Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

Diskutiere Sättel überholen oder erst nochmal reinigen? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
M

MFHL

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Hallo Leute,

ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich nirgends fündig geworden ab welcher Laufleistung/Alter man mal die Bremssättel überholen sollte.
Da das Rep-Kit bei Suzuki pro Sattel 65€ kosten soll und es offenbar leider nichts aus dem Zubehör gibt, schiebt man es natürlich gerne vor sich hin und überlegt sich ob es nicht erstmal eine gründliche Reinigung tut. (??)

Mein Moped hat jetzt gute 22000 km auf der Uhr und ist seit 11 Jahren im Betrieb.
Stahlflex von Melvin und eine Brembo RCS 19 würde ich dann in diesem Zuge auch anbauen, bin in Sachen Bremsen von meiner Italienerin (RSV Factory) etwas verwöhnt und von der Suzuki leider etwas enttäuscht :)

Wäre schön wenn ihr mir sagt ob ihr die Sättel schon überholen oder erstmal zerlegen, reinigen und fetten würdet.

Gruß,
Marius
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Solange die Bremskolben alle frei und leichtgängig sind würd ich da gar nix machen, wozu auch.

FzG
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich glaube nach 22 Tkm reicht ne Reinigung und die Dinger funktionieren wieder wie neu. Dazu wechselst du gleich auf Stahlflex und machst neue Bremsflüssigkeit rein.
Das Reparaturkit kannst du dir getrost sparen..

Goldfisch.
 
M

MFHL

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Astrein Leute, danke.
Werde mich dann übernächstes Wochenende mal ransetzen.Habe mir jetzt eine RCS 19 bestellt, werd heute Nachmittag mal mit Melvin telefonieren.
P.S. Für die Bremsleitungen wird's höchste Zeit, hatte letztens mal alle Rechnungen durchgesehen (habe wirklich ALLE), leider waren nirgends die leitungen aufgeführt--> 11 Jahre alt :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schmeiß auch noch ne Frage in die Runde. Meine etwa 20.000km alten Tokico liegen derzeit nur im Regal, 2-3 Kolben klemmen. Wie kann ich die am besten lösen ohne dass ich die wieder montieren und befüllen muss?
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mit ner Druckluftpistole in die Öffnung von den Leitungen blasen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Bei mir hatten sich mal meine Bremskolben leicht verklemmt, danach hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Zangen komplett zerlegt. War bissl aufwändig, aber hatte sich gelohnt. Hatte damals ca. 30tkm auf der Uhr



Und jetzt hab ich grade Rad draußen wegen neuen Reifen und gestern mal die Zeit genutzt und mit Spüliwasser u Zahnbürste Kolben grob sauber gemacht. Aktuel 44100km runter. :)

 
Thema:

Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

Sättel überholen oder erst nochmal reinigen? - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • R6 Sättel Passhülsen entfernen...

    R6 Sättel Passhülsen entfernen...: Moin! Hat einer von euch eventuell nen Tipp wie man am einfachsten die Passhülsen aus den R6 Sätteln bekommt? Danke und Gruß Flo
  • GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel

    GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel: Servus liebes Forum, ich habe die gleiche Frage auch in meinem Vorstellungsthread gestellt. Ich fahre eine 600er K4, habe mir 320er Scheiben...
  • Hallo meine Suzuki Freunde, Phil#64 hier :D (R1 Sättel und nu?)

    Hallo meine Suzuki Freunde, Phil#64 hier :D (R1 Sättel und nu?): Grüße euch, ich komme aus dem Rhein Main gebiet und bewege meine 600er K4 nur auf der Rennstrecke. Eventuell möchte ich aber bald auf K6+...
  • Aufnahme Srad Sattel hinten...

    Aufnahme Srad Sattel hinten...: Alloah, hat von euch zufällig einer das Maß des Bremssattels greifbar. Bohrung zu Bohrung. Waren das 84mm? Hab's zwar gemessen aber irgendwie...
  • Aufnahme Srad Sattel hinten... - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • R6 Sättel Passhülsen entfernen...

    R6 Sättel Passhülsen entfernen...: Moin! Hat einer von euch eventuell nen Tipp wie man am einfachsten die Passhülsen aus den R6 Sätteln bekommt? Danke und Gruß Flo
  • GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel

    GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel: Servus liebes Forum, ich habe die gleiche Frage auch in meinem Vorstellungsthread gestellt. Ich fahre eine 600er K4, habe mir 320er Scheiben...
  • Hallo meine Suzuki Freunde, Phil#64 hier :D (R1 Sättel und nu?)

    Hallo meine Suzuki Freunde, Phil#64 hier :D (R1 Sättel und nu?): Grüße euch, ich komme aus dem Rhein Main gebiet und bewege meine 600er K4 nur auf der Rennstrecke. Eventuell möchte ich aber bald auf K6+...
  • Aufnahme Srad Sattel hinten...

    Aufnahme Srad Sattel hinten...: Alloah, hat von euch zufällig einer das Maß des Bremssattels greifbar. Bohrung zu Bohrung. Waren das 84mm? Hab's zwar gemessen aber irgendwie...
  • Oben