei der K6 750 hat sich gezeigt, dass mein TR gerade klein genug ist damit er mit den Magneten h?lt. TR mit Ohrwascheln neigen eher zum Zerkratzen, da man beim Abnehmen verleitet ist einfach anzuziehen. Da w?re Fatal.

Ansonsten einfach beim Gesch?ft ausprobieren ob der TR am Tank h?lt.
Durch das Windschild kann es Dir den TR nicht wegheben - der Winddruck ist minimal. (Ausser Du f?hrst mit 4-St?ckigem TR auf dem Tank - dann w?re ein Lenkkopfriemen angebracht)

Solltest Du dennoch Angst vor Kratzern haben dann empfehle ich Dir eine Tankschutzfolie. Das Unterlegen von T?chern kann zu Verrutschen f?hren - w?rde ich also nicht machen. Viele TR sind auf der Unterseite leicht gummiert damit sie eben nicht verrutschen.

Was noch wichtig ist - den Tank immer frei von Verschmutzungen wie grobem Staub befreien bevor Du den TR drauf tust - das f?hrt auch zu Kratzern.

Dem gibt es fast nichts hinzuzuf?gen !

Mein Tankrucksack* hat ?ne Regenhaube mit Sichtfolie f?r die Karte, 9 Magneten und Lenkkopfriemen ! (unter den Magneten habe ich vorsichtshalber ein zurechtgeschnittenes Fensterledertuch !)

299 km/ ohne Probleme, aber nicht gerade angenehm ... trotz der Racingscheibe. ~ 200 km/h ohne Probs !

*
nur als Kartentasche verwendbar
11 ltr. der Kleine
auf 30 ltr. erweiterbar
viele kleine F?cher f?r XYZ
als Rucksack nutzbar
(Marke: GERMOT)

Meine Meinung: mag die Taschen am Heck nicht, wegen dem Kurvenverhalten ... der Rucksack sitzt sch?n zentriert und erlaubt echtes heitzen w?hrend der Tour !
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Meine Meinung: mag die Taschen am Heck nicht, wegen dem Kurvenverhalten ... der Rucksack sitzt sch?n zentriert und erlaubt echtes heitzen w?hrend der Tour !
Witzig, da hab ich genau die andere Meinung...
Wenn ich nen Tankrucksack drauf hab, dann ver?ndert sich der Wind und die Verwirbelungen hinter der Scheibe, das kann ich nicht richtig ab haben.

Die Tasche am Heck finde ich ne gute Alternative, denn das ist ja quasi wie wenn halt noch jemand hinten drauf sitzen w?rde.
Wenn der Platz aber sowieso schon belegt ist, dann gehts nat?rlich nicht....
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
also ich nehm mir am besten meine Freundin mit die darf dann nen Rucksack aufschnallen und vorne nen tankrucksack drauf (vorsicht !!!! steinchen/staub zwischen tank und magneten/tankrucksack geben kratzer !!!) da hab ich einen 5 jahre alten T-rucksack der hat noch richtig starke magneten die halten bis 299 zu zweit, nur wird der vollgepackte rucksack auf der freundin etwas stressig da sie dann meckert weil der in die schultern schneidet. wenn man dann net garede ne "tussi" als freundin hat die massig schminke und klamotten braucht kommt man 3 tage ?ber die runden da man eh meistens nur unterw?sche braucht weil man ne kombi an hat. und SB-Waschsalons gibts mittlerweile wie Sand am Meer also alleine kommst mit meiner l?sung ca ne woche wenn du dich nicht allzu dreckig machst. ne jeans die man abends immer nur 1-3 stunden an hat kann man ruhig 4 tage anziehen ... so das wars von mir ... wennste noch fragen hast bin ich im ICQ ;)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Was braucht man schon Waesche fuer 4 Tage.... nicht wirklich viel. Meistens hat man sowieso zuviel mit.

Kommt ausserdem darauf an was man am Zielort so alles vorhat.
 
Thema:

Reisen mit der Gixxe

Reisen mit der Gixxe - Ähnliche Themen

  • Umfrage Motorradtourismus im Westerwald

    Umfrage Motorradtourismus im Westerwald: Hi an alle Gixxer! Ich bin Steven, 25 Jahre, komme aus dem Westerwald und studiere berufsbegleitend Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement an...
  • Satteltaschenhalter c-bow k8/k9

    Satteltaschenhalter c-bow k8/k9: Servus liebe Forengemeinde :) mich würde interessieren ob es möglich ist diese Halterung ...
  • Heute ist es soweit! Meine kleine grosse Reise ^^

    Heute ist es soweit! Meine kleine grosse Reise ^^: Bin ich nervös Leute... Heute um 13:50 geht mein Flieger aufs Festland (Alicante) Dann gehts 55min mit dem Bus Richtung Murcia wo ich Sie dann...
  • Gepäck bei Reise

    Gepäck bei Reise: Hallo Freaks, ich plane im Juni eine Tour nach Südfrabkreich und stecke so langsam in den Vorbereitungen. Mein größtes Problem: wohin mit dem...
  • reise nach bella italia

    reise nach bella italia: Servus. Meine Leute und ich planen im Sommer an kurz Trip nach Italien. Meine Frage kennt ihr irgendeine Internet Seite wo man Sowas planen kann...
  • reise nach bella italia - Ähnliche Themen

  • Umfrage Motorradtourismus im Westerwald

    Umfrage Motorradtourismus im Westerwald: Hi an alle Gixxer! Ich bin Steven, 25 Jahre, komme aus dem Westerwald und studiere berufsbegleitend Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement an...
  • Satteltaschenhalter c-bow k8/k9

    Satteltaschenhalter c-bow k8/k9: Servus liebe Forengemeinde :) mich würde interessieren ob es möglich ist diese Halterung ...
  • Heute ist es soweit! Meine kleine grosse Reise ^^

    Heute ist es soweit! Meine kleine grosse Reise ^^: Bin ich nervös Leute... Heute um 13:50 geht mein Flieger aufs Festland (Alicante) Dann gehts 55min mit dem Bus Richtung Murcia wo ich Sie dann...
  • Gepäck bei Reise

    Gepäck bei Reise: Hallo Freaks, ich plane im Juni eine Tour nach Südfrabkreich und stecke so langsam in den Vorbereitungen. Mein größtes Problem: wohin mit dem...
  • reise nach bella italia

    reise nach bella italia: Servus. Meine Leute und ich planen im Sommer an kurz Trip nach Italien. Meine Frage kennt ihr irgendeine Internet Seite wo man Sowas planen kann...
  • Oben