Riss im Motorblock Kilo K5

Diskutiere Riss im Motorblock Kilo K5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute.. Leider musste ich meine Maschine auf die Seite legen.. Ergebnis : Schaden an der Verkleidung etc. Kühlerschlauch aufgerieben.. Alles...
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Moin Leute..

Leider musste ich meine Maschine auf die Seite legen.. Ergebnis :
Schaden an der Verkleidung etc. Kühlerschlauch aufgerieben.. Alles machbar. Ärgerlich und teuer aber soweit alles gut. Maschine wieder hergerichtet ne Runde gedreht und scheinbar alles gut.
Nächsten Morgen sehe ich unter der Maschine eine kleine Öl lache.. Verkleidung wieder runter und wie verrückt nach der Ursache gesucht.. Ein Bild mit dem Handy brachte einen kleine Riss im Motorblock zu tage.

Öl leckt Tröpfchenweise sogar ohne das Druck auf dem System liegt.

Da Ich zuvor schon mal einen Block ( 125ccm 2 Takt ) und einen Kopf einer 750iger geklebt habe, mit Hilfe eines 2K (Weld) Kleber, wollte Ich den Versuch nun auch hier wagen...

Dies jedoch äußerlich angewendet, ohne Demontage des Motors..

Ich bin der Meinung ein Versuch ist es wert..

Wie steht Ihr dazu, habt ihr Erfahrungen in der Richtung machen können ?

Hier ein Bild von dem Debakel..
 

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kevin2310

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Großgixxer
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Du könntest probieren es zu kleben aber die bessere alternative wäre es zu schweißen mit Wig. Damit wäre es 100% Dicht auch unter druck.
Solltest du es kleben würde ich Öl ablassen und mit bremsenreiniger fettfrei machen soweit es geht und dann mit deinem Kleber es probieren davor aber anschleifen und warten bis das aushärtet, also mindestens die doppelte vorgegebene Zeit.

Zum kleben hab ich nichts, im Flugzeugbau wird auch geklebt was das zeug hält und es gibt Kleber die halten die Welt zusammen :D

Aber ich würde dir schweiß Variante vorziehen
 
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Moin Kevin und schon mal danke für deine Meinung.
Ich stimme dir definitiv zu, dass schweißen die bessere Variante wäre, keine Frage. Jedoch um einiges Arbeits und Kostenintensiver, was für mich den Aus der Saison bedeuten würde. Daher kam mir der Gedanke es zumindest mit dem Kleben zu versuchen.

Bisheriger Plan :

Maschine wird mit dem Kopf nach oben an die Decke gehängt. Öl selbstverständlich soweit es geht abgelassen, Arbeitsfläche entfettet und angeschliffen.
Wo ich mir jedoch nicht 100% sicher bin, ist die Vorbereitung am Riss. Anschleifen ist klar, die Frage ist nur ob ich den Riss quasi V-Förmig weite, um eine bessere Klebefläche zu schaffen..
- Da ich ohne entsprechende Vorbereitung meiner Meinung nach kaum Material in den Riss selber bekomme, sondern " nur" abdecke..
Lieber würde ich es natürlich vermeiden weiteres Material am Block abzutragen ""

Mein 2 Komponenten Kleber ist übrigens der JB Weld
Temperaturbeständig bis 300°
 
kevin2310

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Ja da hast du recht, beim kleben wäre nur Klebstoff über dem riss, was sein könnte dass sich der Riss weitet und längt was bedeuten würde er würde wachsen.

Beim schweißen hättest du das Problem definitiv nicht weil Material in den Riss kommt.

Die Saison geht doch noch 1,5 Monate, und den Riss zu schweißen sollte doch sehr schnell machbar sein und kosten würde es auch ned viel. Bisschen Trinkgeld und das wars, daher kann ich nicht ganz deine sorge für das Aus verstehen.

Kleber sollte mit 300° reichen, habe mir seine Beschreibung durchgelesen und man kann ihn verarbeiten, also würde ich die Fläche vorher abschleifen und eine dünne Schicht Kleber auftragen warten bis er aushärtet wieder abschleifen und nochmal ne klebeschicht

Alternativ kannst du mal nach Flüßigmetall suchen, wäre glaub ich schon fast besser oder was denkst du?
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Befindet sich der Riss im Kopf oder im Untermotor?
 
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Naja beim Schweißen müsste der Motor raus und eigentlich auch zerlegt werden..
Zudem musst jemanden kennen :(

Um dafür zu sorgen den Riss möglichst weit zu füllen, wollte ich Ihn ja eventuelle ein Stück weiten..""
So war zumindest die Überlegung. ?

Wegen flüssigmetall alla Loctite etc. hatte ich auch schon überlegt..bin mir da nicht wirklich schlüssig wo die vor bzw Nachteile der beiden liegen.. Ich hatte bis jetzt nur die Knetmetall Variante und war nicht sehr überzeugt.

