Scheppern dann kein Öldruck mehr

Diskutiere Scheppern dann kein Öldruck mehr im Probleme Forum im Bereich Technik; ähm *kopfkratz* Wo soll denn der Öldruck herkommen, wenn die Pumpe nicht mehr angetrieben wird? Gruß Rene
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hast du nur das Pumpenrad getauscht oder hast du auch mal die Ölwanne abgenommen und dir die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuel angeschaut? Schließlich ist der Öldruck ja flöten gegangen
ähm *kopfkratz*
Wo soll denn der Öldruck herkommen, wenn die Pumpe nicht mehr angetrieben wird?

Gruß
Rene
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Glaube er meinte eher dass die Lager in der kurzen Zeit ohne Öldruck gefressen haben könnten ;)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ah - das wäre jetzt zu einfach gedacht. Damit komme ich nicht klar. :p
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Haste mal die Pumpe innen angeschaut?

Wäre ja interessant zu wissen ob quasi die Pumpe innen gefressen und dann blockiert hat und es deshalb zum Bruch des Zahnrades kam.
Oder ob es am Zahnrad lag. (Evtl ist dort ja ein Fremdkörper zwischen die Flanken gelangt und deshalb ist es dann gebrochen.)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Die Geschichte gefällt mir😅 Am Ende also doch alles gut geworden.
Sag mal bei mir hat dieses Ölpumpenrad einen weißen Strich auf dem Zahn.
Muss dieses also in einer bestimmten Position stehen wenn der Kupplungskorb drauf kommt, oder was hat der Strich zu sagen?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Glaube er meinte eher dass die Lager in der kurzen Zeit ohne Öldruck gefressen haben könnten ;)
Ja, so meinte icht das :D

@Schwingspule Besser als bei meinem SRAD motor, da hatte die Kurbelwelle blaue Anlaufstellen weil das Pleuellager gefressen hat :D Frag mal Chefkoch. Das Pleuel hatte ein paar mm Spiel auf der Kurbelwelle, lager war da nicht mehr vorhanden :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Haste mal die Pumpe innen angeschaut?

Wäre ja interessant zu wissen ob quasi die Pumpe innen gefressen und dann blockiert hat und es deshalb zum Bruch des Zahnrades kam.
Oder ob es am Zahnrad lag. (Evtl ist dort ja ein Fremdkörper zwischen die Flanken gelangt und deshalb ist es dann gebrochen.)
Jo hab ich. Die alte Pumpe war spürbar schwergängiger als die Neue, allerdings konnte ich dafür keinen wirklichen Grund erkennen. Lediglich auf der Oberseite der Flügel und im Pumpengehäuse waren Schleifspuren zu sehen, als ob die Pumpe da irgendwann mal Späne oderso durchgedrückt hätte.

Das Zahnrad ist für mein Dafürhalten das schwächste Zahnrad in der ganzen SRAD und zudem an einer gefährlichen Stelle verbaut. Ich kann mir vorstellen, dass bei Kupplungswechseln in der Vergangenheit (sie hat ja eine bewegte Vorgeschichte und kam als völlig vermurkster Schrotthaufen zu mir) vielleicht der Kupplungskorb nach vorne gerutscht ist und dann das Zahnrad hinterm Kupplungskorb Zahn auf Zahn vom Zahnrad der Ölpumpe war, wodruch das Zahnrad gebogen wurde, was niemand bermerkt hat oder erst zu spät als es nicht gepasst hat. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass das Zahnrad der Ölpumpe als schwächstes Zahnrad unter harten Schlägen beim defekten Vergaser gelitten hat, als der eine Zylinder voll Benzin gelaufen ist und dann blockiert hat, weil er so viel Benzin nicht mehr komprimieren konnte. Sind aber alles nur Theorien... Beweisbarer Fakt ist aber, dass das Zahnrad irgendetwas gehabt haben muss, da ein Zahn sichtbare Abriebspuren auf der Fläche des Zahns hat und auch blau angelaufen ist. Wie oben geschrieben, ist auch an dem Zahn eine Bruchstelle, weshalb ich schätze, dass es genau da zum Knacken kam.

Wie dem auch sei, habe ich heute eine ganze Tankfüllung mit der neuen Ölpumpe verfahren und wollte gar nicht mehr anhalten. Wäre da nicht die große Regenwolke herangezogen, würde ich wahrscheinlich immer noch fahren. Die Kiste läuft sowas von affengeil :D Heute hat sie doch tatsächlich das erste Mal seit ich sie besitze beim Beschleunigen am Kurvenausgang das Vorderrad gehoben :cool: Mein erster Gedanke dazu war: Wieso habe ich nochmal zwei 1000er Bikes in der Garage stehen? :lol: Für eine 600er Vergaser SRAD mit dem schwächeren Motor vorm "Facelift" '98 und nur einer Tachohöchstgeschwindigkeit von 255 hat das alte Rennschwein verdammt viel Spaß gemacht! :thumbs:

@Hartmut: Bei mir gibts keine Markierungen und in WHB habe ich dazu auch nichts gelesen. Ich hoffe ich hab nichts überlesen :o
 
Thema:

Scheppern dann kein Öldruck mehr

Scheppern dann kein Öldruck mehr - Ähnliche Themen

  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • 24.12. haus scheppen

    24.12. haus scheppen: wie jedes jahr, bei gutem wetter, werde ich gegen 10 uhr am haus scheppen sein. der übliche wahnsinn zu weihnachten. würde mich freuen wenn ihr...
  • haus scheppen - 24.12.11

    haus scheppen - 24.12.11: wie jedes jahr geht es mal wieder zum haus scheppen. (christmas) http://www.biker-treff.de/bikertreff/treff_details.php?id=172 es werden wieder...
  • haus scheppen - 24.12.11 - Ähnliche Themen

  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • 24.12. haus scheppen

    24.12. haus scheppen: wie jedes jahr, bei gutem wetter, werde ich gegen 10 uhr am haus scheppen sein. der übliche wahnsinn zu weihnachten. würde mich freuen wenn ihr...
  • haus scheppen - 24.12.11

    haus scheppen - 24.12.11: wie jedes jahr geht es mal wieder zum haus scheppen. (christmas) http://www.biker-treff.de/bikertreff/treff_details.php?id=172 es werden wieder...
  • Oben