Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?

Diskutiere Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Ich habe da mal folgendes Anliegen. Man fährt über eine Zufahrtsstr auf eine Bundesstr. Ist im Besagtem Bereich nicht Ortskundig. Video...
L

Lürex

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
9
Ort
Syke
Motorrad
GSXR 750 K8
Hallo
Ich habe da mal folgendes Anliegen.
Man fährt über eine Zufahrtsstr auf eine Bundesstr. Ist im
Besagtem Bereich nicht Ortskundig.
Video:

http://www.heli-hauben.de/gixxer/b212.wmv Windowsmediaplayer
http://www.heli-hauben.de/gixxer/video1.AVI gute Qualität Divx

An der Kreuzung kommt man Aufgrund von Rollsplitt zu Fall. Von den Ersthelfern hört man, das vor gestern auch ein Motorradfahrer an selbiger Stelle stark gestürzt ist, weil die Fahrbahn neu gemacht worden ist. Rollsplitt ist im Bereich der Kreuzung aufgebracht worden.

Wie Ihr den Videos entnehmen könnt, steht dort kein Rollsplitt Warnzeichen.
Wie ihr den Video auch entnehmen könnt, gibt es an der Bundesstr noch weitere Auffahrten. Nur an einer steht ein Rollsplittzeichen.
Die Bikes die wo anderes auffahren haben Pech?
Wie geht das mit der Haftung?
Wie seht ihr den Fall?
 
GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
371
Ort
Selm
Motorrad
GSXR 1000
Die Haftung liegt ganz klar bei der Stadt.

Ein Bekannter ist mal durch eine unkenntliche Frässkante in einer Kurve zu Fall gekommen und die Stadt mußte haften für den Schade, allerdings ging es auch nur über Anwalt.
 
L

Lürex

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
9
Ort
Syke
Motorrad
GSXR 750 K8
Ist das den auf dem Video für Euch eindeutig zu erkennen? Ich meine reicht das für Beweise?
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Ist das den auf dem Video für Euch eindeutig zu erkennen? Ich meine reicht das für Beweise?
Ja also Rollsplittschilder sehe ich nicht...aber hättest ja das Video sonst wann aufnehmen können oder...???

Ich denk mal die Zeugenaussagen sind da wichtiger.
 
L

Lürex

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
9
Ort
Syke
Motorrad
GSXR 750 K8
Ja also Rollsplittschilder sehe ich nicht...aber hättest ja das Video sonst wann aufnehmen können oder...???

Ich denk mal die Zeugenaussagen sind da wichtiger.
Nee wohl nicht, da das Video ja bereits die neue Aspahltdecke zeigt und laut Zeugen ist die Strecke erst um Ostern eröffnet worden. An von insgesammt mindestens 5 Zufahrten steht nur an einer einizigen ein Warnschild, sieht man auf dem Video wenn man weiß wo es steht und wenn man über die Zufahrt auffährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hättest Bilder mit einer aktuellen Tageszeitung zum beweis machen können und die Polizei bitten können das sie das im Protokoll aufnehmen. Die Stadt muss dafür in jedem fall die Haftung übernehmen.;)
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Ich meine auch was davon gehört zu haben, dass generell die Rollsplitschilder "aus dem Verkehr gezogen" werden sollten... Hatte mir mein Dad mal erzählt... War irgendwann Anfang des Jahres. Hatten wir auch ne lange Diskussion über Sinnfreiheit dieses Vorhabens... Habe auch lange keins mehr gesehen um ehrlich zu sein...

Aber: ich würde es auch über einen Anwalt versuchen. ( hast du ne Rechtsschutzversicherung? )
 
Thema:

Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?

Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung? - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Kamperbrück Rollsplitt

    Kamperbrück Rollsplitt: Kurze Info: Wer oft am niederrhein unterwegs ist, kennt vielleicht das Kaff kamperbrück. Irgndwo hinter neukirchen vlyun. Unbedingt meiden im...
  • Kamperbrück Rollsplitt - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Kamperbrück Rollsplitt

    Kamperbrück Rollsplitt: Kurze Info: Wer oft am niederrhein unterwegs ist, kennt vielleicht das Kaff kamperbrück. Irgndwo hinter neukirchen vlyun. Unbedingt meiden im...
  • Oben