Scheinwerfer lackieren

Diskutiere Scheinwerfer lackieren im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich wollte an meiner k9 den scheinwerfer öffnen und an den verchromten teilen, die Stellen die nicht für die lichtstreuung zuständig...
R

RuNeX

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
83
Ort
Bonn
Motorrad
gsxr 600 k9
Hallo,
ich wollte an meiner k9 den scheinwerfer öffnen und an den verchromten teilen, die Stellen die nicht für die lichtstreuung zuständig, schwarzen lack auftragen.
gibt sowas probleme beim tüv ect.? :rolleyes:
ich meine die funktionsfähigkeit bleibt ja dabei vollständig erhalten. :confused:
vielen dank im vorraus
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wie sieht es denn hiermit, als Alternative zum Lackieren, aus

Scheinwerferabdeckung Suzuki GSX-R 600 GSXR-600 NEU bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 10.01.11 18:16:13 MEZ)

oder damit

Scheinwerferabdeckung getönt Suzuki GSX-R 750 GSXR-750 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 10.01.11 18:22:26 MEZ)

Das ist zwar auch nicht zulässig, aber jederzeit schnell entfernbar und ohne Öffnen des Scheinwerfers machbar.
Sieht zwar gut aus, beeinträchtigt jedoch die Lichtausbeute und damit auch die Sicherheit gesehen zu werden.
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
ich glaube nicht, dass sowas legal ist.

aber abgesehen davon werden wir ja so schon übersehen. also würde ich nicht auch noch am licht spielen.

wenn dann überhaupt, das licht legal heller bzw. auffälliger machen! ;D
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
warum macht man sowas:confused: beim fahren ist doch eh das licht an, und man sieht nichts von den geschwärzten teilen im scheinwerfer.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Sieht zwar gut aus, beeinträchtigt jedoch die Lichtausbeute und damit auch die Sicherheit gesehen zu werden.
Deswegen ja auch mein Hinweis:
...Das ist zwar auch nicht zulässig, aber jederzeit schnell entfernbar und ohne Öffnen des Scheinwerfers machbar.
Andererseits würde ich am vorderen Scheinwerfer auch nicht rumbasteln und wenn doch, dann eher unter dem Aspekt die Lichtausbeute zu verbessern um eher wahrgenommen zu werden.
Ich glaube es ging dem Themeneröffner auch nur um optische Veränderungen von Teilen des Reflektors, welche nicht direkt zur Abstrahlung benötigt werden.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Quasi für vor de Eisdiele...aha verstehe...na hauptsache bekommt er den scheinwerfer auch heil auseinander, und hinterher auch wieder komplett wasserdicht!

Wünsch jetzt schon mal gutes gelingen;)
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
is verboten
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Baumi K9 und/oder Reaper haben das an ihrer K9 auch.
Schau mal inner Galerie nach nem Thread von denen.
Steht was drüber.
Scheinwerfer in Ofen, warten und dann vorsichtig Scheibe lösen...
 
Lupo78

Lupo78

Gixxer
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
262
Ort
bei Siegen
Motorrad
Gsxr 600 K6
Warum sollte das verboten sein ?

habe das selber schon gemacht mit absprache meines Tüv Manns.

Habe alle teile lackiert die nicht reflektierend sind bzw nicht für die liechtausbeute relevant sind.

war zwar am auto aber das ist ja mal egal und es wurde auch so eingetragen ..


Fast jeder Zubehörscheinwerfer der schwarz sein soll ist so hergestellt.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Alle Teile die nicht für die Lichtausbeute Zuständig sind kannst du lackieren. Würde es aber nicht machen aus zwei ganz einfachen gründen, erstens ist scheinwerfer öffnen ne Sauarbeit ihn wieder Dichtbekommen und auch Lack nehmen der da auch hällt ebenso (strake UV Strahlung hohe Temperatur und Chrom ist kein guter Untergrund). Und zweitens kannst du jedem erklären warum du das so gemacht hast inklusive dem Tüv Menschen der dir das eintragen soll und ggf. irgendwann mal einem Gutachter wenns zum Schadensfall kommt.

Klarer Fall von Sinnlos Tuning, soll aber jeder machen wie er mag.
 
R

RuNeX

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
83
Ort
Bonn
Motorrad
gsxr 600 k9
danke schonma für die vielen antworten, ich denke ich werd bevor ich das mache nochmal mit unsrem tüv prüfer reden, is wohl am besten
 
Lupo78

Lupo78

Gixxer
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
262
Ort
bei Siegen
Motorrad
Gsxr 600 K6
Das hatte einen einfachen grund für dieses auto gab es damals keine schwarzen sw daher habe ich das so gemacht.

ein jahr später gab es sie und sie waren genau so wie ich sie hatte .


und warum sinnlos?

jeder macht sien ding wie er mag .

es gibt auch sehr viele dinge die an motorräder verändert werden und warum ?

Ganz einfach man macht es so wie es einem selber gefällt oder nicht? ob es manchmal sinn macht oder unsinn ist
 
Thema:

Scheinwerfer lackieren

Scheinwerfer lackieren - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • Blinker in Scheinwerfer

    Blinker in Scheinwerfer: Hallo zusammen. :) Ich würde gerne meine blinker in den Scheinwerfer einbauen, hat das wer schon gemacht und weiß wie es geht? Besitze ne gsxr...
  • Blinker in Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • Blinker in Scheinwerfer

    Blinker in Scheinwerfer: Hallo zusammen. :) Ich würde gerne meine blinker in den Scheinwerfer einbauen, hat das wer schon gemacht und weiß wie es geht? Besitze ne gsxr...
  • Oben