Der Riss befindet sich unten im Bereich der Öl Leitung zum Kühler. In FR rechts
 
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Ich würde den U-Motor tauschen, ist die sicherste Variante. Bei der filigranen Maschine halte ich kleben oder schweißen für kontraproduktiv und riskant.
 
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Der Austausch kommt preislich nicht in Frage.
Zumindest momentan nicht, da das benötigte Teil auch nicht grad in Massen angeboten wird.

Zum Thema Kleber werde ich wohl beim JB Weld bleiben. Der ist auch Stahlverstärkt.

Frage ist nur immer noch ob Bruchstelle weiten oder nicht..
 
kevin2310

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ich würde nicht weiten. sondenr so klein lassen wie es nur geht.. ein riss kann sich selbst unendlich lang eiglt ziehn der kennt keine grenzen daher würd ich es nicht rausprovozieren
 
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Kannst du mal ein Bild von weiter weg machen? Damit man das besser beurteilen kann.
Weiß jetzt gar nicht sicher wo er sich befindet.

JB-Weld ist auf alle Fälle schon mal geeignet.
Man muss nur aufpassen, denn es gibt Kwick (die schnelle Variante) und eben das normale.
Hier musst du dann das normale nehmen. Das braucht dann halt 24h zum Aushärten.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Normal bohrt man Risse an der Spitze an um die Kerbwirkung zu reduzieren. Sonst kann sich der Riss weiter ausbreiten.
Ansonsten fürs Kleben zur Vorbereitung dann eben am besten über den Rissverlauf eine V-Naht mit dem Dremel reinmachen. Und das dann mit dem Kleber ausfüllen.
 
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Ich hab den "standard" JB liegen.

Was vernünftige Bilder angeht sieht es schlecht aus.
Habe den Riss auch nur durch knipsen mit dem Handy gefunden. Morgen kommt die Maschine in die Werkstatt und an die Decke.

Auf diesen Bild sieht man ungefähr wo der Riss liegt.

20160814_180449.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also würdest du in diesem Fall die Spitzen anbohren ?
 

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Nur am Rande. Ich habe mein Lichtmaschienendeckel (Magnesium) mit Flüssigmetall repariert.
Nach dem er beim Sturz abgeschliffen und Risse hatte.
Hatte ich großzügig auf der Innenseite aufgetragen. Seither alles dicht.
 
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@ Hüpfer
Hoffe bei mir läuft es ähnlich..


Zur Vorbereitung hätte ich noch ein zwei Fragen.

Thema Enden anbohren

- Welchen Bohrer Durchmesser würdet ihr empfehlen ?
Ich würde nun zum kleinsten greifen, den ich liegen hab. Sprich 1-2mm
- Tiefe der Bohrung ?
Für mein Verständnis müssten die Bohrungen durchgängig sein ?
Jedoch würde ich so Span in den Motor treiben..
- Ungefähre Materialstärke des Motorblocks ?
 
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Soo.

Für diejenigen unter Euch die es Interessiert oder eventuelle mal auf ein ähnliches Problem stoßen..

Insgesamt sind es zwei Risse + ein Ausbruch gewesen, die für den Ölverlust gesorgt haben.

Eine Schraube vom Kurbelgehäuse hatte Kontakt zum Asphalt wodurch der Ausbruch und die Spannungsrisse entstanden.

Die Risse habe ich jeweils an den Spitzen leicht angebohrt, den Verlauf des Risses mit Hilfe eines Dremels geweitet.

Klebe Flächen angeschliffen, daraufhin angeraut und gründlich entfettet.

Den Ausbruch habe ich gefüllt.

Ich hab die Geschichte gute 30 Stunden aushärten lassen und dann Feuer ! :)

Öl rein und Testfahrt.

Mittlerweile habe ich ca. 2000km gerissen. Alles Dicht.

In diesem Sinne, kann Ich den JB Weld 2K bestens empfehlen.!*
 
kevin2310

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also du hast seit dem 14.08 deinem letzten beitrag es geklebt und 2000km gerissen? Wow
 
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Joar :) Ich musste den fehlenden Monat wieder aufholen ""
3 Tage hab ich für die knapp 2k in Anspruch genommen:D
 
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was hat der hobel denn runter wenn du so viel fährst? :eek:
 
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Die hat noch nicht so viel runter..frag mich nächstes Jahr.
Ich fahre 3 Maschinen im Wechsel, wobei ich mittlerweile kaum noch von der Gixxer runter komme :) Im Schnitt zwischen 30-40k jährlich..
 
triplechris

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30 bis 40.000 im Jahr, Respekt!
Komm immer weniger zu Fahren von Jahr zu Jahr. Freut mich, dass es wieder dicht ist.

Lg
 
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Riss im Motorblock Kilo K5

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