Ritzel und Reifen

Diskutiere Ritzel und Reifen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, habe mal folgende Frage an euch. Fahre die 1000 k5 mit einem 190/ 55 Reifen und 16/42. Bald ist der Kettenwechsel angesagt und nach ein...
M

mrk87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
12
Ort
albstadt
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Moin,
habe mal folgende Frage an euch.
Fahre die 1000 k5 mit einem 190/ 55 Reifen und 16/42.
Bald ist der Kettenwechsel angesagt
und nach ein paar Rechnungen und Überlegungen kam ich jetzt auf den Gedanken statt 16/42 eine 17/43 oder vllt sogar eine 17/45 Übersetzung zu machen.
190/55 Reifen ist ja ca wie 2 Zähne hinten mehr und da die suzi ja eine etwas lange Übersetzung hat, könnte man ja mit hinten 45 die Sache perfektionieren.
Der Ursprung meiner Gedanken liegt am 16 Ritzel, da ein kleineres Ritzel höhere Kräfte durch die höhere Geschwindigkeit mit sich bringt und somit die Kette mehr belastet wird.
Ich will nicht viel Top Speed verlieren, da ich viel Autobahn fahre aber durch den 55 Reifen wurde Sie ein bisschen sanfter und deswegen dieses Ritzel Gefummel.
Oder soll ich mir den Stress nicht antun und einfach 17/42 drauf packen oder bei meiner 16/42 bleiben und gut ist :) :confused::confused::confused::confused:;)

Über Tipps und Erfahrung von euch würde ich mich sehr freuen .
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Hi,ob du jetzt 17:45 fährst oder 16:42 kommt auf das selbe raus!;-)

Ich fahre auch 16:42 und es passt! Bleibe einfach dabei!

Denn bei 17:43 oder 44 würdest sie ja wieder länger übersetzten,als sie bei 16:42 ist!


Gesendet von mir....;-)
 
M

mrk87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
12
Ort
albstadt
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hi,
Ja klar nur habe ich überlegt wieder zurück zur Originalen Übersetzung zu gehen oder sie nur bisschen kürzer zu machen, da durch den 55 Reifen die Übersetzung ja länger erst wurde als die Originale.
Das 16 er ist ja wie hinten ca 5 Zähne und der Reifen ca 2 also wäre ich mit hinten 3 nur bisschen kürzer und die Kette wird denke ich auch nicht so stark belastet.
Aber ich glaube, dass man das gar nicht so stark merkt und der Top Speed Verlust ist auch ca 5-8 km/h.
Also vllt doch zu viele Gedanken :P
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Hi,man sagt eigentlich 1Zahn vorne weniger,sind wie 3 Zähne mehr!;-)

Fahr so weiter und dann passt das!


Gesendet von mir....;-)
 
P

Piet

Gast
Hi mrk87,

ich mache mir gerade die gleichen Überlegungen. Bei einem neuen Kettensatz werde ich 17/45 wählen in der Hoffnung, dass der Verschleiß dann etwas geringer ist als bei 16/42 und die Kette entsprechend länger hält. Und wie Deko schon sagte, der Unterschied zwischen 16/42 und 17/45 ist marginal.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Du änderst aber die Linie vom Kettenzug wenn du ein grösseres Kettenrad drauf machst. Macht sich bei der 1000er auf jeden Fall bemerkbar.
 
P

Piet

Gast
Stimmt. Womit wir wieder ein schönes Thema für unseren nächsten Stammi im Café Hubraum (wann?) haben.
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
ich bekomme bald für meine 1000 K6 ein 44er Kettenrad, bin gespannt wie es sich beim Fahren anfüllen wird. Vorne bleibt es bei 16 Zähnen.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
ich bekomme bald für meine 1000 K6 ein 44er Kettenrad, bin gespannt wie es sich beim Fahren anfüllen wird. Vorne bleibt es bei 16 Zähnen.
Fährt sich richtig Geil
den ersten kannst du dann aber garnicht mehr nutzen weil die sofort hoch geht
Dank DR Feinbaein läuft meine immer noch die eingetragenen 295 dann kommt der Begrenzer
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Morgen mache ich eine Testfahrt, bin gespannt wie es so ist.
 
M

mrk87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
12
Ort
albstadt
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ja also ich hab das mal mit meinem Prof aus Spaß ausgerechnet und unter die Lupe genommen.Ja wie schon bei meinen ersten Überlegungen und Rechnungen kam halt doch heraus, dass die Veränderung der Reifengröße den 1 Zahn vorne teilweise etwas entschärft sprich ca 5 % Kürzer auf 3 % was sich bei einer Geschwindigkeit bei 13000 1/min um ca 10km/h unterscheidet. Doch kann zBsp eine kürzere Übersetzung das ausdrehen des Motors etwas begünstigen und somit ein Besseres Drehzahlband liefern und sogar mehr Geschwindigkeit bringen was aber wieder in die Philosophie des Motors (der letzte Punkt nur möglich bei zu langer Übersetzung ).
Und ja ich denke 1-2 zähne hinten oder 1 Zahn vorne mit einem 55 reifen merkt man nicht wirklich was : )

Dachte ich poste mal die neuigkeiten und wenn jemand da mal Praktische versuche oder Erfahrung gesammlt hat dann gerne Antworten :P
 
Thema:

Ritzel und Reifen

Ritzel und Reifen - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • 55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?

    55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?: Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert. Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch...
  • 55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • 55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?

    55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?: Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert. Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch...
  • Oben